• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Morddrohungen

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.499
Liebe Forumsbenutzer !

Vorweg - niemand hier im Forum hat mich mit Mord bedroht.

Ich habe das ins Gefühle-Forum gestellt, weil meiner Meinung nach das Motiv ein bis zum Hass gesteigerter Neid war.

Die Morddrohungen, die ich wegstecken musste, wurden vor mehr als 10 Jahren in Österreich getätigt und es gab keine Zeugen. Es war immer nur mein Feind und ich anwesend. Deswegen hat es auch wenig Sinn, wenn ich den Namen dieser Leute veröffentliche (nach österreichischem Recht braucht man mindestens 3 Zeugen, um vor Gericht durchzukommen).

Für mich ist das ein saudummes Gefühl; nehme ich sie nicht ernst und werde zu vertrauensselig, werde ich im Falle eines Falles wahrscheinlich auch falsch reagieren; nehme ich sie ernst und gehe ohne Zeugen vor Gericht, kann mir passieren, dass ich vice versa eine Verleumdungsklage auf den Hals bekomme.

Ist jemandem von Euch schon dasselbe passiert, wenn ja, wie geht ihr damit um ?

Liebe (mit etwas Angst vermischte) Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Morddrohungen

Es ist noch eine dazugekommen, im Juni 2008; diesmal war ein Zeuge dabei.

Wie würdet Ihr Euch verhalten ?

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Morddrohungen

Hallo Zeili,

mir ist sicher nichts vergleichbares passiert, und ich schwanke zwischen Neugierde und Indiskretion, wenn ich frage, worum es überhaupt geht, und wie es dazu kommt, daß Dir jemand droht?

Grüße, Thorsten
 
AW: Morddrohungen

Hallo Zeili,

mir ist sicher nichts vergleichbares passiert, und ich schwanke zwischen Neugierde und Indiskretion, wenn ich frage, worum es überhaupt geht, und wie es dazu kommt, daß Dir jemand droht?
Deine Neugierde ist natürlich verständlich, würde ich aber im Forum ins Detail gehen, würde das nur Verwirrung stiften. Was den zweiten Teil Deiner Frage betrifft, worum es geht etc., werde ich gründlich in mich gehen, um durch eine etwaige Verhaltensänderung meinerseits solche Dinge nicht mehr zu provozieren.

Du bist der erste seit 2004, der darauf antwortet und ich bin Dir sehr dankbar dafür. Schlimmstenfalls bekommt mein Anwalt ein Briefchen: "Zu öffnen im Falle meines gewaltsamen Todes". Ich will auch wegen des Mitwisserparagraphen (den zumindest wir in Österreich haben) nicht unnötig noch andere Leute hineinziehen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Morddrohungen

S.g. Zeilinger.

Jeden 15 euro mp3 Player hat heute ein Mikrophon und Sprachaufnahmefunktion.
Als so ein Ding in der Hemdentasche verstecken und dann diese Person wieder kontaktieren und provozieren.
Ich weiß nicht ob es vor Gericht offiziell anerkannt wird, aber es hilft sicher deinen Angaben bei der Polizei zu untermauern.
Das hat einem Freund in einem Fall von mobbing geholfen.

L.G. Belair57
 
AW: Morddrohungen

S.g. Zeilinger.

Jeden 15 euro mp3 Player hat heute ein Mikrophon und Sprachaufnahmefunktion.
Als so ein Ding in der Hemdentasche verstecken und dann diese Person wieder kontaktieren und provozieren.
Ich weiß nicht ob es vor Gericht offiziell anerkannt wird, aber es hilft sicher deinen Angaben bei der Polizei zu untermauern.
Das hat einem Freund in einem Fall von mobbing geholfen.

L.G. Belair57
Danke, Belair57.

LG Zeili
 
AW: Morddrohungen

S.g. Zeilinger.

Ich habe ganz vergessen, falls du ein Mobiltelephon besitzen solltest, das tuts auch.
Ich habe 2 Jahre lang versteckte Video und Audioüberwachunganlagen zur Überführung von Straftaten installiert. Alle Täter die mit Hilfe diesen Anlagen überführt worden sind, wurden auch verurteilt.

L.G. Belair57
 
AW: Morddrohungen

Ich müsste die Umstände genauer kennen, um zu beurteilen, wie ich damit umgehen würde. Wie diese Person dazu kommt, in welchem Verhältnis sie zu dir steht, in welchem Zustand sie diese Äußerung getätigt hat, der Charakter der Person selbst, wie sie lebt, wie sie gelebt hat. Nur daraus kann ich schließen, wie ernst ich das nehmen würde. Oder inwieweit du dieses Verhalten provoziert hast, und ob du es neutralisieren könntest.

Insofern kann ich dir meine Meinung nur dann mitteilen, wenn du mir die wahren Umstände schilderst. Ansonsten wäre es wilde Spekulation, und damit in meinen Augen sinnlos.

lg
Ben
 
Als so ein Ding in der Hemdentasche verstecken und dann diese Person wieder kontaktieren und provozieren.

Halte ich für keine gute Idee. Moralisch nicht und rechtlich auch nicht.
Ansonsten ist aufnehmen per Hände vielleicht nicht so schlecht, kommt aber auf die genauen Umstände an. Es sollte aber eine Videoaufnahme sein, und keine bloße Tonaufnahme, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Morddrohungen

Hallo Zeili,

das richtet sich in der BRD nach dem Strafgesetzbuch und ist eine Straftat gegen die persönliche Freiheit des Menschen.



§ 241
Bedrohung​


(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.


Da kann man doch sicher was machen, Zeili. Z.b., indem Du vom Arzt ein Gutachten machen lässt, dass dies für Deine Psyche untragbar geworden ist und bereits krankhafte Formen angenommen hat (bsp.: Angst, Panikattacken.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dann immer noch 3 Zeugen anschleppen musst, um eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Zumindest gibt die Inkenntnissetzung der Polizei doch einen sichereren Halt, wie dem Anwalt ein verschlossenes Briefchen zu übergeben.

Als nächstes gibt es auch die Möglichkeit, einen Umzug in eine andere Stadt zu erwägen. Da ich jedoch keine Ahnung hab um was es geht, habe ich einfachshalber mal meine Gedanken dazu geschrieben.

Hoffe für Dich, das alles Gut wird.

einen schönen Sonntag
Lacu
 
Zurück
Oben