• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Methodischer Rassismus in der Kronenzeitung

AW: Methodischer Rassismus in der Kronenzeitung

Ein interessantes Thema.
Ich kenne viele Zeitungen/Zeitschriften und bin zunehmend desinteressiert.
Die Nachrichten werden immer schlechter, und die Exemplare immer dünner.
Beim "Kurier" ist das Seitenformat meiner Meinung nach zu groß und unpraktisch, was aber von der Zeitung selbst als "Qualitätsmerkmal" definiert wird. Warum es ein Zeichen von Qualität sein soll, wenn man "riesige" Blätter verwendet, weiß ich nicht.

Das halb so teure, oder die Gratiszeitung, ist auch nicht das Wahre.
Und bei manchen Zeitschriften ist die Hälfte voller Werbung. Je aufdringlicher für etwas geworben wird, desto weniger interessiert es mich.
Die vielen Pseudoweisheiten und oft wiederkehrende Themen (Frauenzeitschriften...) sind ebenfalls enttäuschend.
Oft werden Frauen so dargestellt, als ob es nur schick gekleidete Bürodamen und/oder Hausfrauen gäbe. Weit entfernt von der Wirklichkeit.

Eine Journalistin schätze ich aber sehr, und sie schreibt ausgerechnet in der "Krone"; es ist Marga Swoboda.
Diese Frau hat das Herz auf dem rechten Fleck, davon bin ich überzeugt.
Und wenn die ganze Zeitung (samt männlichen Autoren) ein "Schmarren" ist, diese Autorin alleine wäre es wert, das Blatt zu lesen.
Ob die Journalistin wohl schreiben darf was sie will? Oder ob sie sich auch nach bestimmten Spielregeln richten muss? Aber ganz bestimmt ist sie mutig, keine Frage.

»Ich will gegen Zynismus und Menschenverachtung leise Töne setzen.«
Marga Swoboda

Hier kann man mehr über Marga Swoboda erfahren: http://www.welt-der-frau.at/index.htm?http://www.welt-der-frau.at/viewcat.asp?ID=1267&cat=5

Grüße von FirstDay.

Werbung:
AW: Methodischer Rassismus in der Kronenzeitung

Zwischenbemerkung:

Jede Demokrtie ist populistisch, egal ob Politik, deren Parteien, oder Medien, wie auch die "Krone"

-weil das Volk als Mehrheitsbegriff der einfachen - eben als "POPULÄR" (d. Wort Pöbel leitet sich ab) der einfachsten Lösung den Vorzug gibt!

K. M.

Anhang: populär, I) dem Volke angenehm,

volksmäßig: popularis (Adv. populariter). - civilis, Adv. civiliter (dem Bürger angenehm, Kaiszt.). - ein p. Mann, homo communis (der gegen alle. selbst gegen den Geringsten herablassend ist); homo popularis. homo gratiosus apud populum (beim Volke in Gunst stehend); homo gratiosus apud omnes ordines (bei allen Ständen in Gunst stehend). - sich p. zu machen suchen, auram favoris popularis petere: p. werden, apud populum gratiosum esse coepisse. - II) gemeinfaßlich: ad sensum popularem vulgaremque accommodatus; ad commune iudicium popularemque intellegentiam accommodatus; a vulgari intellegentia non remotus. - p. Schriften, libri populariter scripti; ea quae. scripta sunt indoctis. - Adv. ad sensum popularem vulgaremque accommodate; ad commune iudicium popularemqueintellegentiam accommodate. - ich will p. reden, ita dicam, ut ab omnibus intel legar; popularibus ver bis agam atque usitatis.
[Deutsch-lateinisches Handwörterbuch: populär. Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 77417 (vgl. Georges-DLHW, S. 1879-1880)]

Zurück
Oben