Das passt ja wie der Abschlepphaken auf's Auge... ich hab' Industriepsychiatrie studiert und mit einer Arbeit über das Verhältnis zwischen der amerikanischen Autoindustrie und Adolf Hitler promoviert... nein, Quatsch, stimmt natürlich nicht. Ich bin in Wirklichkeit von der US-Freihandelslobby niemals gefördert worden. Andere hatten da mehr Glück:
"Im Juli 1938 wurde Henry Ford mit dem Adlerschild des Deutschen Reiches ausgezeichnet. Ford war der erste Amerikaner, dem diese Auszeichnung zuteilwurde. Sie war die höchste Auszeichnung, die das Deutsche Reich während der Weimarer Republik und der Zeit des Nationalsozialismus an Ausländer vergab. Der Orden wurde vergeben „in Anerkennung der Pionierarbeit [Fords], um Autos für die Massen verfügbar zu machen“. Die Auszeichnung wurde begleitet von einer persönlichen Glückwunschnachricht Adolf Hitlers (Detroit News, 31. Juli 1938). Im selben Jahr wurde Ford das Großkreuz des Deutschen Adlerordens verliehen.[10]
In Hitlers Büro der NSDAP-Parteizentrale hing ein großes Porträt von Ford. Auf die Frage der Detroit News, was der amerikanische Industrielle für ihn bedeute, sagte Hitler 1931: „Ich betrachte Henry Ford als meine Inspiration.“[11]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Ford