KANTIG
Well-Known Member
Danke für Ergänzungen. Das Beispiel mit dem "***** und Bruder" ist bekannt.Ich habe jetzt selbst recherchiert und habe festgestellt dass diese Aussagen von Albert Schweitzer nicht eindeutig bestätigt werden können.
Egal, ob er es gesagt hat oder nicht. Ich habe versucht, die Umstände (Arzt, Philosoph, Geistlicher) und damaligen Standard (DNA war noch nicht bekannt) zu berücksichtigen.
Ich finde es allerdings unzulässig, dieses Zitat mit dem heutigen Wissen um die Umstände in Afrika in der Argumentation über die Fluchtbewegung zu verwenden und ihm deshalb so großes Gewicht zu verleihen, weil es eine besondere Persönlichkeit gesagt hat: Und zwar ohne politische Absicht, die hier vertreten wird.
Zu Watson aus WIKI:
Immer wieder wird Watson daher Rassismus, Sexismus und Homophobie vorgeworfen. So vertrat er in einem Interview mit der Sunday Times im Oktober 2007 die Ansicht, dass Schwarze weniger intelligent als Weiße und daher die Zukunftsaussichten Afrikas schlecht seien. Watson sagte, er sei bedrückt wegen der Zukunft Afrikas, da unsere sozialpolitischen Strategien davon ausgingen, dass ihre Intelligenz die gleiche sei wie unsere, während alle Tests sagten, dass dies eigentlich nicht so sei.[6] Infolge dieser Aussage wurde Watson von seinen Führungsfunktionen in dem Institut suspendiert, brachte jedoch sein Bedauern und Befremden über seine eigenen Aussagen zum Ausdruck.[7]