EarlGrey
Well-Known Member
ich liebe diese verse ......Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen
Wenn die so singen, oder küssen,
Mehr als die Tiefgelehrten wissen,
Wenn sich die Welt ins freye Leben
Und in die Welt wird zurück begeben,
Wenn dann sich wieder Licht und Schatten
Zu ächter Klarheit wieder gatten,
Und man in Mährchen und Gedichten
Erkennt die wahren Weltgeschichten,
Dann fliegt vor Einem geheimen Wort
Das ganze verkehrte Wesen fort. [2]
....http://de.wikipedia.org/wiki/Wenn_nicht_mehr_Zahlen_und_Figuren
dieser thread ist die fortsetzung aus "heimlich verliebt" thread in der gefühlskategorie. ich habe ihn dort ausgesondert weil dieses thema es wert ist und dort nicht hingehört.
Zitat:
Zitat von moebius
Zu 1.:
[]Dieser NOVALIS forderte 1799 in "Die Christenheit oder Europa" auch ein neues Christentum zur Überwindung der Entfremdung und der Widersprüche in der sich konstituierenden meodernen Gesellschaft. Diese Entfremdungskritik ist bereits in seiner frühen programmatischen Schrift der Romantik verquickt mit einer radikalen antiaufklärerischen Absage an die Moderne.
wo ist jetzt der bezug hier zum zitat ??
auch sehe ich novalis nicht als antiaufklärerisch im sinne der befreiung des geistes vom allmachtsanspruch der religion sondern als neoaufklärerisch im sinne der befreiung des geistes vom allmachtsanspruch der "wissenschaften"
er hat da einiges vorweggenommen was vermutlich leider erst in einigen jahren zum thema werden wird. die romantik ist nicht die reaktionäre kraft um die aufklärung zu verhindern sondern sie ist ausdruck von der revolution der seele gegen das starre korsett "wissenschaftlichen" flachsinns. ...
ich werde mal das novalis thema an anderere stelle neu beginnen - es gehört hier nicht her.[/QUOTE]
Zuletzt bearbeitet: