• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

Werbung:
arp295_kelly_f63.jpg


eine spektakuläre Brücke aus Sternen erstreckt sich zwischen diesem galaxienpaar.
Es sind so viele Sterne und sie sind so sweit weg, daß sie uns nur als Nebel erscheinen.
Das Licht braucht 250.000 Jahre, um von einem Ende der Brücke zum anderen zu gelangen.

diese Brücke hat sich bei einer Begegnung der beieden Galaxien durch Gravitationskräfte (Gezeitenkräfte) herausgezogen. Die beiden galaxien werden noch viele millionen Jahre umeinander kreisen und dann schließlich eine einzge G. bilden.

In einer Milliarde Jahren wird unsere Milchstraße auf ähnliche weise mit der andromedagalaxie verschmelzen.
 
ngc1333_spitzer_r25.jpg


Hier haben wir einen reflektionsnebel im sichtbaren Licht. In diesem Bereich wird das Sternlicht blau reflektiert, so wie wir es ja schon weiter oben bei den Plejaden gesehen haben

Dem ist ein Bild vom Infrarotteleskop Spritzer überlagert (das im Weltraum positioniert ist, wo das Infrarote nicht durch den wasserdampf der irdischenAtmosphäre absorbiert werden kann). Es zeigt die neu entstandenen sterne, deren Licht den Staub im infraroten durchdringen, sie wären sonst nicht sichtbar.

In solch einer chaotisch anmutenden Szenerie ist auch unsere Sonne entstanden.
 
Als mein Magier-Meisterstück zeige ich euch eine wunderschöne Falschfarben-Aufnahme des Rosetta-Nebels, der weiter oben schon mal erklärt und in Echtfarben zu sehen ist.


Rosette_ballauer_640.jpg
 
Lieber Claus!

Heute, zum ersten Mal, habe ich Deinen Thread gelesen - und mein Deutsch ist zu schwach, um mein état d'âme (Seelenzustand?) auszudrücken: Dein Thread ist einfach faszinierend und bouleversant (herzerschütternd?). Ich werde meinen Sonntag, "den Tag des Herrn", dazu verwenden, Deine 21 Threadseiten wieder sorgfältig zu lesen - und unsere Welt anders sehen.

Eigentlich habe ich praktisch nie den Nachtshimmel geschaut - nachts gibt es so viel Licht in Paris (ville lumière!), und wenn auch manchmal der Himmel wolkenlos ist, sieht man keine Sterne.

Wenn man Deine Beiträge liest und diese phantastischen, wunderbaren Bilder sieht, hat man eine andere Dimension von seinem Leben, - von sich selbst! Vielleicht war ich vom Europa-Bild am tiefsten berührt, da es irgendwie "faßbar" ist.

eunight2_pv.jpg


Da sehe ich einen großen Lichtpunkt: Paris! Und wie groß bin ich drin? Ohne von meinem schönen Kater Célestin zu sprechen ("Célestin" bedeutet "der Himmlische"!)...

Du hast da, Claus, mit Deinem Thread wirklich eine bonne action (Wohltat?) gemacht! Und wenn ich an einen Gott glauben würde, würde ich Dich ihm empfehlen. Aber es gibt hier Walter - der Allmächtige! Ich möchte ihn bitten, hier eine Petition zu lancieren mit dem Thema: Ein namenloser Stern soll Claus genannt werden!

Sei freundlichst gegrüßt
von Deinem beau.becir
 
Claus hat geschrieben:
... in drei Milliarden Jahren wird unsere Galaxie mit der Nachbargalaxie M31 (Andromeda) zusammenstoßen. Beide Welteninseln fliegen mit einer Geschwindigkeit von 500 000 km/h aufeinander zu.

... beide haben sie einen Abstand von 2000.000 ly voneinander und ziehen sich an.

Lieber Claus!

Sei mir, bitte, nicht böse, daß ich so kleinlig bin! Ich wollte nur nachrechnen, ob wir wirklich in 3 Milliarden Jahren mit Andromeda zusammenstoßen werden. Und - Entsetzen! - es ist nur 2 Milliarden 160 Millionen!

Eigentlich kann ich nicht rechnen, aber meine Frau ist Mathematiklehrerin (na ja, ich habe eine Frau geheiratet, die technisch begabter ist als ich...). Sie hat mir das Folgende gegeben:
______________________

Abstand der Galaxien: 2.000.000 Lichtjahre (2 x 10^6 ly)
Ein Lichtjahr = 300.000 km/sec (3 x 10^5)
Abstand in Kilometern: (2 x 10^6) x (3 x 10^5 x 3600 Sekunden x 24 Stunden x 365 Tage) =
189.216 x 10^14 Kilometer
_______________________

Zusammentreffengeschwindigkeit für eine Stunde: 2 x 500.000 km/h = 10^6 km/h
Zusammentreffengeschwindigkeit für ein Jahr: 10^6 x 24 Stunden x 365 Tage =
876 x 10^7 Kilometer
________________________

Abstand dividiert durch Zusammentreffengeschwindigkeit:
(189.216 x 10^14 Kilometer) : (876 x 10^7 Kilometer) = 216 x 10^7 Jahre =

2.160.000.000 Jahre

Hat sie sich verrechnet? Normalerweise ist sie infallibel... Aber plötzlich sehe ich einen Strahl der Hoffnung: laufen die Galaxien gerade aus, oder in Spiralen? Dann hätten wir doch drei Milliarden Jahren vor uns!

Sehr liebe Grüße von beau.becir
 
salute b.b.

danke zunächst für das Lob,
es wird mir Kraft geben für weitere Anstrengungen, dem Sternenhimmel neue Freunde zu gewinnen!

Weißt du, b.b.,
in der Astronomie kann man mit den Rechnungen großzügiger sein als in der Bank.
Ein Konto hat einen saldo, der selbst bei einem Guthaben von einer Million Euro noch auf ein Cent genau angegeben werden kann,
in der Astronomie ist die Meßgenauigkeit für Entfernungen und Geschwindigkeiten im intergalaktischen Maßstab oftmals schon als gut anzusehen, wenn man auf 20 Prozent genaue Angaben machen kann.
Deshalb beschreiben verschiedene Autoren auch voneinander abweichende Eergebnisse, je nach Meßverfahren.

Aber wenn man bedenkt, daß es erst 8o Jahre her ist, daß die galaxien überhaupt als ferne welteninseln (ähnlich unserer Milchstraße) erkannt wurden, kann man ermessen, welche Fortschritte die Astronomie gemacht hat.

Also:
wenn es um Entfernung und Geschwindigkeit des Mondes geht, dessen augenblicklicher Abstand Zentimetergenau gemessen werden kann, (was einm Fehler von weniger als 0,000000001 Prozent entspricht)
muß man bei galaktischen distanzen großzügiger sein......

Gruß von Claus
 
Werbung:
M78_messner_cr.jpg


Im Orion haben wir die bekanntesten und eindrucksvollsten Sternentstehungsgebiete.
Eins der hellsten ist M78, knapp unterhalb des bildzentrums zu sehen.
 
Zurück
Oben