• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Online Beratung bzw. Psychotherapie

Zur Verlässlichkeit psychiatrischer Diagnosen !

Armagh schrieb:
...
Man kann psychische Symptome und Leiden sehr gut vortäuschen,
sich was einfallen lassen, irgendwas erzählen..., schauspielern.
...
Armagh,
dieser Einwand geht bei diesem Test ins Leere, weil sich die Scheinpatienten
ja wie erwähnt völlig normal verhalten haben.

In den überprüften psychiatrischen Kliniken wurde ein völlig normales Verhalten
als Bestätigung des Verdachtes auf das Vorliegen einer Schizophrenie gewertet.

On Being Sane In Insane Places schrieb:
David L. Rosenhan

How do we know precisely what constitutes “normality” or mental illness?

Conventional wisdom suggests that specially trained professionals
have the ability to make reasonably accurate diagnoses.

In this research, however, David Rosenhan provides evidence
to challenge this assumption.

What is -- or is not -- “normal” may have much to do
with the labels that are applied to people in particular settings.
...

Quelle für den kompletten Bericht:

On Being Sane In Insane Places - Law Project for Psychiatric Rights

psychrights.org/articles/rosenham.htm

Es geht nicht darum, die Psychiater generell als verrückt hinzustellen,
sondern den Grad an Verlässlichkeit psychiatrischer Diagnosen
richtig einzuschätzen.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:
AW: Online Beratung bzw. Psychotherapie

....

1. Es geht nicht darum, die Psychiater generell als verrückt hinzustellen,
richtig einzuschätzen.

2. > Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Zu 1.:
Und was ist das Kriterium für die "richtige Einschätzung" ...:dontknow:

Zu 2.:
> Das musste auch einmal in aller Klarkeit gefragt werden. <​

Zur Verlässlichkeit psychiatrischer Diagnosen !

Armagh,
dieser Einwand geht bei diesem Test ins Leere, weil sich die Scheinpatienten
ja wie erwähnt völlig normal verhalten haben.

In den überprüften psychiatrischen Kliniken wurde ein völlig normales Verhalten
als Bestätigung des Verdachtes auf das Vorliegen einer Schizophrenie gewertet.

Quelle für den kompletten Bericht:

On Being Sane In Insane Places - Law Project for Psychiatric Rights

psychrights.org/articles/rosenham.htm

Es geht nicht darum, die Psychiater generell als verrückt hinzustellen,
richtig einzuschätzen.

Das klappt aber nicht. Anfangsverdacht hin und her. Sie haben sich "völlig normal" verhalten.
D.h. keine Angstzustände, keine Sinnestäuschungen, keine Stimmen, keine Fremdbestimmungen, keine Verfolgung, keine Panik, (bin Laie) ....,
"völlig normal". Sie hätten Symtome angeben müssen, damit der Anfangsverdacht erst glaubwürdig wird.
Aber sie haben angeblich keine Symtome beschrieben, sich "völlig normal" verhalten. Und da
kommt mir nicht in den Sinn, warum sie sie dann da behalten haben.!

K A Sparrow schrieb:
Und was ist das Kriterium für die "richtige Einschätzung"
...
Sparrow,
als Kriterium könnte der Prozentsatz zutreffender Einstufungen als krank
bzw. gesund dienen.

Wenn beispielsweise mehr als 80 % der Diagnosen zutreffend waren,
dann könnte die Zuverlässigkeit als akzeptabel eingeschätzt werden.

Hier im Thread bringt mich das Geschreibsel zumindest zum Schmunzeln nach einem langen Tag voller zwischenmenschlicher Begegnungen, das ist erfreulich.

@Armagh, Onlineberatung ist ein psychosoziales Angebot und bezieht sich nicht auf nur ein Krankheitsbild sondern auf alle Formen von seelischen Konflikten.

@Svensgar, um in den Genuss einer Onlineberatung zu kommen habe ich hier das Angebot formuliert, im Forum per Kurznachricht, sonst auch per E-Mail,
Chat oder Skaype wenn vorhanden und der Betreffende reagiert und schreibt sein Anliegen. (er sollte in der Lage sein das Problem in Worte fassen zu können)
Onlineberatung bedeutet nicht einen gelangweilten Menschen zu unterhalten damit er Ablenkung hat und sein Unvermögen nicht so stark spüren muss.
Diese Beratung bedeutet einen klar formulierten Leidensdruck so zu behandeln, dass in dem Betreffenden Hoffnung aufkommt selber individuelle Möglichkeiten
für sich zur Lösung des Konfliktes zu finden, denn nur er selbst kann es für sich bewältigen.
Aktivieren der Selbstheilungskräfte ist der Weg und weniger lustige Spaßmacher oder skandalöse Dinge zu verteilen um abzulenken vom Eigenen.
Humor und besonders schwarzen Humor finde ich wunderbar erholsam und entspannend. So auch den Witz:
In geschlossenen psychiatrischen Kliniken erkennt man den Arzt daran, dass er einen Schlüssel zur Eingangstür hat. :brav:

Wer wirklich unter psychischen Symptomen leidet diskutiert nicht über Sinn oder Unsinn von psychiatrischen Einrichtungen, er braucht Hilfe.
Die Onlineberatung die ich machen möchte soll vorher greifen damit es nicht zum äußersten kommt und auf einer 'Geschlossenen' oder gar in der Forensik endet.

Hier im Thread bringt mich das Geschreibsel zumindest zum Schmunzeln nach einem langen Tag voller zwischenmenschlicher Begegnungen, das ist erfreulich.

@Armagh, Onlineberatung ist ein psychosoziales Angebot und bezieht sich nicht auf nur ein Krankheitsbild sondern auf alle Formen von seelischen Konflikten.

@Svensgar, um in den Genuss einer Onlineberatung zu kommen habe ich hier das Angebot formuliert, im Forum per Kurznachricht, sonst auch per E-Mail,
Chat oder Skaype wenn vorhanden und der Betreffende reagiert und schreibt sein Anliegen. (er sollte in der Lage sein das Problem in Worte fassen zu können)
Onlineberatung bedeutet nicht einen gelangweilten Menschen zu unterhalten damit er Ablenkung hat und sein Unvermögen nicht so stark spüren muss.
Diese Beratung bedeutet einen klar formulierten Leidensdruck so zu behandeln, dass in dem Betreffenden Hoffnung aufkommt selber individuelle Möglichkeiten
für sich zur Lösung des Konfliktes zu finden, denn nur er selbst kann es für sich bewältigen.
Aktivieren der Selbstheilungskräfte ist der Weg und weniger lustige Spaßmacher oder skandalöse Dinge zu verteilen um abzulenken vom Eigenen.
Humor und besonders schwarzen Humor finde ich wunderbar erholsam und entspannend. So auch den Witz:
In geschlossenen psychiatrischen Kliniken erkennt man den Arzt daran, dass er einen Schlüssel zur Eingangstür hat. :brav:

Wer wirklich unter psychischen Symptomen leidet diskutiert nicht über Sinn oder Unsinn von psychiatrischen Einrichtungen, er braucht Hilfe.
Die Onlineberatung die ich machen möchte soll vorher greifen damit es nicht zum äußersten kommt und auf einer 'Geschlossenen' oder gar in der Forensik endet.

Das Ende endet immer am Ende eines jeden Endes. :kuss5:

Mir zeigt das Video: "Der Mensch ist und bleibt ein Herdentier!" Wer stets folgt, ver-endet kümmerlich.

Werbung:
Zurück
Oben