• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mittelmeer-Flüchtlinge

Ich habe jetzt selbst recherchiert und habe festgestellt dass diese Aussagen von Albert Schweitzer nicht eindeutig bestätigt werden können.
Danke für Ergänzungen. Das Beispiel mit dem "***** und Bruder" ist bekannt.
Egal, ob er es gesagt hat oder nicht. Ich habe versucht, die Umstände (Arzt, Philosoph, Geistlicher) und damaligen Standard (DNA war noch nicht bekannt) zu berücksichtigen.
Ich finde es allerdings unzulässig, dieses Zitat mit dem heutigen Wissen um die Umstände in Afrika in der Argumentation über die Fluchtbewegung zu verwenden und ihm deshalb so großes Gewicht zu verleihen, weil es eine besondere Persönlichkeit gesagt hat: Und zwar ohne politische Absicht, die hier vertreten wird.

Zu Watson aus WIKI:
Immer wieder wird Watson daher Rassismus, Sexismus und Homophobie vorgeworfen. So vertrat er in einem Interview mit der Sunday Times im Oktober 2007 die Ansicht, dass Schwarze weniger intelligent als Weiße und daher die Zukunftsaussichten Afrikas schlecht seien. Watson sagte, er sei bedrückt wegen der Zukunft Afrikas, da unsere sozialpolitischen Strategien davon ausgingen, dass ihre Intelligenz die gleiche sei wie unsere, während alle Tests sagten, dass dies eigentlich nicht so sei.[6] Infolge dieser Aussage wurde Watson von seinen Führungsfunktionen in dem Institut suspendiert, brachte jedoch sein Bedauern und Befremden über seine eigenen Aussagen zum Ausdruck.[7]
 
Werbung:
Danke für Ergänzungen. Das Beispiel mit dem "***** und Bruder" ist bekannt.
Egal, ob er es gesagt hat oder nicht. Ich habe versucht, die Umstände (Arzt, Philosoph, Geistlicher) und damaligen Standard (DNA war noch nicht bekannt) zu berücksichtigen.
Ich finde es allerdings unzulässig, dieses Zitat mit dem heutigen Wissen um die Umstände in Afrika in der Argumentation über die Fluchtbewegung zu verwenden und ihm deshalb so großes Gewicht zu verleihen, weil es eine besondere Persönlichkeit gesagt hat: Und zwar ohne politische Absicht, die hier vertreten wird.

Für mich ist ein Fakt dass ein Gesellschaftsystem positiven oder negativen Einfluss auf die intellektuellen Fähigkeiten einer Bevölkerung im Gesamten hat.
Und das hat nichts mit Hautfarbe oder Gene zu tun. Würde die Bevölkerung in Afrika vorwiegend aus "Weißen" bestehen, wäre dort das selbe Problem. Das über Jahrtausende entstandene Stammes/Sippen-Verhalten von Kleingruppen wird mit einer Bevölkerungsexplosion konfrontiert. Und genau das und das Ausnutzen dieses primitiven Stammes/Sippen-Verhalten durch verschieden westlichen Industrien zu deren Vorteil, führt zu den derzeitigen Zuständen in Afrika.

Zu Watson aus WIKI:
Immer wieder wird Watson daher Rassismus, Sexismus und Homophobie vorgeworfen. So vertrat er in einem Interview mit der Sunday Times im Oktober 2007 die Ansicht, dass Schwarze weniger intelligent als Weiße und daher die Zukunftsaussichten Afrikas schlecht seien. Watson sagte, er sei bedrückt wegen der Zukunft Afrikas, da unsere sozialpolitischen Strategien davon ausgingen, dass ihre Intelligenz die gleiche sei wie unsere, während alle Tests sagten, dass dies eigentlich nicht so sei.[6] Infolge dieser Aussage wurde Watson von seinen Führungsfunktionen in dem Institut suspendiert, brachte jedoch sein Bedauern und Befremden über seine eigenen Aussagen zum Ausdruck.[7]

"Mr Watson – who insisted he was “not a racist in a conventional way” – said it had been “stupid” of him to not realise that his comments on the intelligence of African people would end up in an article.
I apologise . . . [the journalist] somehow wrote that I worried about the people in Africa because of their low IQ – and you’re not supposed to say that.
 
Das über Jahrtausende entstandene Stammes/Sippen-Verhalten von Kleingruppen wird mit einer Bevölkerungsexplosion konfrontiert. Und genau das und das Ausnutzen dieses primitiven Stammes/Sippen-Verhalten durch verschieden westlichen Industrien zu deren Vorteil, führt zu den derzeitigen Zuständen in Afrika.
Bei uns nennt man "dieses primitive Stammes/Sippen-Verhalten" Nationalismus. Der einzige Unterschied ist, dass bei uns die Grenzen zwischen den einzelnen Stämmen und Sippen seit Jahrtausenden mithilfe von Kriegen gezogen wurden. In Afrika und anderswo haben wir Europäer den Grenzverlauf bestimmt, ohne Rücksicht auf Stämme und Sippen.
 
Für mich ist ein Fakt dass ein Gesellschaftsystem positiven oder negativen Einfluss auf die intellektuellen Fähigkeiten einer Bevölkerung im Gesamten hat.
Das Problem Flüchtlinge (welcher Art und welcher Ursachen ... alles bekannt) steht an für Europa und für Afrika selber. Ich bin überfordert, Problemlösungen zu bewerten. Ich kann mich nur auf das Thema hier beschränken, wie man Asyl und Einwanderung nach bestehenden Vorschriften richtig/falsch handhabt.
 
Bei uns nennt man "dieses primitive Stammes/Sippen-Verhalten" Nationalismus. Der einzige Unterschied ist, dass bei uns die Grenzen zwischen den einzelnen Stämmen und Sippen seit Jahrtausenden mithilfe von Kriegen gezogen wurden. In Afrika und anderswo haben wir Europäer den Grenzverlauf bestimmt, ohne Rücksicht auf Stämme und Sippen.

Ich habe keinen Grenzverlauf bestimmt, und bin daher auch in keiner Weise verantwortlich. Du fühlst dich verantwortlich weil du noch an primitive Sippenhaftung glaubst !
 
Ich habe keinen Grenzverlauf bestimmt, und bin daher auch in keiner Weise verantwortlich. Du fühlst dich verantwortlich weil du noch an primitive Sippenhaftung glaubst !
Du kritisierst Zustände in anderen Regionen der Welt, ziehst dich jedoch aus der Verantwortung, sobald es um die Verursacher dieser Zustände geht. Du be- und verurteilst Menschen aus anderen Regionen der Welt, aber wenn es darum geht, die Gründe zu erforschen, warum diese Menschen so sind, wie sie sind, ziehst du dich zurück in deine kleine Welt und bist nur noch Österreicher – wenn nicht sogar nur noch Wiener oder was auch immer – weil die Menschen, die dafür verantwortlich sind oder waren, nicht in deiner kleinen Welt gelebt oder vor deiner Zeit gelebt haben. Dein Verstand ist mit einem Stacheldraht umzäunt.
 
Das Problem Flüchtlinge (welcher Art und welcher Ursachen ... alles bekannt) steht an für Europa und für Afrika selber. Ich bin überfordert, Problemlösungen zu bewerten. Ich kann mich nur auf das Thema hier beschränken, wie man Asyl und Einwanderung nach bestehenden Vorschriften richtig/falsch handhabt.

Bei der Bewertung der Problemlösungen sind wir alle überfordert. Denn um ein Problem richtig zu lösen, muss man die exakten Ursachen erkennen. Und die kann mann nicht immer erkennen,wenn man gewissen Themen aus ideologischen Gründen ausblendet.
 
Denn um ein Problem richtig zu lösen, muss man die exakten Ursachen erkennen. Und die kann mann nicht immer erkennen,wenn man gewissen Themen aus ideologischen Gründen ausblendet.
Das klingt erst einmal sehr gut. Wenn ein Flüchtling vor der Tür steht, ist diese Frage für mich bedeutungslos: Mich interessiert: Wer bist Du, was kannst Du ..... und was machen wir jetzt.
 
Werbung:
Du kritisierst Zustände in anderen Regionen der Welt, ziehst dich jedoch aus der Verantwortung, sobald es um die Verursacher dieser Zustände geht.

Warum sollte ich für etwas Verantwortung übernehemen, dass ich nicht verursacht habe ? Sippenhaftung ?

Du be- und verurteilst Menschen aus anderen Regionen der Welt, aber wenn es darum geht, die Gründe zu erforschen, warum diese Menschen so sind, wie sie sind, ziehst du dich zurück in deine kleine Welt und bist nur noch Österreicher – wenn nicht sogar nur noch Wiener oder was auch immer –

Hast du die Gründe warum diese Menschen so sind, wie sie sind schon erforscht ???

.....weil die Menschen, die dafür verantwortlich sind oder waren, nicht in deiner kleinen Welt gelebt oder vor deiner Zeit gelebt haben. Dein Verstand ist mit einem Stacheldraht umzäunt.

Wie gesagt, Sippenhaftung gibt es nur mehr in primitiven Kulturen/Gesellschaften !
 
Zurück
Oben