Was denn?
Bitte konkretisieren sie ihre Frage, dann bekommen sie auch eine vernünftige Rückantwort!
Meine Frage lautet, ob Sie das der Lügenpresse entnommen haben.
'Lügenpresse ist schon weit über 100 Jahre in Gebrauch und hat eine lange Verwendungsgeschichte. In der Wikipedia heißt es zum Stichwort 'Lügenpresse' u.a.:
»
Lügenpresse ist ein
politisches Schlagwort, das
polemisch und in
herabsetzender Absicht auf mediale Erzeugnisse gerichtet ist und sich seit der Mitte des 19. Jahrhunderts im
deutschen Sprachraum nachweisen lässt. Zunächst wurde es gelegentlich von konservativen Katholiken gegen die im Zuge der
bürgerlichen Revolutionen entstandene liberale Presse gewandt. Im Kontext des
Ersten Weltkrieges fand „Lügenpresse“ sehr viel häufiger Verwendung; hier bezeichnete es aus Sicht
Deutschlands und
Österreich-Ungarns die Presse der Feindstaaten. Sowohl vor als auch im
Nationalsozialismus nutzten NS-Agitatoren das Schlagwort im Rahmen ihrer
antisemitischen Verschwörungstheorie zur Herabsetzung von Gegnern als
Kommunisten und
Juden sowie der Behauptung einer Steuerung der Presse durch ein „
Weltjudentum“. Nach der
Machtergreifung und der
Gleichschaltung der Inlandspresse wurden die Medien der späteren Kriegsgegner mit „Lügenpresse“
geschmäht.
Weiterhin fand „Lügenpresse“ auch in Organisationen der
Arbeiterbewegung zur Abwertung von als
bürgerlich oder
kapitalistisch wahrgenommenen Teilen der Presse sowie in der Exilpresse als Bezeichnung für die gleichgeschalteten NS-Medien Verwendung. Nach dem Ende des
Zweiten Weltkrieges kam das Wort zunächst nur mehr sporadisch vor. Die ab August 1945 erscheinende
Frankfurter Rundschau verstand sich explizit als Gegenentwurf zu
„Hugenbergs Lügenpresse“.
[1] In den Medien der
DDR wurde das Wort im
Kalten Krieg gelegentlich zur Herabsetzung der westdeutschen Presse benutzt. Für die westdeutsche Studentenbewegung lässt es sich im Rahmen der
Anti-Springer-Kampagne nachweisen.
Seit Beginn des 21. Jahrhunderts wird der Begriff
Lügenpresse – zumal in Deutschland – vorrangig von als
rechtsextrem und
rechtspopulistisch, oder auch als
fremdenfeindlich und
islamophob bezeichneten Kreisen verwendet, zunächst von Teilen der
Hooligan-Szene, bekannter seit 2014 als Parole bei den von
Dresden ausgehenden
Pegida-Demonstrationen sowie bei Demonstrationen der
AfD. Hier ist sie mit Gewaltdrohungen und Gewalt gegen Journalisten eng verbunden.
Im Januar 2015 wurde der Begriff von der
Sprachkritischen Aktion Unwort des Jahres zum „
Unwort des Jahres 2014“ gewählt.«
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Lügenpresse=
Ich bin natürlich und selbstverständlich gerne bereit, Ihnen 'die Würmer aus der Nase zu ziehen'.
Sie meinen:
Damals war auch nicht alles schlecht, ich denke da an die goldenen 70er und 80er Jahre,
d.h. so gut wie keine Sozialhilfeempfänger, Arbeit für Alle die wollten! Fast keine korrupten Politiker und Wirtschaftsbosse usw.
Fragen dazu:
(i) Ist das von Ihnen ironisch gemeint?
(ii) Sozialhilfeempfänger gab es meines Wissens nach Kriegsende in der BRD, in der DDR wohl eher nicht.
(iii) Arbeit gibt es immer für alle, die arbeiten wollen. Fragt sich eben nur, zu welchen Bedingungen. Wenn ich zum Beispiel als Eisenflechte-Subunternehmer die Tonne Baustahl für 180 € verarbeite, dann habe ich Arbeit bis unter die Halskrause. Ich muß dann nur noch irgendwelche Verückten finden, die das für mich erledigen und die mir auch noch einen ordentlichen Verdienst übrig lassen, ich habe ja schließlich auch noch Verpflichtungen. Nehmen wir an, Sie wären arbeitslos und körperlich in der Lage, 14 Stunden arbeitstäglich auf der Baustelle zu arbeiten, es sei denn, der Zoll kommt wirklich mal vorbei und kontrolliert.
Würden Sie für netto 4 € die Stunde auf der Baustelle als Eisenflechter arbeiten?
(iii) Wann genau gab es in den von Ihnen genannten Jahren fast keine korrupten Politiker und Wirtschaftsbosse und wo finde ich diesbezüglich glaubwürdige Quellen, die diese Sicht stützen?
Wenn wir dann bald mal eine islamistische Regierung bzw. die Scharia haben, landen wir gar im Mittelalter!
Zweifelsohne, aus Sicht eines islamophoben Populismus. Der Bevölkerungsanteil der Muslime in Deutschland müßte eine Zweidrittelmehrheit muslimischer Abgeordneter im Bundestag hervorbringen und diese muslimischen Abgeordneten müßten gewillt sein, das Grundgesetz so abzuändern, wie es in den unreflektierten Befürchtungen der Islamophobisten phantasiert wird.
Wann wird das Ihrer Meinung der Fall sein?
Noch weitere Konkretisierungswünsche oder Fragen?