Du vermischst jetzt die EU mit den NATO-Mitgliedern. Die NATO-Mitglieder sind mehr als die EU-Mitglieder und nicht alle EU-Mitglieder sind auch NATO-Mitglieder.
Nein! Du hast geschrieben:
Anideos schrieb:
einige EU-Mitglieder keine NATO-Mitglieder sind und somit keine gemeinsame Verteidigungspolitik möglich ist.
Eine Natomitgliedschaft hat gundsätzlich nichts damit zu tun, ob eine gemeinsame Verteidigungspolitik möglich ist.
Denn die EU kann ebenso ihre eigene gemeinsame Verteidigungspolitik formulieren und auch ihre eigenen Bündnisse schließe oder gründen.
Unabhängig ist schon, aber nicht befugt eigene Bündnisse zu schließen. Dazu braucht sie die Zustimmung aller Mitglieder. Du scheinst nicht viel Ahnung von der EU zu haben. Bist du eigentlich EU-Angehöriger?
Warum so aggressiv?? Ich fette mal. Die EU ist nicht befugt Bündnisse zu schließen?
Hast du dafür Quellen, oder wie kommst du auf diese Behauptung?
Ich frage mich, ob du Ahnung hast, oder einfach nur Textverständisprobleme.
Nur weil etwas einstimmig erfolgen muss schließt das nicht aus, dass etwas beschlossen werden kann.
Das aber behauptest du.
Ja, aber dazu müssen sich die Mitgliedsstaaten einigen und sich bereiterklären am enormen finanziellen Aufwand für eine Aufrüstung angemessen zu beteiligen.
Ach und die Verpflichtung 2% vom BSP für die Nato ist kein finanzieller Aufwand? Und die 100 Mrd. der dt. BuReg auch nicht?
Was hat jetzt Frontex mit der EU-Verteidigungspolitik zu tun? Wie gesagt: es gibt keine gemeinsame Verteidigungspolitik in der EU. Du vermischst da unterschiedliche Themen.
Nein, du verwässerst und verfälscht!
Es ging um deine Behauptung eine gem. Verteidigungspolitik wäre nicht möglich!
Und Frontex ist eine gemeinsame Verteidigungspolitik, allerdings nur partiell.
Soll ich dir helfen?
Die
Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (
englisch European Border and Coast Guard Agency, EBCG), auch
Frontex genannt (
Akronym für
französisch frontières extérieures ‚Außengrenzen‘), ist in Zusammenarbeit mit den
EU-Mitgliedstaaten zuständig für die Kontrolle der
Außengrenzen der Europäischen Union.
Die Agentur und die Grenzschutzbehörden der Mitgliedsstaaten sind gemeinsam für den
Schutz der gesamten Außengrenze des
Schengen-Raums zuständig.
Zusammenstellung und Entsendung europäischer Grenz- und Küstenwacheteams, die für gemeinsame Aktionen, Soforteinsätze zu
Grenzsicherungszwecken
Warum sollte ich etwas schützen, wenn ich es nicht verteidigen muss oder will?
Begriff Verteidigung
DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache
www.dwds.de
Wenn ein anderer Staat den Anteil der USA am NATO-Budget übernimmt, dann wird man es sich sicherlich überlegen.
Das hat mit dem Tonangeben nichts zu tun. Nicht der der am meisten zahlt gibt den Ton an
Oder steht das so in den Nato-Verträgen?
Zeig mal wo.
Und nun zum Schluss: was hat das alles mit dem Thema hier zu tun?
So ist das in Themen, man kommt von Hölzchen auf Stöckchen. Wenn es OT ist, warum hast du dann darauf geantwortet?
Ich antwortete ja nur auf deine Einlassungen zum - von dir monierten - OT
TM, sich sicher, dass deine unlautere Diskussionstechnik längst von den meisten erkannt wurde