ichbinderichwar
Well-Known Member
Wer möchte als erstes
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wer möchte als erstes
Erster Abschnitt,ja,sie sind aber schon so weit!Hass kann auch gegenüber Menschen anderen Glaubens entstehen (wie diskutieren in einem Religionsforum). Solcher Hass führte etwa zu Selbstmordattentaten durch islamistische Fundamentalisten. Solche Menschen glauben aber eine gute Tat für ihren Gott zu begehen, obwohl die Tat ihnen das Leben kostet. Sie glauben nämlich irrtümlich, dass diese Tat ihnen den direkten Zugang in das Paradies ermöglicht, wie das diese Koranstelle suggeriert:
"Laßt also für Allahs Sache diejenigen kämpfen, die das irdische Leben um den Preis des jenseitigen Lebens verkaufen. Und wer für Allahs Sache kämpft, alsdann getötet wird oder siegt, dem werden Wir einen gewaltigen Lohn geben." (4:74)
In der Bibel verdammt Jesus alle Menschen, die sich nicht zu seinem Gott bekehren (Mark. 16, 15-16). Für diesen Gott aber soll das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die Länder deren Eltern rauben und deren Religion total auslöschen zu können, GOTTGEFÄLLIGES Handeln gewesen sein (5. Mos. 20, 16-18.
Solange Gott in der Thora, der Bibel und im Koran als giftiger Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, kann das zu Hass auf Menschen anderen Glaubens führen.
Spüre ich selber,nur halte ich es noch ausEine Freundin von mir ist ein paar Jahre in einen Bilbelkreis 2x die Woche gegangen und am Wochenende haben sie viel gemeinsam unternommen. Mit 20 fand sie eine Stelle im Außenministerium und nach einem Jahr bekam sie einen Posten im Ausland. Das teilt sie dem Bibelkreis mit und der hat sich beraten und ihr gesagt. Wenn sie ins Ausland geht wenden sie sich von ihr ab. Sie hat auf einen Schlag fast alle Freunde verloren. Keiner sprach mehr mit ihr. Sie hat sich dem Gruppenzwang nicht gebeugt aber sie musste ihre sozialen Kontakte aufgeben, wenn sie selbstbestimmt leben wollte.
Hassprediger müssen nicht zwangsläufig zur Gewalt aufrufen.
In jeden Zusammenschluss von Menschen in eine Gruppe gehen gruppendynamische Abläufe von statten. Je mehr Einfluss die Gruppe auf den Einzelnen hat umso enger wird der Spielraum der individuellen Freiheit.
Eine Freundin von mir ist ein paar Jahre in einen Bilbelkreis 2x die Woche gegangen und am Wochenende haben sie viel gemeinsam unternommen. Mit 20 fand sie eine Stelle im Außenministerium und nach einem Jahr bekam sie einen Posten im Ausland. Das teilt sie dem Bibelkreis mit und der hat sich beraten und ihr gesagt. Wenn sie ins Ausland geht wenden sie sich von ihr ab. Sie hat auf einen Schlag fast alle Freunde verloren. Keiner sprach mehr mit ihr. Sie hat sich dem Gruppenzwang nicht gebeugt aber sie musste ihre sozialen Kontakte aufgeben, wenn sie selbstbestimmt leben wollte.
Hassprediger müssen nicht zwangsläufig zur Gewalt aufrufen.
In jeden Zusammenschluss von Menschen in eine Gruppe gehen gruppendynamische Abläufe von statten. Je mehr Einfluss die Gruppe auf den Einzelnen hat umso enger wird der Spielraum der individuellen Freiheit.
Nicht unbedingt! Die individuelle Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden in mir. Wenn alle Menschen meiner individuellen Meinung wären, so habe ich schon immer gesagt, wäre ich der Erste, der sofort seine Meinung ändern würde!In jeden Zusammenschluss von Menschen in eine Gruppe gehen gruppendynamische Abläufe von statten. Je mehr Einfluss die Gruppe auf den Einzelnen hat umso enger wird der Spielraum der individuellen Freiheit.
Härter klingt es aber wenn ich behaupte das jemand der nicht an Gott glaubt,.....Ich behaupte nicht, du hättest es so gesagt, dennoch finde ich muss es klar gestellt werden:
Diese Dynamik finde ich überall, sie ist nicht der Religion eigen.
Aus meiner Sicht wird die Religion immer als etwas Außergewöhnliches behandelt, aus meiner Sicht sollte man das aber nicht tun.
Ich denke viele Menschen machen den Fehler und sehen dahinter nur die Religion. Es braucht auch den Menschen, der diese Situation auszunutzen weiß und diese auch ausnützt. In erster Linie hat es nichts mit Religion zu tun, das kommt eben nur durch dieses spezielle Feld heraus, trifft man so aber überall wieder.
Ach was, ich brauche doch nicht umständlich an Gott zu glauben, wenn ich Gott 'wissen' darf........Wenn du gut gelaunt durch das Leben gehen würdest ohne an Gott zu glauben,wären "sehr viele"Fragezeichen um einen,denk ich mal...