AW: Mutation & Selektion & Variation = KEINE Merkmale der Evolution !
"The Survival of the Fittest"
Ok, ok, lassen wir die Erbsenzählerei beiseite. Dieser Spruch war Darwin selbst nicht ganz geheuer, daher findet man erst im Vorwort der - glaube ich nur - 5.Auflage seines epochalen Werkes.
Der Spruch stammt allerdings von einem Volkswirtschaftler und wenn es unbedingt wer wissen will, suche ich es mir aus meinen Unterlagen heraus. Das war das Prinzip einer volkswirtschaftlichen Theorie, ein Vorläufer der Idee "der Markt regelt sich von selbst".
Diese Theorie der Ökononmie auf die Natur zu übertragen, fiel Darwin selbst etwas schwer. Schlisslich gewann die Theorie, sie war halt modern.
Für uns Menschen ist diese Evolutionstheorie ohnehin nicht relevat, denn ab einer gewissen Kulturstufe der Menschheit ist dieser natürliche Selektionsdruck nicht mehr gültig. Bei uns Menschen überlebt seit Jahrtausenden nicht der stärkst, fitteste oder sexuell aktivste. Es gibt sogar etwas wie soziale Verantwortung. Und diese hebelt das darwinistische Selektionsprinzip eigentlich aus. Die Mechanismen der Evolution auf uns Menschen zu übertragen, ist schlichtwegs Unsinn.