• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

AW: paradiesische Plätze ?

oder Spitzers jüngstes Bild vom Helix-Nebel,den Überresten eines explodierten Sterns?

ig308_spitzer_helix_nebula_02.jpg
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

Monduntergang über einem Tempel der Wissenschaft:

paranalMoonset_gillet_c.jpg



in 2600 Meter Höhe auf dem Gipfel des Cerro Paranal in Nordchile haben die Europäer ihre Südsternwarte erbaut:
die vier teleskope der superklasse (8.2 m –Spiegel)
haben die Namen Antu, Kueyen, Yepun, and Melipal bekommen,
so bezeichneten die Eingeborenen Sonne, Mond, Venus und das Kreuz des südens
 
AW: paradiesische Plätze ?

ein ungewöhnliches Bild:
überlagert wurden die Bilder aus dem optischen (von Hubble), dem Röntgenbereich (vonChandra) und dem Radiobild (von NRAO)

2006-1102cluster.jpg


zu dieser seltsamen Darstellung, die aussieht wie ein Propeller:

es ist das Herzstück des Galaxienhaufens MS0735.6+7421, der 2.5 Milliarden ly entfernt ist.
Hier werden Dutzende von Galaxien durch ihre Gravitation auf ziemlich engem Raum zusammengehalten,
und im hier gezeigten Innern lauert ein Schwarzes Loch mit einigen Milliarden sonnenmassen.

Das auf dieses Loch zuströmende Gas sammelt sich hauptsächlich in einer schnellrotierenden Scheibe und wird durch magnetische Kraftfelder entlang der Dreh-Achse der Scheibe zum Teil wieder ins Weltall zurückgeschleudert.
Diese Jets erscheinen hier als die „Propellerflügel“

Gruß an alle Astrointeressierten von Claus

aber ich hätte gern mal wieder eine Bestätigung dafür, daß hier noch jemand mitliest.
wenn ja, gibt’s wieder mehr :)
 
wundervoll

lieber claus,

ich bin gerade nicht so oft hier aber wenn, dann als erstes in deinem thread und ich bin wieder total hingerissen von all den wunderschönen bildern.

vielen lieben dank für deine mühe!

ganz liebe grüsse ( ausgeschrieben ;) ) binchen
 
AW: wundervoll

lieber claus,

ich bin gerade nicht so oft hier aber wenn, dann als erstes in deinem thread und ich bin wieder total hingerissen von all den wunderschönen bildern.

vielen lieben dank für deine mühe!

ganz liebe grüsse ( ausgeschrieben ;) ) binchen

liebes binchen,
ja das habe ich schon bemerkt, du bist jetzt recht selten im DF, hatte schon Angst um dich
:blume1: von Claus
 
AW: paradiesische Plätze ?

coronaloop_trace_big.jpg


arcadenov9_trace_big.jpg


Die Bilder oben sind echte Fotos von der Sonne, aufgenommen von dem Satelliten Observatorium TRACE.

Auf unserer Sonne toben gewaltige Magnetfelder, sie schleudern riesige Mengen geladener subatomarer teilchen in den weltraum, die auch gelegentlich auf der Erde Hochspannungsnetze zusammenbrechen lassen, Satelliten zerstören….und herrliche Nordlichter zaubern

Das Weltraumobservatorium SWiFT der NASA hat jetzt aber einen magnetischen Sturm auf dem nahegelegenen stern II Pegasi beobachtet, der 100 millionen mal stärker als ein typischer Sonnensturm ist und ein Energieäquivalent von
50.000.000.000.000.000.000 Atombomben freisetzt.


hier eine Animation dazu

http://mfile.akamai.com/18565/wmv/etouchsyst2.download.akamai.com/18355/wm.nasa-


wenn der link nicht funktioniert, dann hier klicken:

auf

+ Click for streaming Windows Media

in
http://www.nasa.gov/mission_pages/swift/bursts/monster_flare.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: paradiesische Plätze ?

Wir alle bestehen aus Sternenstaub. Unsere Existenz verdanken wir dem Tod von fernen Sonnen, die ihr nukleares Leben in einer gewaltigen Supernova-Explosion beendet und dabei große Mengen an Staub ins All geblasen haben. Aus diesem Material entstanden dann vor über vier Milliarden Jahren die Sonne, die Erde und letztlich auch die Menschen.

Diese recht poetische Vorstellung, dass aus dem gewaltsamen Ende eines Sterns neue Sonnen und schließlich auch Leben entsteht, wird jetzt durch neue Entdeckungen gestützt:
dass masseärmere Sterne, die nicht als Supernova enden, eine wichtige Rolle bei der Staubproduktion im All spielen.

So finden sich auch in dem Kugelsternhaufen M15 viele Sterne, die nur etwa die Masse unserer Sonne haben und es nicht zur Supernova schaffen. Einige von ihnen haben gerade das Ende ihres nuklearen Lebens erreicht: Sie blähen sich zu Roten Riesen auf und blasen dabei Teile ihrer äußeren Hülle ins All. Darin befinden sich die Saatkörner für kosmischen Staub.

M15 ist im Sommer hoch im Süden zu sehen im Sternbild Pegasus

M15_-_Hubble_1998.jpg
 
AW: paradiesische Plätze ?

ein Geschenk für Dich, Claus --
was ist das?

Reicht an Deine schönen Darstellungen natürlich nicht heran,
aber Du sollst ja sehen, daß ich sehe :-))

07.11.2006_13:12:30_kugelkorb2.jpg
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

ohhh, danke, fidelitas,
das ist wunderschön!!!!!

ich vermute es sind Kristalle, dargestellt mit einer speziellen Ätztechnik.

da gebe ich mir jetzt aber sehr viel mühe, vielleicht verdiene ich mir irgendwann noch ein zweites so herrliches Bild

freut sich claus
 
Zurück
Oben