AW: NATO-Gipfel in Baden-Baden und Straßburg
von umananda:
Ich empfinde in zweierlei Hinsicht deine Ansicht abstrus ... das Bild, das du von "deutschen" Jugendlichen hast und die Ansicht ... dass man in der westlichen Welt für sein eigenes Leben streiten muss ... da es eine Nato gibt.
Das ist ok, umananda. Differenzierte Betrachtungsweisen saugen das Licht der Ausgewogenheit an. Es streichelt das Selbstbild.
Wenn du unsere Jugendlichen genau sehen kannst...wo demonstrieren sie denn? Wo bringen sie sich konstruktiv ein? Illegale Käfigkämpfe und Fußballrandale kann ich nicht als konstruktiv umdeuten. Wo leben sie neue Lebensmodelle? Wo versuchen sie mal etwas neues (außerhalb einer schicken Gestaltung ihres marktwertsteigernden Lebenslaufes...etwa mit Auslandsaufenthalten und Missionsaufenthalten)? Wo waren sie bei der Einführung von Studiengebühren...im Solarium? Wo demonstrieren sie gegen die Chancenlosigkeit eines jungen Menschen mit Hauptschulabschluss...haben sie grad keine Zeit, weil sie sich den neuen Laptop holen? Und wo waren sie bei der Einführung der Gesetze rund um das Steuersenkungsgesetzes (SPD/Grüne) (Ermöglichung der Gewinntransferierung, siehe Heuschrecken)...im Börsenportal ihrer Direktbank? Wo waren sie bei der Einführung der Änderung des SGBII, was bei einigem Geiste ein Mittel des Lohndumpings ist...beim Shoppen? Wo sind die Studentenproteste? Wo sind die konstruktiven Vorschläge (abseits der enorm kreativen Demo-Clowns)?
Es geht um die Gestaltung eines friedvollen Zusammenlebens. Um neue Wege, das was uns umgibt und uns selbst zu schätzen. Nicht im Vokabular und im „Werte“-Gerüst der Vergangenheit zu verharren. Bislang zehren m.E. viele von Errungenschaften der 60er-80er, einschließlich 1989). Und konsumieren und konsumieren. Konsumieren selbst Ideen.
Stattdessen sehe ich ausgewachsene Studenten in Form von Ärzten mit durchschnittlich 120.000 Euro Jahreseinnahmen, die auf Kundgebungen noch Demonstranten bezahlen müssen, damit genug zusammen kommen...und wofür demonstrieren sie? Für höhere Einnahmen. Wahrscheinlich steht der Chauffeur dann am Ende mit Häppchen bereit.
Vielleicht denkst du mal über deine persönliche Freiheit nach ... überall und zu jeder Zeit jeglichen Unsinn sagen bzw. schreiben zu dürfen. Immerhin verdanken wir der Nato, dass wir in einem politischen System leben, in dem wir eine Freiheit genießen, die vielen Generationen vor uns verwehrt wurde.
Das hast du aus einem Lehrbuch, hmm? Warum könnte man das damals so da rein geschrieben haben?
von Joost: Wer wollte unsere "NATO- beherrschte Gesellschaft" mit einer Taliban-beherrschten Gesellschaft usw tauschen?
@ Joost. Möglicherweise verwechselst du Ursache und Wirkung. Möglicherweise hatte die Nato ja nach dem Ende des Kalten Krieges einen neuen Feind gesucht. Ich versteh davon nix. Möglicherweise steht der Taliban ja auch bereits vor unserer Tür. Früher sagte man uns doch auch „der Russe steht vor der Tür“. Ich hör ihn schon im Gebüsch rascheln.
Liebe Grüße aus der Sonne, schickt
Bernd