• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Peace through Music

Werbung:
AW: Peace through Music

REINHARD MEY - ICH WOLLTE WIE ORPHEUS SINGEN, DEM ES EINST GELANG, FELSEN SELBST ZUM WEINEN ZU
BRINGEN, DURCH SEINEN GESANG. WILDE TIERE SCHARRTEN SICH FRIEDLICH UM IHN HER, WENN ER ÜBER DIE
SAITEN STRICH SCHWIEG SELBST DER WIND UND DAS MEER.....

...JAAAA, GENAUSO MÖCHT ICH AUCH SINGEN KÖNNEN! (doch wenn ich es versuch, "weinen" nur die Nachbarn
und drohen mit der Polizei......;))

ABER IM ERST, WAS HÄTTE SO EIN "FRIEDENSÄNGER" ZU ERWARTEN? - EINE AUTOBOMBE, "BETONPATSCHEN"
ODER SOWAS WIE JFK........ WIE AUCH IMMER, AUF JEDEN FALL, WÜRDE ER LEIDER SEHR BALD FÜR IMMER
VERSTUMMEN! - DENN VIEL ZUVIELE PROFITIEREN UND LEBEN VOM KRIEG! :(

REINHARD MEY - ICH WOLLTE WIE ORPHEUS SINGEN, DEM ES EINST GELANG, FELSEN SELBST ZUM WEINEN ZU
BRINGEN, DURCH SEINEN GESANG. WILDE TIERE SCHARRTEN SICH FRIEDLICH UM IHN HER, WENN ER ÜBER DIE
SAITEN STRICH SCHWIEG SELBST DER WIND UND DAS MEER.....

...JAAAA, GENAUSO MÖCHT ICH AUCH SINGEN KÖNNEN! (doch wenn ich es versuch, "weinen" nur die Nachbarn
und drohen mit der Polizei......;))

ABER IM ERST, WAS HÄTTE SO EIN "FRIEDENSÄNGER" ZU ERWARTEN? - EINE AUTOBOMBE, "BETONPATSCHEN"
ODER SOWAS WIE JFK........ WIE AUCH IMMER, AUF JEDEN FALL, WÜRDE ER LEIDER SEHR BALD FÜR IMMER
VERSTUMMEN! - DENN VIEL ZUVIELE PROFITIEREN UND LEBEN VOM KRIEG! :(

"Aber wie Orpheus weiß ich auf der Seite des Todes das Leben..."

http://www.gedichte.vu/?dunkles_zu_sagen.html :blume1:

Leben und Tod sind 2 Seiten derselben 'Medaille'..., die allerdings keine Medaille ist, sondern ein Prozess der Ent-Wicklung dessen, was immer schon war, ist und sein wird...
LG, moebius :blume2:

Leben und Tod sind 2 Seiten derselben 'Medaille'..., die allerdings keine Medaille ist, sondern ein Prozess der Ent-Wicklung dessen, was immer schon war, ist und sein wird...

Ja, erst die Integration des Todes in das Leben und die Versöhnung mit der Zeitlichkeit ermöglichen Wahrhaftigkeit und Frieden. Nochmal Ingeborg Bachmann:

"....Die haben euch nicht den Tod gelehrt, sondern nur beigebracht kleinweise. Aber ich habe euch mit einem Blick gelehrt, wenn alles vollkommen, hell und rasend war - ich habe euch gesagt: Es ist der Tod darin. Und: Es ist die Zeit daran. Und zugleich: Geh Tod! Und: Steh still , Zeit!
.......
Ich habe einen Mann gekannt,....Ich liebte ihn.

Wir standen auf einem Nordbahnhof, und der Zug ging vor Mitternacht. Ich winkte nicht, ich machte mit der Hand ein Zeichen für Ende. Man soll ruhig das Zeichen machen. Es ist kein trauriges Zeichen, es umflort die Bahnhöfe und Fernstraßen nicht, weniger als das täuschende Winken, mit dem soviel zu Ende geht. Geh, Tod, und steh still, Zeit. Keinen Zauber nutzen, keine Tränen, kein Händeverschlingen, keine Schwüre, Bitten, nichts von alledem. Das Gebot ist: sich verlassen, dass Augen den Augen genügen, dass ein Grün genügt, dass das Leichteste genügt. So dem Gesetz gehorchen und keinem Gefühl. So der Einsamkeit gehorchen. Einsamkeit in die mir keiner folgt." (Ingeborg Bachmann, "Undine geht")

LG Kaawi :blume2:

Das ist ein sehr schöner Text-Auszug !!!
Die Grundfrage der Philosophie heute scheint mir mehr denn je die nach der Zeit zu sein, weshalb es auch kein Zufall ist, dass schon bedeutende philosophische Werke des 20. Jahrhunderts folgende Titel trugen:
"Sein und Zeit" (M. Heidegger), "Das Sein und das Nichts" (J.P. Sartre), "Zeit und Wissen" (Carl F.von Weizsäcker).
Aber da Momo die literarische "Tochter" A. Einsteins ist :lachen:, ist in diesem Märchenroman alles Nötige gesagt!

=moebius;276332]
Die Grundfrage der Philosophie heute scheint mir mehr denn je die nach der Zeit zu sein, weshalb es auch kein Zufall ist, dass schon bedeutende philosophische Werke des 20. Jahrhunderts folgende Titel trugen:
"Sein und Zeit" (M. Heidegger), "Das Sein und das Nichts" (J.P. Sartre), "Zeit und Wissen" (Carl F.von Weizsäcker).

Auf die Gedanken dieser Werke hätte Undine vielleicht so geantwortet:

"...Aber ich habe euch mit einem Blick gelehrt, wenn alles vollkommen, hell und rasend war - ich habe euch gesagt: Es ist der Tod darin. Und: Es ist die Zeit daran. Und zugleich: Geh Tod! Und: Steh still , Zeit!
Das habe ich euch gesagt. Und Du hast geredet, mein Geliebter, mit einer verlangsamten Stimme, vollkommen wahr und gerettet, von allem dazwischen frei, hast Deinen traurigen Geist hervorgekehrt, den traurigen, großen, der wie der Geist aller Männer ist und von der Art, die zu keinem Gebrauch bestimmt ist. Wie ich zu keinem Gebrauch bestimmt bin und ihr euch nicht zu einem Gebrauch bestimmt wusstet, war alles gut zwischen uns. Wir liebten einander. Wir waren vom gleichen Geist..."
(Ingeborg Bachmann, "Undine geht").

LG Kaawi:)

Jetzt aber mal wieder ein song, von Chris de Burgh:

Auf die Gedanken dieser Werke hätte Undine vielleicht so geantwortet:

"...Aber ich habe euch mit einem Blick gelehrt, wenn alles vollkommen, hell und rasend war - ich habe euch gesagt: Es ist der Tod darin. Und: Es ist die Zeit daran. Und zugleich: Geh Tod! Und: Steh still , Zeit!
Das habe ich euch gesagt. Und Du hast geredet, mein Geliebter, mit einer verlangsamten Stimme, vollkommen wahr und gerettet, von allem dazwischen frei, hast Deinen traurigen Geist hervorgekehrt, den traurigen, großen, der wie der Geist aller Männer ist und von der Art, die zu keinem Gebrauch bestimmt ist. Wie ich zu keinem Gebrauch bestimmt bin und ihr euch nicht zu einem Gebrauch bestimmt wusstet, war alles gut zwischen uns. Wir liebten einander. Wir waren vom gleichen Geist..."
(Ingeborg Bachmann, "Undine geht").

LG Kaawi:)
....
Und moebius, der sich seit über 40 Jahren mit philosophischen und wissenschaftlichen Themen/Fragen usw. "herumgeschlagen" :wut3: hat, antwortet:
Im Augen-Blick einer verstehenden, liebenden Beziehung zwischen 2 Menschen spielt die messbare, chronologische Uhr-Zeit keine Rolle mehr.
Ewigkeit ist nicht die unendliche Zeitdauer , sondern die Unzeitlichkeit von kairos, dem erfüllten, gelebten Augen-Blick...
Schöne Grüße von den Meistern EIN - und WITTGEN-Stein, von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER - und von MOMO, die am Ende gegen die "grauen Herren" (= Nieten in Nadelstreifen) gewonnen hat ...:winken3:.

http://www.youtube.com/watch?v=8kNwvIEQsg0

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Und moebius, der sich seit über 40 Jahren mit philosophischen und wissenschaftlichen Themen/Fragen usw. "herumgeschlagen" :wut3: hat
Jedem sein eigenes Hamsterrad :lachen::lachen::lachen:

Im Augen-Blick einer verstehenden, liebenden Beziehung zwischen 2 Menschen
spielt die messbare, chronologische Uhr-Zeit keine Rolle mehr.
Ewigkeit ist nicht die unendliche Zeitdauer , sondern die Unzeitlichkeit von kairos, dem erfüllten, gelebten Augen-Blick...
Ja, das stimmt, die "Dinge" stellen sich ein, wenn die Zeit und die Menschen reif dafür sind. Man kann eine solche Begegnung weder willentlich inszenieren noch ihr entfliehen. Und ein erfüllter Augen-blick im wörtlichen Sinne kann weichenstellend für Jahrzehnte sein.

LG Kaawi :)

Zurück
Oben