Die Rundfunkzwangsgebühren sind wirklich eine schwere Frechheit! Gehen wir mal von dem Fall aus, dass jemand die Hausantenne tatsächlich nicht angeschlossen hat und sich nur DVDs reinzieht, wie ich persönlich es übrigens eine gewisse Zeit lang getan habe. Diese Person muss trotzdem zahlen, weil er rein theoretisch jeder Zeit die Hausantenne anstecken könnte und somit doch fernsehen kann. Er muss also zahlen, weil die Möglichkeit der Nutzung besteht und eine Überprüfung zu umständlich ist.
Ich denke mir da immer, ob die vom GIS mir nicht auch einen neuen Wagen zahlen müssten. Sie sind zwar nicht für den inexistenten Totalschaden an meinem Wagen schuld, den ich übrigens noch gar nicht besitze, aber rein theoretisch könnte es ja der Fall sein. Ich habe die finanziellen Mittel einen Wagen zu kaufen und sie haben die Möglichkeit diesen Schaden zu verursachen.
Mein Beispiel ist natürlich maßlos übertrieben, aber letzendlich unterscheidet er sich von der Realität doch nur in der Höhe der Kosten.
Und beim ORF ist es ja nicht gerade so, dass er sich jetzt unbedingt von uns finanzieren lassen muss, da er so kostspielige Sachen bringt, auf welche wir auf keinen Fall verzichten wollen. Nein, ganz im Gegenteil sogar: Das Fernsehprogramm ist großteils echt mies und Werbung gibt es trotzdem genug.
Allerdings habe ich meine begründeten Zweifel, dass diese "Hirsche" je die Gebühren abschaffen werden. Das Thema wird vom ORF natürlich ignoriert, die Regierung selbst wird den Protest natürlich ebensowenig beachten und, sind wir uns ehrlich, auch die Befürworter der Gebührenabschaffung verhalten sich eher unauffällig. Wenn ich nicht zufällig diesen Thread und den Link gefunden hätte, würde ich mich weiterhin alleine darüber ärgern.