Mara
New Member
Original geschrieben von Pantau
@Mara:
M.E. geht es deshalb NICHT an der Realität vorbei, weil ich diese Haltung so erlebe (nicht nur in meinem Freundeskreis) und diese Haltung dominant ist. DEIN Einwand bez. der Ausländerfeindlichkeit zum Beispiel geht aus meiner Sicht dagegen völlig an der Realität vorbei. Nach einer Studie eines amerikanischen Professors für Soziologie (Name müsste ich noch mal nachsehen...) wurden bei Untersuchungen in über sechzig Nationen die Haltung der Bevölkerung gegenüber Ausländern gemessen. Sieger: Deutschland und Schweden! Allerdings ist die Sensibilität der Medien in Deutschland teilweise hysterisch-überempfindlich (Beispiel: Sebnitz!). In einem Achzigmillionenvolk wird es IMMER praktisch JEDE Straftat geben. Wer sich an jedem Einzelfall hoch zieht, sich als Deutscher meint schämen zu müssen und sich in Sack und Asche hüllt, ist maßlos.
Auch die Ausländer aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis - ausschließlich positive Erfahrungen in Deutschland. Ich gebe zu, dass die Wahrnehmung von solchen Dingen wie Nationalmasochismus oder Ausländerfeindlichkeit unter Umständen sehr stark von der eigenen Region und dem Umfeld abhängt, in dem man lebt.
Gruß,Michael
Das vermute ich auch mal ... Ich schätze den Ausländeranteil unter meinen Kollegen auf ca. 80% ... und es sind die weniger "gebildeten" in der Überzahl und die Mehrheit beherrscht die deutsche Sprache nicht bis nur unzureichend ...
Ich erlebe es nicht nur jeden Tag von der Kundschaft, wobei mir allerdings sehr stark aufgefallen ist, dass es sehr überwiegend die alte Generation ist. Verallgemeinerungen sind die Tagesordnung und die Abneigung unter den deutschen Kollegen nimmt langsam kriegerische Zustände an ... Ausnahmen bestätigen die Regel ... Am meisten Stimmung macht mE die Presse, gerade die Regionale Presse, die sich hier z.Zt. auf Taxifahrer eingeschossen hat. Ich frage immer wieder: Warum eigentlich ... aber es scheint leider keiner wirklich an einer Antwort oder Lösung interessiert zu sein ... Warum regt sich keiner über Busfahrer auf oder über Verkäufer, die mE genauso dienstleistungsmäßig zu Wünschen übrig lassen. Das Taxigewerbe reißt sich mittlerweile ein Bein aus, die Dienstleistung steht höher als irgendwo anders, aber immer weiter wird dieses negative Bild aufrechterhalten ...
Und wer ist schuld? Die Ausländer. Die kennen den Weg nicht, die können kein Deutsch, die verstehen nichts, sind dumm, nur darauf aus, die Kundschaft zu betrügen usw. usw. ...
Ein Beispiel: Ich habe eine Dialyse-Patientin gefahren, die 3 mal die Woche die gleiche Strecke fährt. Ich habe dann gesagt, sie kennen den Weg vermutlich besser als ich, also können sie mir ja sagen, wo es langgeht. Gesagt, getan ... irgendwann sagte sie dann zu mir: Letzte Woche hat mich einer ihrer ausländischen Kollegen gefahren, der hat auch gesagt, ich solle im den Weg zeigen. Da habe ich aber gesagt: Wer ist den hier Taxifahrer - sie oder ich ? Ich habe sie angesehen und gesagt: Das verstehe ich nicht. Sie sagen mir doch jetzt auch den Weg, wo ist der Unterschied. - Daraufhin hat sie mit mir kein Wort mehr gesprochen ...
Klar gibt es auch sehr viel positive Erfahrungen, aber die sind für mich eigentlich selbstverständlich ... Ist es nicht auch traurig, wenn eine Oma anruft und mir ausdrücklich aufträgt, den netten ausländischen Kollegen zu grüßen, der ja so zuvorkommend war ? Und dann folgt eine Litanei darüber, dass sie ja zum Glück nicht alle gleich seien usw.
Ist das denn keine Feindlichkeit gegenüber "Ausländern" ? Wobei es größtenteils ja noch nicht mal "Ausländer" sind, denn sie leben und wohnen und arbeiten ja hier in Deutschland genau wie Du und ich ...
Aber vielleicht hast Du ja recht und ich sehe das zu eng ... aus dem Aspekt des sich schämen Deutsch zu sein, habe ich es noch nie betrachtet und ich sehe auch keinen Grund dazu ... Ich schäme mich manchmal einfach für die menschliche Feigheit und Mentalität, die alles was "anders" ist ablehnt, weil es angst macht ...
Aber ich sage schon gar nicht mehr so oft was ... eine unserer Aushilfen merkt selber gar nicht mehr, dass sie grundsätzlich am Funk dann einen Kollegen nicht versteht, wenn er nicht gut deutsch spricht, ihn 3 mal wiederholen läßt und dann meist genervt sagt: Ich versteh denn nicht, hat er Pech gehabt. Soll die Nuss doch erstmal Deutsch lernen.
ich schaue sie mir dann immer an und bedenke ihre Lebensumstände und denke mir meinen Teil ...
Aber es sind diese Erlebnisse, die mir eben die Meinung gebildet haben, dass es mit der Nationalitätentoleranz nicht weit her ist ... !
lg mara