Zitat von Frischling:
↑Wie kommst Du darauf, ich würde abstreiten, dass man wohl aus reiner Dämlichkeit dem Bruder Jesus unterstellt, für den Begriff „Der Gerechte“ ursächlich zu sein? Weder vom Bruder Jesus noch seiner beiden Jüngern mit Namen Jakobus werden in der Bibel Handlungen erwähnt, die man als Basis für die Bezeichnung „Der Gerechte“ nehmen könnte.
Weil du "eintopfst". Jetzt schon wieder. Genau das, was die Katholiken seit je getan haben. Du hast viel los, wenn es um die Inhalte geht, doch beim "Sinn" scheinst du dich jedesmal selbst abzulenken.
Paulus GEGEN Jakobus.
Wegen diesem "Gerechtigkeitsstreit", gibt es seit 325 die "christliche Staatskirche". Es wurde sich GEGEN die Gerechtigkeit des Jakobus entschieden. Man wollte lieber jemanden haben, der Jesus nie persönlich kannte als eine gerechte Religion aus der Taufe zu heben.
Kannst Du eine Bibelstelle benennen, aus der eine besondere Gerechtigkeit des Jakobus hervorgeht, auf die man sich hätte berufen können? Dass die Kirche nach 325 ein total verlogener nach Macht strebender Verein wurde, geht daraus hervor, dass das Christentum NIE Staatsreligion geworden wäre, wenn nicht solche unverschämten Lügen in die Bibel geschrieben wurden, um die Macht der Fürsten von Gottes Gnaden zu sichern:
„Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen.“ (Röm. 13, 1-2)
Damit konnte mit „göttlicher“ Legitimation die Leibeigenschaft von Menschen „begründet“ werden. Leibeigenschaft war aber und ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit!
Den Link, den ich zeigte, hast du dir nicht mal angeschaut, nur weiter wie im Mantra deine Unbill vom Stapel gelassen. Du zeterst, dass Jakobus nix ist, doch weshalb nicht bleibst du schuldig und kommst mit einem Fahrwasser der Nebensächlichkeiten daher.
Mich interessiert kaum, worauf irgendwelche Namenstage zurückgehen. Wenn mich das doch interessieren sollte, rufe ich das auf:
https://www.heiligenlexikon.de/.
Den Jakob, deinen Onkel Betrüger hatte ich selbst bereits ausgeschlossen, doch der heißt JAKOB und NICHT - Jakobus....
Du darfst mir schon zutrauen, zu wissen, dass mit Jakobus nicht der Onkelbetrüger Jakob gemeint ist. Ich gehe aber auf die giftigen Bibelstellen ein, die etwa dessen betrügerisches Erschleichen des Erstgeburtsrechtes als „gottgefällig“ genauso suggerieren, wie der bestialische Abschlachtbefehl des Gottes der Christen an allen Säuglingen und Kindern von 6 Völkern anderer Religion, um eben diese Religion zu 100% auszulöschen.
Du aber verdrängst solche giftigen Aussagen, die Vorurteile bis hin zu Hass gegenüber Menschen anderer Religion auslösen können. Willst Deinen Erlöser nicht als absolut giftigen Feind des nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unbedingt nötigen Grundrecht auf Religionsfreiheit erkennen, der ALLE Menschen VERDAMMT, die sich nicht zum Gott der Evangelien bekehren? Willst ignorieren, dass laut Bibel der alleinige Weltenrichter Jesus „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht? So, als hätte das nie giftige Wirkungen gehabt und noch im Jetzt haben kann!
Dieses Gift der Beschreibung des Gottes Abrahams als absolut intoleranten Feind der Religionsfreiheit im Tanach, der Bibel und im Koran wirkt noch im JETZT! Oder glaubst Du, dass sich im Nahen Osten Gläubige an den Gott Abrahams gegenseitig die Schädel einschlagen in Befolgung der Forderung Jesus, selbst die Feinde zu lieben?
Die Religionsmacher, die noch im JETZT diese giftige Beschreibung ihres Gottes als Wahrheit vorlügen, sind nach meiner Meinung Religionsverbrecher!