AW: Paradoxon
Wem fügt es Schaden zu, wenn man auf einer halbherzigen Aneinanderreihung von "Begriffen" aufmerksam macht?
Allen leider, weil wir in einer Zeit leben, wo jeder lieber die Fehler des anderen sieht, als seine Vorteile und Vorzüge. Das führt nur in einen neuen Wahnsinn
Kann es sein, dass Du diesen schüren willst? Öl ins Feuer geschüttet kann jeder schnell
Es verpufft auch schnell. Wer gibt Öl in die Wunden?
Wer sich ohne Anstrengung einfach einen Immanuel Kant per "Download" als Hutfeder ansteckt, sollte schon darauf aufmerksam gemacht werden dürfen, zumal dieses Forum unter der Prämisse "Denkforum" in der virtuellen Welt herumgeistern möchte.
Bevor der Mensch zu denken beginnt, kann der Mensch fühlen,
wie alle lebendige Kreatur. Darum gilt es die Gefühle in unser Denken zu integrieren und darauf Rücksicht zu nehmen.
Geht es um "Denken" oder um "persönliche Emotionen"? Die Vergiftung setzt ganz woanders an ...
Die Vergiftung setzt da an, wo der Mensch
entwertet wird. Der Mensch ist mit seinem Denken in der Lage alles zu entwerten oder aufzuwerten oder was noch besser ist die Dinge erst einmal zu nehmen wie sie sind. Die persönlichen Emotionen sind das wertvollste, was ein Mensch in seinen Denkprozess einbringen kann. Wer das nicht tut, halbiert
den Menschen in gut und schlecht und bereitet den nächsten Holocaust vor.
Martin Heidegger hat eine Vorlesung im Wintersemester 1951-52 einmal mit dem Satz begonnen:
In das, was Denken heißt, gelangen wir, wenn wir selber denken. Damit ein solcher Versuch glückt, müssen wir bereit sein, das Denken zu lernen. Sobald wir uns auf dieses Lernen einlassen, haben wir auch schon zugestanden, dass wir das Denken noch nicht vermögen.
Das ist eine unverschämte und arrogante Behauptung von Heidegger.
Sobald ich mich auf das Denken eingelassen hatte, habe ich mir verwundert die Welt angeguckt und habe nicht verstanden, warum sich die Menschen den 2. Weltkrieg und die Judenverfolgung geleistet haben. Die Ursache für diese Menschen verachtende Sauerei liegt darin, dass immer irgendeiner meint der andere Mensch
sei nichts wert und deswegen hat dieser dann das Recht Herr über Leben und Tod zu spielen.
Diesen Grundsatz vermisse ich immer wieder ... wenn jemand "Kant" schreibt und ein paar Begriffe aneinanderreiht.
Aha und Du fühlst Dich dazu berufen, genau diesen Menschen verachtenden Grundsatz hier ein zuführen. Heideggers Ideen haben im Wesentlichen den Nationalsozialismus gefördert. Wenn ich daran denke, wird mir immer noch Angst und Bange.
Betrachte es meinetwegen als Nadelstiche ... ich nenne es "Wink mit dem Zaunpfahl" ... um mit dem Begriff "Wink" bei Heidegger zu bleiben.
Oder störe ich die gedankenlosen Kreise ... ?
Aha zu welchem Zweck winkst Du mit dem Zaunpfahl? In der Regel weisen Menschen, die sich auf das Denken reduziert haben meist auf die eigene psychische Dummheit hin. Du bist der Grund und die Ursache deines eigenen Denkens. Wer diese Grundlage und die Ursache für sein eigenes Denken negiert geht in die Irre
Damit wird das Dramadreieck
Opfer
Retter<->Verfolger
wunderschön in Gang gehalten. Schade für diese verschwendeten Energien, die Menschen weiter in Unglück zu treiben, anstatt das Glück und die Zufriedenheit von sich selber und damit von allen Menschen im Blick zu haben.
Hier kann die Mauer
von der Stupidität zur höheren Intelligenz durchbrochen werden.
Noch geht es Dir anscheinend um den Beweis, wie dumm hier alle sind. Das ist ein jämmerlicher Versuch, sich selber aufzupolieren und die eigene Eitelkeit zu befriedigen. Ich meine Du kannst es besser und anders machen.
grüßt
rg