Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke, du vermischt zwei BedeutungsebenenMarianne schrieb:Du hast Recht, Camajan, ich glaube an die Wissenschaften, die ihre Irrtümer zugeben kann und muss
Na gut, was mich an Agnostikern immer verwirrt ist:Marianne schrieb:- an Gott glaube ich nicht, kann ich nicht glauben. Ich sage allerdings nicht, dass es ihn nicht gibt - für das Konstrukt Gott gibt es für mich keine Beweise.
Marianne schrieb:Ich glaube daher an die Erkenntnisse der exakten Wissenschaften und an die Einsichten der Human - und Geisteswissenschaften ( ich bin selber eine solche) , eben, weil sie falsifizierbar sind - es sein müssen.
Gott ist für mich eben das genau nicht.
Seine Dasein anzunehmen ist reine Glaubenssache.
Deshalb , deinem Wunsch entsprechend, Marianne, meine antwort ohne auf die kritische Stelle zu pieken:Falls Ihr, Jasmin oder Claus mir antwortet, bitte ich darum, nicht mein ganzes Post in einzelne Sätze zu zerlegen. Der Sinn ist nämlich in der ganzen Aussage zu finden.
die Menschen sind wie die Bakterien auf der Schale eines einzigen Apfels in einer seeehhheeeer großen Apfelplantage.
Und sie denken, die Apfelplantage und alles was es noch jenseits der Plantage gibt, ist von ihrem Gott nur für sie geschaffen, sie sind der Mittelpunkt alles Seienden
und sagen täglich GottseiDank.
Claus schrieb:nehmen sich die Menschen nicht viel zu wichtig angesichts der nahezu unermeßlichen Größe des Weltalls,
(und, wenn sie an einen allmächtigen Gott glauben, der ja für das alles zuständig sein müßte,)
ihre kleinlichen Sorgen und Nöte,
selbst die großen Naturkatastrophen?
Claus schrieb:nehmen sich die Menschen nicht viel zu wichtig angesichts der nahezu unermeßlichen Größe des Weltalls,
(und, wenn sie an einen allmächtigen Gott glauben, der ja für das alles zuständig sein müßte,)
ihre kleinlichen Sorgen und Nöte,
selbst die großen Naturkatastrophen?
Gruß von Claus
Yasmin schrieb:Dein Konstrukt des beweisbar sein müssens, schließt ja auch in einem hohen Maße Homöophatie aus.
Es schließt Jahrtausende alte Weisheiten aus....
Irgendwie macht mich das traurig.
Gibt es in deiner Welt denn gar keine Wunder???
Yasmin
Aha, Wissen ist also grundsätzlich subjektiv, niemalsMarianne schrieb:Ich kann nur etwas wissen, was ich selber überprüfen kann. Das ist auf sehr wenigen Gebieten der Fall.
Alles andere muss ich glauben.
Ist die Konstanz der LG falsifizierbar? Wenn sieMarianne schrieb:Ich glaube daher an die Erkenntnisse der exakten Wissenschaften und an die Einsichten der Human - und Geisteswissenschaften ( ich bin selber eine solche) , eben, weil sie falsifizierbar sind - es sein müssen.
So wie die Konstanz der LG anzunehmen?Marianne schrieb:Gott ist für mich eben das genau nicht.
Seine Dasein anzunehmen ist reine Glaubenssache.