• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

NEPper, Schlepper, Bauernfänger

Werbung:
AW: NEPper, Schlepper, Bauernfänger

Die Stromnetze wurden auf Grund des Drucks der Politik, auch von Brüssel, aus den Stromkonzernen herausgelöst und verkauft. Sie sind mehrheitlich in ausländischem Besitz.
Der Staat baut weder Leitungen noch Kraftwerke. Die Wirtschaft baut sie nur, wenn sie rentabel sind. Merkel hat damit nichts zu tun, es ist ein Stück Marktwirtschaft.
Die Stromerzeugung wird immer Kleinteiliger und am Ende fast atomisiert. Waurm soll jeamnd dafür Netze bauen ? Es macht keinen Sinn genauso wenig wie neue Kraftwerke.
Man hat durch immense Subventionen den Strommarkt den Marktregeln entzogen und erwartet nun, daß die Writschaft den gleichen Unsinn nachvollzieht. Sie wird es nicht tun. Wer sich ein Windard aufstellt oder sich Votovoltaik aufs Dach nagelt, soll auch für die notwendigen Leitungen sorgen, auf eigene Kosten versteht sich.

Schulden wir den nachfolgenden Generationen wirklich die Ratlosigkeit unserer Politiker, durch den Versuch „Energie einzusparen“ das Wachstumsproblem (überwiegend der Giganten auf dem Energiemarkt) in den ökonomischen Griff zu bekommen?

ich denke auch, wir sollten ernsthafter darüber nachdenken, wo energie eingespart werden kann.....

im privaten, öffentlichen und industriellen bereich......

nachhaltigkeit ist wichtig und anzustreben.....

das schulden wir den generationen nach uns

Um Gottes willen! – Das kann doch nicht Ihr Ernst sein?

Das wäre ja tatsächlich für nachfolgende Generationen absolut tödlich, hier ein Ein-Igelungsprinzip der Schwäche als eine nachhaltige Stärke anpreisen zu wollen!

Die eigentliche Energieproblematik scheint wohl nur von Fachleuten verstanden zu werden. Darauf will ich im Einzelnen hier nicht eingehen, da es zum Teil schon ausführlich erwähnt wurde.

Was mich aber am meisten erschrickt, das ist das völlige Totschweigen von Energielösungen, die auf äußerst hocheffizienten Naturprinzipen der Photosynthese beruhen, die heute genauso unterschlagen werden wie wenige Jahrzehnte zuvor die Nischenprodukte ‚Sonnenenergie & Wärmepumpe’.

Das „richtige“ Wissen ist „da“ – doch dieses Wissen stellt die Welt schon heute vor das eigentliche Problem:

Wie gehe ich in der Zukunft verantwortungsvoll mit überschüssiger Energie um?
(Darunter fällt übrigens auch die menschliche Energie!).

Diese Antwort sind wir nachfolgenden Generationen schuldig – denn überschüssige Energie, soweit sie rein technischer Natur ist, wird man alsbald auch ökonomisch in chemischen Batterietanks verlässlich zwischenlagern können, so dass sich die ganze Diskussion um neue Energietrassen von Nord nach Süd zum Beispiel "schlagartig" erübrigen könnte.

Hoffentlich trifft die Richtigen der Schlag und möge der Herr diesen als „Schlag auf den Hinterkopf“ verstanden wissen, der bekanntlich das Denkvermögen seiner Schäfchen (auch ohne Schläfchen) ein klein wenig zu erhöhen erlauben könnte.

Bernies Sage

....
1. Hoffentlich trifft die Richtigen der Schlag
2. und möge der Herr diesen als „Schlag auf den Hinterkopf“ verstanden wissen, der bekanntlich das Denkvermögen seiner Schäfchen (auch ohne Schläfchen) ein klein wenig zu erhöhen erlauben könnte.

Bernies Sage

Zu 1.:
Das wird sich früher oder später nicht vermeiden lassen, :ironie: soll ich im Auftrag der Herren Merz, Köhler, Wulff, Koch, Beust, Strauss-Kahn, Röttgen und Sarkotzy mitteilen ....:D

Zu 2.:
Das werde ich sofort den gläubigen
:schaf::schaf::schaf: (= Juden, Christen, Moslems und Anhängern anderer -tum- und -mus-Sorten/Varianten, z.B. Kommunis-mus, Kapitalis-mus, Liberalis-mus usw.)
mitteilen ...:D

Strom muss wie jedes Konsumgut dann produziert werden, wenn es gebraucht wird und nicht, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint. Daran ändern auch neue Leitungsnetze nichts. Es scheint, daß in der Energiepolitik der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen ist und durch Hysterie ersetzt wurde.
Solange es keine Speichermöglichkeiten gibt, ist Windrad und Votovoltaik ein technischer und wirtschaftlicher Unsinn. Man hat den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht. Es wird die teuerste Fehlinvestition der Nachkriegsgeschichte.

Werbung:
Zurück
Oben