AW: NEPper, Schlepper, Bauernfänger
Schulden wir den nachfolgenden Generationen wirklich die Ratlosigkeit unserer Politiker, durch den Versuch „Energie einzusparen“ das Wachstumsproblem (überwiegend der Giganten auf dem Energiemarkt) in den ökonomischen Griff zu bekommen?
ich denke auch, wir sollten ernsthafter darüber nachdenken, wo energie eingespart werden kann.....
im privaten, öffentlichen und industriellen bereich......
nachhaltigkeit ist wichtig und anzustreben.....
das schulden wir den generationen nach uns
Um Gottes willen! – Das kann doch nicht Ihr Ernst sein?
Das wäre ja tatsächlich für nachfolgende Generationen absolut tödlich, hier ein
Ein-Igelungsprinzip der Schwäche als eine nachhaltige Stärke anpreisen zu wollen!
Die eigentliche Energieproblematik scheint wohl nur von Fachleuten verstanden zu werden. Darauf will ich im Einzelnen hier nicht eingehen, da es zum Teil schon ausführlich erwähnt wurde.
Was mich aber am meisten erschrickt, das ist das völlige Totschweigen von Energielösungen, die auf äußerst hocheffizienten
Naturprinzipen der Photosynthese beruhen, die heute genauso unterschlagen werden wie wenige Jahrzehnte zuvor die Nischenprodukte ‚Sonnenenergie & Wärmepumpe’.
Das „richtige“ Wissen ist „da“ – doch dieses Wissen stellt die Welt schon heute vor das eigentliche Problem:
Wie gehe ich in der Zukunft verantwortungsvoll mit überschüssiger Energie um?
(Darunter fällt übrigens auch die menschliche Energie!).
Diese Antwort sind wir nachfolgenden Generationen schuldig – denn überschüssige Energie, soweit sie rein technischer Natur ist, wird man alsbald auch ökonomisch in chemischen Batterietanks verlässlich zwischenlagern können, so dass sich die ganze Diskussion um neue Energietrassen von Nord nach Süd zum Beispiel "schlagartig" erübrigen könnte.
Hoffentlich trifft die Richtigen der Schlag und möge der Herr diesen als „Schlag auf den Hinterkopf“ verstanden wissen, der bekanntlich das Denkvermögen seiner Schäfchen (auch ohne Schläfchen) ein klein wenig zu erhöhen erlauben könnte.
Bernies Sage