Bernies Sage
Well-Known Member
Immerhin: Wahre Demokratie kann und würde ein Vorbild für ein stabiles Weltbürgertum sein, vorausgesetzt, nicht nur die menschliche Würde würde erkannt und respektiert werden, sondern auch die offensystemische Würde des evolutionären Offensystems, welches sich in Fließ-und Fleißstrukturen (übrigens hocheffizient) selbst zu regulieren vermag..........Was ist also wahre Demokratie?
Nicht das "möglicherweise vor Ort fehlende Know-How" würde dabei ein Problem darstellen, sondern die ökonomische Umsetzung eines *BIOS-KAPITALISMUS* in gerechten Gemeinschaftsbeteiligungsformen für natürliche Personen im absolut subsidiären Vorrang vor überdominanten juristischen Personenbeteiligungen.
Wahre Demokratie lebt nicht dadurch, dass sie den Willen der Mehrheit durchsetzt, sondern davon, dass sie den Schutz von Minderheiten garantiert, dies sagten schon sinngemäß viele Sozialwissenschaftler vor mir.
Wahre Demokratie, so mein Verständnis wird in Zukunft qualitativ nur so gut sein können, wie sie als spektakuläre Mehrheitsentscheidung dabei respektvoll auch den unspektakulären Schutz von Minderheiten und Nichtwählern zu garantieren vermag.
Nach meinem Verständnis setzt die wahre Demokratie auf den repräsentativ gemeinsam gelebten Machtverteilungsgedanken, der dem Parteienstaat charakterliche Grenzen setzt - und setzen muss!
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Zuletzt bearbeitet: