• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

AW: Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

Ich weiß, dass ein guter Moslem seinen wahren Glauben so lange als möglich verbirgt und, dass im Koran ein gewisser Jesus eine nicht irrelevante Figur ist, die nicht objektiv mit dem Jesus des NT identifiziert werden kann. Du bist aber der hartnäckigste bisher. Sich selbst lieber als Häretiker zu bezeichnen als seinen offensichtlich gewordenen Glauben zu bekennen, zeugt von wenig Selbstwertgefühl und ist mir so noch nicht untergekommen.
In der Bibel ist Gott eine Projektionsfläche für Gefühle, die Menschen nicht zugestanden werden. Insofern gibt es einen Dualismus. Gott als fühlendes Wesen auf der einen Seite und der Mensch als funktionierendes Tier auf der anderen. Während im AT Gefühle wie Ehre, Freundschaft, Rache, Enttäuschung, Vaterliebe, Loyalität thematisiert werden, stehen im NT Stolz, Trauer, Angst im Vordergrund. Hier verschmelzen Mensch und Gott miteinander, aber es gibt weiterhin eine Dualität, die zwischen Menschen, die bewusst mit Gott verschmelzen und Menschen, die bewusst eindimensional, animalisch sein möchten. Die Bibel ist für mich ein Fenster zur Menschheit. Ich habe von noch keinem soziologischen Werk gehört, das ihr das Wasser reichen kann. Nun, wie schafft Jesus den Sprung von der Projektionsfläche zur Verschmelzung? Weiterhin mit genialer Metaphorik im Stil des AT. Diese Vorgehensweise birgt ein Risiko, mit dem sich die Offenbarung beschäftigt. Sie ist insgesamt eine lange, komplizierte Vision mit dem einzigen Zweck die Sinnlosigkeit weiterer Metaphern zu deklarieren.
Ich liebe die Menschheit. Deshalb kann ich meinem Glauben nicht abschwören.
 
Werbung:
AW: Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

Ich weiß, dass ein guter Moslem seinen wahren Glauben so lange als möglich verbirgt und, dass im Koran ein gewisser Jesus eine nicht irrelevante Figur ist, die nicht objektiv mit dem Jesus des NT identifiziert werden kann. Du bist aber der hartnäckigste bisher. Sich selbst lieber als Häretiker zu bezeichnen als seinen offensichtlich gewordenen Glauben zu bekennen, zeugt von wenig Selbstwertgefühl und ist mir so noch nicht untergekommen.

Das wars. Ich werde dir auch nicht die gewollte Frage beantworten. Du schreibst über mich, wie SVENSROH über mich schreibt. Meinetwegen könnt ihr Händchen halten.

Mit dir bin ich fertig. Wer ehrlich interessiert ist, unterstellt mir nicht so einen Schwachsinn. (Ich unterwerfe mich keiner Religion, die mir vorschreibt, welche Regeln ich zu befolgen habe, und auch keinen Schreibern wie dir)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

Wer verbietet dir das, wenn ich fragen darf? Mir ist erst jetzt klar geworden, dass ich mich in diesem Faden mit einem überzeugten Moslem unterhalte.
Da du eine selbstbewusste, differenzierte Meinung zu Bibeldeutungen hast, Nicandra, würde ich von dir gerne wissen, wie du es mit dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, meinem langjährigen, persönlichen Favoriten hältst. Wie deutest du sie?

Hallo dasinci, hallo Nicandra!

Also, wie ich Eure :debatte: sehe:

Nicandra ist nicht jemand, der was darlegt, um zu verschleiern, sondern er sagt was er meint.

Er hat ja auch ausführliche Beiträge geschrieben über seinen Werdegang - von Kind auf, und seinen Weg bis heute. Das Lesen kann zum besseren Verständnis beitragen.

dasinci, magst Du Deine für Dich geltendege Definition von "Überzeugte(r) Christ(in)" hier einbringen?! Ich denke, das könnte helfen! In sehr voneinander (Deiner und Nicandras) abweichender Assoziation dieser Begrifflichkeit sehe ich nämlich einen Teil Eurer Unstimmigkeiten.

Aus dem Allgäu, es sieht nach einem sonnigen Wintermorgen aus, grüßt Euch
Allfred[/COLOR]
 
AW: Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

Anmerkung: Mir kam mit meinem notbebrowsten Handy Nicandras neuer Beitrag erst nach meinem vorherigen Beitrag zu Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

Hallo dasinci, hallo Nicandra!

Also, wie ich Eure :debatte: sehe:

Nicandra ist nicht jemand, der was darlegt, um zu verschleiern, sondern er sagt was er meint.

Er hat ja auch ausführliche Beiträge geschrieben über seinen Werdegang - von Kind auf, und seinen Weg bis heute. Das Lesen kann zum besseren Verständnis beitragen.

dasinci, magst Du Deine für Dich geltendege Definition von "Überzeugte(r) Christ(in)" hier einbringen?! Ich denke, das könnte helfen! In sehr voneinander (Deiner und Nicandras) abweichender Assoziation dieser Begrifflichkeit sehe ich nämlich einen Teil Eurer Unstimmigkeiten.

Aus dem Allgäu, es sieht nach einem sonnigen Wintermorgen aus, grüßt Euch
Allfred[/COLOR]

Ja, auch ich hatte schon Mühe mit Nicandra, da er oft sehr eigenwillige Vorstellungen zu den verschiedenen Begriffen hat. In diesem Fall frage ich mich aber, ob man sich als (gläubiger) Moslem outet, wenn man Mohammed als Propheten bezeichnet.
Ist ein Prophet nicht einfach eine Person, die etwas prophezeit ? Wovon die geäußerte Prophezeiung handelt, wodurch die inspiriert wurde, wie sie lautet, ob sie eintrifft, etc....ist meines Erachtens zunächst nicht relevant.
Auch handelt es sich bei einem Propheten nicht um eine geschützte Bezeichnung. Prophet darf jeder sein, auch ohne Ausbildung oder Fähigkeit.

lg,
Muzmuz
 
AW: Neues Testament: Sprüche und Bedeutungen von Jesus

Islam und Moslem verstehen

◊ Was ist Islam?

Islam ist nicht eine neue Religion, sondern die selbe Wahrheit die Gott durch all seine Propheten geschickt hat. Für ein fünftel der Weltbevölkerung ist Islam nicht nur eine Religion, sondern eine komplette Lebensart. Moslems folgen eine Religion des Friedens, der Gnade und des Verzeihens. Die mehrheit der Moslems haben mit den extremen und schwerwiegenden Ereignissen die mit den Islam verbunden wurden nichts zu tun.

Die Religion des Islam ist die Anerkennung und Gehorsamkeit zu den Lehren Gottes, die er seinem letzten Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) offenbart hat.

◊ Wer sind die Moslems?

Eine Milliarde Menschen weltweit, von einer beträchtlichen Auswahl verschiedener Rassen, Nationalitäten und Kulturen - von den Südphilippinen nach Nigeria - sind durch den selben Glauben verbunden. Ungefähr 18% leben in der arabischen Welt. Die größte moslemische Gemeinschaft der Welt ist jedoch in Indonesien. Erhebliche Teile von Asien und der Großteil von Afrika sind auch Moslems. Wesentlich viele Moslems leben auch in der Sowjetunion, China, Norden- und das Südamerika und in Europa.

◊ Was glauben Moslems?

Moslems glauben an den einen, einzigartigen, unvergleichbaren Gott; in die Engeln die von Gott erschaffen wurden; in die Gesandten Gottes, durch die Gott Seine Offenbarung zu den Menschen sandte; an den Tag der Auferstehung und der einzelnen Verantwortlichkeit für gute und böse Taten; in Gottes Berechtigung über das menschliche Schicksal; und in das Leben nach dem Tod. Moslems glauben an eine Reihenfolge der Propheten beginnend mit Adam und Noah; einschließend sind Abraham, Ishmael, Isaac, Jacob, Joseph, Job, Moses, Aaron, David, Solomon, Elias, Jonas, Johannes der Täufer und Jesus, Frieden mit ihnen. Aber die abschließende Offenbarung Gottes zu der Menschheit, eine Wiederbestätigung von der ewigen Botschaft und ein Zusammenfassung von all denen die vor uns gegangen sind, wurde zu Prophet Muhammad durch den Erzengel Gabriel offenbart.

◊ Wie wird man Moslem?

Einfach indem man die Erklärung des Glaubens (Shahada) ausspricht: „Es gibt keinen wahren Gott außer Gott (Allah), und Muhammad ist der Gesandte Gottes.” Durch diese Erklärung der/die Gläubige verkündet seinen/ihren Glauben an die Gesandten Gottes und die Schriften mit denen sie geschickt wurden.

◊ Was bedeutet „Islam“?

Das Arabische Wort „Islam“ bedeutet einfach 'Gehorsamkeit' oder 'Unterordnung' und stammt von dem Wort „Frieden“ ab. Im religiösen Zusammenhang bedeutet es 'komplette Gehorsamkeit zum Willen Gottes'. 'Mohammedanismus' ist deshalb eine irrtümliche Bezeichnung, weil dieses Wort andeuted das Moslems Muhammad anbeten eher als Gott. „Allah“ ist der arabische Name für Gott, der von Arab Moslems und Christen gleich verwendet wird.

◊ Warum scheint Islam häufig merkwürdig?

Islam kann in der modernen Welt exotisch oder sogar extrem erscheinen. Möglicherweise ist dies weil heutzutage im Westen Religion nicht das Alltagsleben beherrscht, während Moslems ihre Religion immer zuoberst in ihrem Gedächtnisse haben, und bilden keine Trennung zwischen säkular und sakral. Sie glauben das das göttliche Gesetz, das Shari'a, sehr ernst genommen werden sollte, das ist warum die Themen die auf Religion bezogen sind, noch so wichtig sind.

◊ Haben Islam und Christentum verschiedene Ursprünge?

Nein. Sowie im Judentum, leitet Islam bis zum Prophet und Partriarch Abraham zurück. Deren drei Propheten stammen direkt von Araham's Söhnen ab. Muhammad stammt von den älteren Sohn (Ismael) ab; Moses und Jesus stammen von Isaak ab. Abraham gründete die Niederlassung die heutzutage als die Stadt Mekka bekannt ist und baute die Kaba zu der sich Alle Moslems beim Beten hinwenden. top

Wer oder was ist ein Christ?

Wer oder was ist ein Christ ?

Für manche ist das überhaupt keine Frage - Viele glauben ja, sie seien Christen, sie glauben, dass Deutschland ja ein christliches Land wäre. Manche glauben, sie wären Christen, weil sie ab und zu in die Kirche gehen. Reicht das ?
Andere glauben, wenn man Mitglied in einem bestimmten religiösen Verein ist, dann sei man Christ. Reicht das? Ist das wirklich so einfach?
Wird man Christ, indem man eine Mitgliedserklärung in einem Verein unterschreibt, so wie man auch Mitglied in einem Sportverein wird?

Andere glauben, sie wären Christen, wenn sie sich darum bemühen, die Zehn Gebote zu halten. Und weil die meisten noch keinen umgebracht haben, halten sie sich für gute Menschen.

Also wird man Christ, indem man niemanden umbringt, Mitglied in einem rdscn4073-2eligiösen Verein wird und ab und zu mal in ein mittelalterliches Gebäude mit einer Orgel drin geht.
Glaubst du das ?
Wirklich ? Ist es das, was Gott von dir will ?

Alles das ist nicht wahr - es ist alles erstunken und erlogen ! Es gibt kein CHRISTsein ohne CHRISTUS. Ohne Jesus Christus bist du verloren und deine Zukunft ist nicht im Himmel. Ohne Jesus Christus gibt es kein ewiges Leben. Jesus Christus ist der EINZIGE WEG zum Leben.

Wenn du gerettet werden willst, dann mußt du dem HERRN Jesus Christus deine Sünden bekennen und ihm dein Leben ausliefern. Kehre um zu ihm und übergib ihm die Herrschaft über dein Leben. Das ist das, was die Bibel "Glauben" nennt. Glauben ist kein "Für-wahr-halten" oder "Ich-glaube-an-die-Existenz-Gottes", sondern ganze Hingabe. Er verlangte von denen, die zu ihm gehören wollen : "Folge mir nach" (z.B. Matth.8,22 und 9,9)

Markus 16,16 : Wer glaubt und getauft wird, der wird selig werden, wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Mache es dir nicht zu einfach. Es geht um alles, es geht um dein Leben, dein ewiges Leben. Forsche nach, was Jesus Christus von dir erwartet:

Lies bitte weiter :
Das Absolut Wichtigste in der Bibel !


Diese Internetseiten könnten dir auch helfen:
Gottes einfacher Plan zur Errettung
Wie-komme-ich-in-den-Himmel.de
speziell für Katholiken
Himmelverpasser.de eine wirklich umfangreiche Darstellung, wie man am besten dem Himmel verpaßt.

Gerne kannst du mir aber auch schreiben, dann versuche ich dir zu helfen : fragen@bibelportal.de

Was ist eigentlich ein Jude?

Jude sein, leicht gemacht:
Was ist eigentlich ein Jude?

Von Georg Kreisler

Am Anfang des vergangenen Jahrhunderts hielt jemand in Prag eine politische Rede, in deren Verlauf er sagte: "Ich bin aus dem Judentum ausgetreten", worauf der im Publikum sitzende Max Brod rief: "Aber das Judentum nicht aus ihnen."

In diesen Vorhitlerjahren wollten viele assimilierte Juden ihre Religion loswerden, sie verschwiegen sie oder ließen sich taufen. Karl Kraus ließ sich taufen, Arnold Schönberg ließ sich taufen, Gustav Mahler ließ sich mehr oder weniger zwangsweise taufen, weil man ihn als Jude nicht zum Hofoperndirektor ernennen wollte. Manche ließen sich aus Überzeugung taufen, aber die meisten taten es des allgemeinen Antisemitismus wegen, der sich für ihre Karrieren als Hemmschuh erwies.

Groteskerweise fand in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg das genaue Gegenteil statt. Hatten sich vorher Juden zu Christen gewandelt, so erklärten sich nach 1945 etliche "Arier" zu Juden – oder wenigstens zu "Halbjuden", manchmal auch nur zu "Menschen jüdischer Abstammung", eine jüdische Großmutter genügte da schon. Auch sie taten es der Karriere wegen, denn siehe da, sie wurden in Talkshows und unzähligen Artikeln der deutschen Illustrierten zu willkommenen Gästen, schrieben Bücher über ihre Leiden in der Nazizeit und waren in der deutschen Unterhaltungsindustrie eine allseits beliebte Attraktion. Nach der alten Schauspielerregel, dass ein Zwerg keinen Zwerg spielen kann, sondern nur Schauspieler, ließ man auch in den Medien die echten Juden lieber von selbsternannten spielen. Wo hätte man auch in der Schnelligkeit echte Juden hernehmen sollen, die so gut die die unechten sprechen, singen und weinen konnten?

Hitler hatte ja bekanntlich die Juden als Rasse definiert und einen Ariernachweis bis zu den Großeltern verlangt, aber das war offensichtlich falsch gewesen. Denn ein westeuropäischer Jude hatte ja rassistisch gesehen rein gar nichts mit afrikanischen oder indischen Juden zu tun, da mußte unbedingt eine neue Definition für die Juden her.

Man erklärte sie vorübergehend zum "Volk", aber das hielt sich auch nur kurze Zeit, denn eine Volkszugehörigkeit ergibt sich aus einem Land oder dem Kulturkreis, in dem man aufgewachsen ist, und ein amerikanischer Jude konnte ja nicht plötzlich völkische Gemeinsamkeiten mit italienischen oder norwegischen Juden teilen. Aus lauter Verlegenheit erklärte einmal der österreichische Bundeskanzler die Juden als "Schicksalsgemeinschaft", ohne daran zu denken, dass das Schicksal eines australischen Juden kaum mit dem eines russischen zu vergleichen wäre.

Dabei ist die Wahrheit doch so einfach: Das Judentum ist eine Religion, so wie das Christentum oder der Islam. Die jüdische Religion fußt vor allem auf dem alten Testament und dessen Auslegung, so wie das Christentum auf dem Neuen Testament und dessen Auslegung beruht. Ob man nun Christ ist, kann man nicht selbst bestimmen, das muß von den Religionsgesetzen und deren Verkündern, also den Priestern bestimmt werden, und bei den Juden ist es ebenso. Die jüdische Religion sagt: Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat oder wer zum jüdischen Glauben übergetreten ist. Der Vater ist ausdrücklich unerheblich, geschweige die Großmutter. Aus jüdischer Sicht blieben daher Karl Kraus, Schönberg und Mahler Juden, weil sie eine jüdische Großmutter hatten.

Man erspare mir Namensnennungen, aber die selbsternannten Juden und Jüdinnen sollten doch bedenken, dass sie sich der Sprache des Dritten Reiches bedienen, wenn sie sich als "Halbjuden" oder irgendwie "jüdisch versippt" hochrechnen. Man kann ebenso wenig Halbjude sein, wie man Halbkatholik oder Halbmoslem sein kann. Man kann nur einer Religionsgemeinschaft angehören, ob man fromm ist oder nicht. Ebenso kann man deutschstämmig, italienischer Abstammung und auch israelischer Abstammung sein, denn Israel ist ein Land, in dem nicht nur Juden, sondern Moslems und Christen leben, daher sind die Israelis keine Juden, sondern ein Volk, von dem man abstammen kann. Aber von einer Religion kann man nicht abstammen, auch wenn es die deutschen Medien gern so hätten.

Ein alter Wiener sagte mir: "Laß sie doch! Wie wissen eh, wer ein Jud ist und wer nicht, und wenn es wieder einmal so weit ist, dann gnade ihnen Gott!" Und ich frage mich: Werden dann die vielen, vielen Halb – Viertel oder Achteljuden wissen, wo sie hingehören oder - ?

(Ich glaube nicht an Christus, ich glaube nicht an YHWH (Jahwe), ich glaube nicht an Mohammed - Was macht es so leicht, Hitler zu spielen und zusammenzupferchen?))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben