• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[OLYMPIADE] Sommerspiele + Berichte + Nachrichten + Nebenschau + Live Life

Ist das noch die olympisch friedvolle Idee: durch Sport vereint? oder nur mehr feindselige
kriegerische Politik?!
Das ist weder noch, das ist einfach menschlich. Es ist mehr als verständlich, dass die Ukrainer nicht denen die Hände schütteln, deren Land gerade dabei ist ihre Familien und ihre Existenz zu vernichten. Das zu fordern wäre auch absurd. Der Sport kann natürlich keine Kriege beenden und bringt auch die ermordeten Ukrainerinnen nicht zurück. Aber er kann beihelfen xenophobische und rassistische Spannungen im Vorfeld zu veringern, z.B. durch den Austausch der Sportler und Kulturen und den gemeinsamen Wettkampf.
 
Werbung:
Finde ich nicht. Sport und der internationale Wettkampf sind etwas was der Menschheit gut tut und die Verständigung der Völker fördert. Was es nicht braucht sind diese überdimensionierten Spiele mit gigantischen Stadien und tausenden von Zuschauern. Diese milliardenteuren TV-Lizenzen, Werbung überall und die hohen Eintrittsgebühren gehören alle abgeschafft. Was es auch nicht braucht sind diese Medaillenspiegel nach Nationen, an denen sich einige Länder aufgeilen. Alles ein paar Nummer kleiner gestalten und die Sportlerinnen in den Mittelpunkt rücken - schon wäre es eine wunderbare Veranstaltung zur Feier des Sports und der Diversität und Vielfalt der Sportlerinnen aus aller Welt.
Genau das meinte ich. So lange Olympia eine Veranstaltung für Amateursportler war, traf das zu. Avery Brundage war der letzte IOC-Präsident, der das noch so sah. (Natürlich haben wir uns, auch ich, 1972 furchtbar darüber aufgeregt, als er "unseren" Karli Schranz von den Spielen ausschloss), aber heute sehe ich das anders. Denn ab da "verkam" Olympia zu einer "Gelddruckmaschine" für den IOC...
 
Also noch einmal WER fordert:
"Für uns existieren die russischen und belarussischen Athleten nicht: Wir grüßen sie nicht
wir sagen nicht Hallo - wir sehen sie nicht mal an." so Wadym Hutzajt, Chef des ukrainischen
Olympischen Komitees!
Nicht UNSCHULDIGES Kanonen-Soldaten-Futter forderte oder fordert Schlachtfelder!

Also
sollten Chefs und andere Politiker mit ihren hasserfüllten Kriegsweisheiten bei den
Sportveranstaltungen junger Menschen gefälligst hintanhalten!

ALLEN
Beteiligten steht ein RESPEKTVOLLES - ein *friedliches* Schneller, Höher, Stärker zu:

Regel 3 - Kapitel 1 der Olympischen Charta
"Alle Formen der Diskriminierung mit Bezug auf ein Land oder Person -seien es aus
Gründen der Rasse - Religion - Geschlecht oder aus sonstigen Motiven- sind mit der
Olympischen Bewegung unvereinbar."
 
Regel 3 - Kapitel 1 der Olympischen Charta
"Alle Formen der Diskriminierung mit Bezug auf ein Land oder Person -seien es aus
Gründen der Rasse - Religion - Geschlecht oder aus sonstigen Motiven- sind mit der
Olympischen Bewegung unvereinbar."
Fehlender Respekt und Nicht-Grüssen oder Nicht-Händeschütteln sind keine Diskriminierung. Ich hab auch richtigerweise keinen Respekt vor Nazis, das diskriminiert aber niemanden.
 
Ja, keinen Respekt zu haben und Diskriminierung stets selektiv wahrzunehmen, sind ganz großartige menschliche Eigenschaften. Es gilt ja, wie bei den olympischen Spielen, einen Gegner zu besiegen und sich dafür eine Medaille umzuhängen.
 
STOP! Macht's bitte seinen eigenen "Mafia-Sport-Krieg-Suderei+Kritik-Thread" auf! :saugen:

Hier soll's ja um den sportlichen Teil gehen ...
:ola:

LIVE BLOG
https://olympics.com/de/paris-2024/liveticker
Verfolgen Sie den offiziellen Liveblog der Olympischen Spiele Paris 2024: Mit Details zu jedem Event, Live-Ergebnissen und Medaillengewinnern sowie Reaktionen der Athletinnen und Athleten direkt vom Wettkampf bleiben sie bei der gesamten sportlichen Action vom 24. Juli bis 11. August stets auf dem Laufenden.
https://olympics.com/de/paris-2024

https://olympics.com/de/paris-2024/nachrichten

https://olympics.com/de/paris-2024/videos
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben