• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ok, über Erdogan darf man sich doch lustig machen

Ich sollte es ja inzwischen wirklich wissen, dass wir nur verarscht werden, aber wenn ich dann wieder etwas erfahre, werde ich trotzdem sauer. :(
Danke für die Info!

Man stelle sich vor, Böhmermann hätte ein ähnliches Satire Gedicht über Netanjahu verfasst. Was wäre dann los in diesem Land?

Early, ich lese viele Berichte von Jürgen Todenhöfer, gerade wenn es um Konflikte im arabischen Raum geht. Man muss nicht alles zustimmen was er schreibt, aber ich erkenne sein wahres Interesse an diesem Konflikt und bewundere oft seinen Mut und seine Kraft. ;)
 
Werbung:
Man stelle sich vor, Böhmermann hätte ein ähnliches Satire Gedicht über Netanjahu verfasst. Was wäre dann los in diesem Land?


Die Hölle!


Early, ich lese viele Berichte von Jürgen Todenhöfer, gerade wenn es um Konflikte im arabischen Raum geht. Man muss nicht alles zustimmen was er schreibt, aber ich erkenne sein wahres Interesse an diesem Konflikt und bewundere oft seinen Mut und seine Kraft. ;)


Ah ja - ist er gewissermaßen ein Nachfolger von Scholl-Latour?
Mir ist das alles inzwischen zuviel, ich will mich nur noch selten tiefer über das politische Geschehen informieren.
 

Sah man ja an Günter Grass sein Gedicht!

EarlyBird schrieb:
Ah ja - ist er gewissermaßen ein Nachfolger von Scholl-Latour?
Mir ist das alles inzwischen zuviel, ich will mich nur noch selten tiefer über das politische Geschehen informieren.

Weiß ich nicht. Aber gehört habe ich von ihm schon mal was. ;)
 
Sah man ja an Günter Grass sein Gedicht!


Das hatte ich ganz vergessen - aber stimmt!


Weiß ich nicht. Aber gehört habe ich von ihm schon mal was. ;)


Er ist vor 2 Jahren im Alter von 90 gestorben.
Er war ein wirklicher Kenner der arabischen Welt und hat die USA von Anfang an bzgl ihrer "Politik" gewarnt und vorhergesagt, dass sich der Terrorismus dadurch erst so richtig entwickeln wird.
Er redete auch Tacheles, hatte es definitiv nicht nötig, Anderen nach dem Mund zu reden.
 
Er ist vor 2 Jahren im Alter von 90 gestorben.
Er war ein wirklicher Kenner der arabischen Welt und hat die USA von Anfang an bzgl ihrer "Politik" gewarnt und vorhergesagt, dass sich der Terrorismus dadurch erst so richtig entwickeln wird.
Er redete auch Tacheles, hatte es definitiv nicht nötig, Anderen nach dem Mund zu reden.

Solche Menschen finde ich Klasse! ;)

Der Fall Böhmermann sollte ja eher auf Stimmenfang gehen, also mehr junge Leute anziehen! Traurig aber wahr!
 
Solche Menschen finde ich Klasse! ;)


Ich auch! :)


Der Fall Böhmermann sollte ja eher auf Stimmenfang gehen, also mehr junge Leute anziehen! Traurig aber wahr!


Ich hatte den ja bislang nicht gekannt.
Aber als ich das erste Bild von ihm sah, dachte ich unwillkürlich, dass er eigentlich Böhmermännchen heißen müsste! :D
 
Ganz so simpel ist es nicht, ein Chef stellt sein persönliches Engagement der Sache zur Verfügung und erst Recht ein Staatschef

und dazu kommt, dass ein falsches Verhalten bei einem Staatschef zu diplomatischen Verwicklungen führen kann,

einen Krieg auslösen kann und viele Menschen zu Opfern werden, das kann bei einem Feuerwehrmann oder Polizist,

sehr plumpe Beispiele denn in diesen Berufen wird auch sehr viel Macht ausgeübt, nicht passieren.

Ein Staatschef ist heutzutage nicht mehr ein alles beherrschender Patriarch sondern ein Mensch mit viel Sachverstand

der mit Kalkül und Gefühl ein System organisieren können sollte. Wie überall gibt es solche und solche.





Gehört es bei dir zum guten Stil, andere Meinungen und Beispiele als plump zu bezeichnen?



Wie sieht der gemeinsame Nenner aus? Alle Menschen sind gegen Beleidigungen geschützt, soweit diese nicht im besonderen Kontext von der Meinungsfreiheit gedeckt sind.



Sehen wir mal weiter und stellen vielleicht fest, wo der Unterschied zwischen plump und naiv liegt.



Also, Chefs haben ein besonderes Engagement, was ihnen nachgeordnete Mitarbeiter dem zur Folge nicht haben?! So simpel ist das eben nicht, denn ohne dieses Engagement der Mitarbeiter, das oft über das des Chefs hinausgeht, wäre dieser allein auf weiter Flur.



Auch falsches Verhalten von Polizisten kann zu diplomatischen Verwicklungen führen. Und nun kommt es, es kann sogar Kriege auslösen, wie noch weit nach 1945 fast geschehen.



Ich könnte nun die besonderen Qualifikationen herausstellen, die der Beruf des Polizisten benötigt, aber das würde am Thema vorbeigehen. Du willst mit diesen Qualifikationen einen besonderen Schutz der Staatsoberhäupter rechtfertigen?



Ein besonderer Schutz wäre notwendig, wenn man die besonderen Folgen eines persönlichen Angriffs fürchten muss, nicht allein seine herausgehobene Person an sich rechtfertigt dies.



Wenn die Arbeit des Oberhaupts Schaden nehmen würde. Dazu zählt aber nicht, dass er in seiner Ehre verletzt ist, es muss unmittelbaren Einfluss auf Entscheidungskompetenzen oder bestimmte Abläufe haben. Andernfalls wäre dieses Gesetz ein mögliches Mittel zur Zensur. Jede Kritik könnte als Angriff aufgefasst werden und die Strafverfolgung nach sich ziehen.



Wer kann der Arbeit eines Oberhauptes durch eine Ehrverletzung Schaden zufügen? Niemand außer er selber. Vielleicht noch andere Oberhäupter, die aber tatbestandlich gar nicht erwähnt sind.



Ich halte die aktuelle Norm immer noch für überholt und überflüssig.
 
Werbung:
Der Grund weshalb der ARD Journalist Volker Schwenk nicht in die Türkei einreisen durfte, ist ja eigentlich bekannt.

Er hat vergessen einen Antrag zu stellen und es ist Kriegsgebiet. Türkei hat also klug und besonnen gehandelt.


Es hat andere Regelungen gegeben und es wundert nicht, dass Erdogan sie unmittelbar im Zusammenhang mit er Causa Böhmermann willkürlich ändert. Das hat etwas mit Zensur und weniger mit Besonnenheit zu tun. Noch dazu ist mir nicht bekannt, dass die Türkei ein Krisengebiet ist. Es sei denn, man bewertet die Politik Erdogans als solche.


Schwenk wollte allerdings an die syrische Grenze und man hätte, ob der bis dahin anderen Verfahrensweise, einen nachträglichen Antrag zulassen können. Aber natürlich will man lieber kritische Stimmen außer Landes halten….



Außerdem sehe ich seine Berichte/ Bilder ähnlich wie im Irak Krieg, als politische einseitige Sicht und deshalb für mich von vornherein belanglos.


Und da stoßen wir auf des Pudels Kern, um den sich deine ganze Argumentation dreht. Du und Erdogan bestimmen, was von Bedeutung oder belanglos ist.

Das ist allerdings eine antidemokratische Gesinnung. Ihr könnt euch wie jeder andere eine Meinung bilden, aber darüber die Presse- und Meinungsfreiheit unmittelbar einzuschränken ist unzulässig.



Wenn ARD/ZDF so ein Interesse an den Flüchtlingen liegt, weshalb gerade jetzt? Und welche konkrete Hilfe/ Interesse hat vor Böhmermanns Satire ARD/ZDF gehabt?

Während in Deutschland Weihnachten in warmen Stuben gefeiert wurde, mussten Millionen Flüchtlinge in bitterer Kälte ausharren!



Wo warst du, als es so kalt war?



ARD/ZDF berichten seit Monaten über die Flüchtlinge.



Was die Satire als Unterstützung der Flüchtlinge gedacht?



Satire unterstützt erst einmal die Meinungsfreiheit und –bildung.



Hat die Satire den Flüchtlingen geschadet?



Sicher waren auch Europäer unter den Helfern, in diesen bitterkalten Nächten. Die machst Stimmung, mehr nicht. In Deutschland wurden auch über Weihnachten Flüchtlinge versorgt, auch wenn es „nur“ ein paar Hunderttausend waren.



Aber mal ernsthaft, hätte die Türkei keine Grenze zu Syrien, wie viele Flüchtlinge wäre sie bereit aufzunehmen???? Du machst hier aus dem Unausweichlichen eine Tugend.
 
Zurück
Oben