• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreichische Ausdrücke

Österreich hat mancherlei Dialekte.
Der Wienerische ist nicht meiner.
Vorarlberg alemannisch.
Alle anderen unterschiedlich.
Selbst ein gelernter Österreicher kann nicht alle Dialekte auf Anhieb verstehen-geschweige denn sprechen.
Das Kartnerische ist auch cool, nicht für jeden gleich verständlich.
Deutsche Dialekte kann ich halbwegs verstehen,das Sächsische ist ja bewundernswert und Berlinern ist cool.
Das Norddeutsche verstehe ich recht gut.
Bayerisch eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Österreich hat mancherlei Dialekte.
Der Wienerische ist nicht meiner.
Vorarlberg alemannisch.
Alle anderen unterschiedlich.
Selbst ein gelernter Österreicher kann nicht alle Dialekte auf Anhieb verstehen-geschweige denn sprechen.
Das Kartnerische ist auch cool, nicht für jeden gleich verständlich.
Deutsche Dialekte kann ich halbwegs verstehen,das Sächsische ist ja bewundernswert und Berlinern ist cool.
Das Norddeutsche verstehe ich recht gut.
Bayerisch eh klar.
Bis auf das Alemannische (Vorarlberg und Außerfern) sind alle in Österreich gesprochenen Dialekte baierische Spielarten.

Bis auf das Alemannische (Vorarlberg und Außerfern) sind alle in Österreich gesprochenen Dialekte baierische Spielarten.

Ich denke mit dieser Aussage wirst du in vielen Teilen Österreichs im günstigsten Fall ein Lächeln ernten.
Außer OÖ, Salzburg und Tirol muss man doch den bajuwarischen Ursprung suchen.
Sogar in Tirol hast du Mit dem Zillertal(Zigeuner) und den Ladinern völlig femde Faktoren.
Wie du das teils slawische Burgenland, die Steiermark und Kärnten mit den Bayern in Verbindung bringen willst, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Zweifel am Sprachenatlas sind begründet, da er in seiner Verallgemeinerung wenig Rücksicht auf Strömungen nimmt. z.B. Tirol und Voralberg.
Wir haben es hier mit welschen Kaufleuten, Schmugglern, Zigeunern, Ladinern, Rätoromanen und den religiösen Zuwanderen zu tun.
Die vielen Kraftwerke, Staudämme und Tunnels, lockten zigtausende von Arbeitern in den Westen. Sehr viele blieben dort. Ebenso verhält es sich mit der Gastronomie.
Sie alle hab durch ihre Blutauffrischung gewisse Bergdörfer-und täler davor bewahrt in der Inzucht zu versinken.
Wer Vorarlberg nur ein wenig kennt, der wird mir sicher zustimmen.
Für Anhänger der Blutlehre(oder Blutleere?) mag das wohl frevlerisch klingen.
Ich jedenfalls bin stolz auf die Mischkulanz aus der wir Österreicher bestehen.

... und nun wieder zur Praxis:

... a Schaaas mit Quasteln ...
(Ergebnis: Sportstreifen, Bremsspur in der Unterhose)

PS: Ja doch - manche(?) Estareicha,
befassen sich seit Generationen
mir der mehr oder weniger gesunden Verdauung
(von was auch imma) ...

:wc2: :schaf:

Was wäre die österreichische Literatur ohne die Gschichten der Tante Jolesch ?
Hier einige Kostproben :
Alles was ein Mann schöner ist wie ein Affe, ist Luxus.
Alle Städte sind gleich, nur Venedig ist ein bisserl anders.

Wie wärs mit dem sog. Volksmund(l)?

... a fesche Gredl ...

... a reiche Godl ... (Tauf- & Firmpatin)

... Grumpejn ... (Grundbirne = Kartoffel)

Werbung:
Zurück
Oben