• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

Mal sehen, ob es mit den bildern vom Titan klappt.



Am 14. Januar vorigen Jahres landete die Sonde Huygens auf der <oberfläche des Saturnmondes titan und fand eine Landschaft, die auf den ersten blick einen mit Steinen übersäten Strand darstellen lönnte.
Aber, es sind keine Steine wie auf der Erde oder auf dem Mars, es sind Brocken aus Wassereis und gefrorenen Kohlenwasserstoffen -
bei minus 180 Grad C....

die Landung der Sonde aus der Sicht eines Künstlers:

huygens
 
Werbung:
ich hab es sinngemäß schon bei der Umfrage mitgeteilt,
hier der Vollständigkeit halber noch mal:

der Vorrat an „paradiesischen Bildern“ ist nahezu unbegrenzt.
Ich bin bereit, so oft wie gewünscht, hier solche bilder einzustellen und zu kommentieren.
Aber ich möchte gern ein kleines feedback, um sicher zu sein, daß ich nicht ins leere arbeite und die vielen hits eigentlich nur von neugierigen usern kommen, die enttäuscht wieder wegschalten.

Deshalb meine Bitte:
nach jedem bild, oder sagen wir, nachjedem zweiten hätte ich gern ein statement, eine Frage, oder auch nur ein kurzes „Wow“ oder ein smilie.
dann geht es weiter.

Claus
 
Nun denn, :)

ngc604_hst_c1.jpg


In dieser gigantischen stelaren Kinderstube (im Katalog als NGC604 zu finden)
kann man über 200 neugeborene Sterne sehen.
Sie sind heiß und sehr massiv.


dieses Gebiet ist 1500 ly im Durchmesser und befindet sich sehr weit weg,
in der benachbarten Galaxie M33 (Dreiecksnebel).

Und nur mit dem weltraumteleskop Hubble ist eine solch schone detaillierte Aufnahme möglich.

Gruß von Claus
 
Und nun habe ich auch noch zwei Gesamtansichten dieser Galaxie gefunden:
das erste bild ist von dem bekannten (und technisch gut ausgerüsteten Amateur Rob Gendler)

das zweite mit dem 0.90-m telescope at Kitt Peak National Observatory.

M33 ist etwa 3 mio lichtjahre entfernt und nicht ganz so groß wie die Milchstraße. Zusammen mit M31 (Andromeda), die etwas größer ist als die Milchstraße, bilden die beiden das führende Trio in der sog. Lokalen Gruppe der galaxien.


M33colormosaic5LL_gendler_c1.jpg


m33_noao.jpg
 
Hallo Claus,

da ich im vorderen Bereich des Threads erst bis Seite 5 vorgedrungen bin, weiß ich nicht, ob es da schon irgendwo steht... nun also folgende frisch ergoogelte Zusatzinfo:

M 33 bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 200 km/s auf uns zu und gleichzeitig mit ca. 68 km/s vom Zentrum der Lokalen Gruppe weg. (Wie geht so etwas? Das ist schon wieder eine Aussage, bei der ich das Gefühl bekomme, dass sich einige Gehirnschleifen verknoten wollen :D) ) Sie ist nach der grösseren Andromedagalaxie M 31 die nächste Spiralgalaxie, aber eine der entferntesten Mitglieder der Lokalen Gruppe. Die Galaxien M 31 und M 33 sind "nur" ca. 570.000 Lichtjahre voneinander entfernt. Nach der Andromeda-Galaxie und der Milchstrasse ist M 33 das drittgrösste Mitglied der Lokalen Gruppe.

Edwin Hubble soll 1926 erstmalig eine detaillierte Studie der Sterne in M33 forciert haben. Die Spiralarme von M33 enthalten massenweise blaue Superriesen. Deshalb ist das Licht von M 33 blauer als das von anderen Galaxien.

:) LG chaosbarthi
 
Zitat von Chaosbarti:
da ich im vorderen Bereich des Threads erst bis Seite 5 vorgedrungen bin, weiß ich nicht, ob es da schon irgendwo steht...


das folgende gilt jetzt für alle geneigten leser meiner postings in diesem thread:

da ich nicht von Anfang an Buch geführt habe über die hier schon eingefügten Objekte,
kann es vorkommen, daß ein bild mal doppelt erscheint.

Dann bitte ich um Nachsicht
und einen Hinweis, damit ich umgehend Ersatz beschaffen kann,
aufgewärmtes wird hier niemandem zugemutet :)


Claus
 
Werbung:
Zurück
Oben