AW: Menschenrecht Anonymität- Verantwortung der kommunikations dienste ?
Jetzt ist mir beim Lesen der argedaten ein möglicherweise sehr blöder Gedanke bzgl. Datenspeicherung gekommen.
Hat es die nicht schon immer gegeben? Natürlich immer im Rahmen der Möglichkeiten, die heute ja immens höher sind als noch vor 30 Jahren.
Aber im Prinzip sind Archive der Behörden und Gerichte ja auch nichts anderes als Datenspeicherung.
Wenn ich an die "Hexenakten" in unserem Stadtarchiv denke, wo man nach Jahrhunderten noch jeden Schritt und jede Handlung der verdächtigen Frauen nachlesen kann (als verdächtigt galt im Prinzip jede Frau), legt es doch den Schluß nahe, daß es keine Erscheinung der Neuzeit ist, daß die "Obrigkeit" schon immer beobachten ließ und die "Daten" speicherte.
Dann war da noch der Greißler, der in einem kleinen grauen Heft die "Vorlieben" seiner Kunden penibel notierte, damit er nur das vorrätig hatte, was auch gekauft wurde.
Oder der Handwerker, der Friseur, der Arzt, die Bank und und und.....
Wenn ich genau überlege, haben mehr Menschen persönliche Daten über mich als mir lieb ist
Wenn meine Überlegungen richtig sind, dann haben sich nur die Möglichkeiten der Datenspeicherung geändert und nicht die "Gier" der Obrigkeit und der Wirtschaft nach Daten.
Die ist scheinbar so alt wie die Menschheit selbst.......
lg.eule