• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Meine Moral - Kurzfassung

Es gibt keinen göttlichen Funken im Menschen. Der Mensch ist ganz Mensch. Und im Gebet zeigt er das. Wenn er einen göttlichen Funken hat, braucht er nicht beten. Im Gebet anerkennt sich der Mensch als Geschöpf, der von seinem Schöpfer abhängig ist.

Gott ist ewig. Der Mensch ist der Zeit unterworfen. (die Ewigkeit ist etwas anderes als eine endlose Verlängerung von Zeit)
Gott schafft Leben. Der Mensch schafft Artefakte, das sind tote Gebilde. Der Mensch kann nur oberflächlich gestalten.
Gott ist der Inbegriff der Wahrheit. Der Mensch lügt. Der Mensch kann höchstens an der Wahrheit partizipieren.
Gott ist treu und schließt einen Bund. Der Mensch bricht den Bund und ist treulos

Wenn "Gott" es gewollt hätte und wäre er zugleich so allmächtig gewesen, hätte er dann dem Menschen frei gestellt, an ihn zu glauben oder
auch nicht? Und hätte er das nicht gewollt, dem Menschen selbst die Wahl zu überlassen, wäre er also nicht allmächtig, was die Kirche zelebriert?

Sind die Menschen lediglich ein beliebiges Versuchsobjekt, ein Experiment, ein Karnickel unter unzähligen anderen für diesen „Gott“ gewesen, die er dann vergessen hat? Kümmert er sich mehr um die gelungeneren Exemplare irgendwo da „draußen“? Oder ist er brutal, weil er sich an dem Missgeschick und der alltäglich todbringenden Unfähigkeit der Menschheit voyeurristisch beobachtend und nicht eingreifend "ergötzt"?
Oder sitzen die Menschen seit Jahrtausenden wenigen sich abwechselnden Scharlatanen auf, die Legenden und antike „Romane“ verfassten, um sich selbst zu bereichern?

Ich frage mich, was sagen Zeus und seine Brüder Hestia, Demeter, Hera, Hades und Poseidon dazu? Oder der ur-germanische Tyr, auch Ometecutli, der sich der aztekischen Mythologie und den Legenden nach einst in seine männlichen und weiblichen Teile, Ometeotl und Omecihuatl, trennte.
Ich frage mich, was sagen der Schöpfergott Brahma des Buddhismus, was, die zahllosen Himmels- und Sturm-, Sonnen- und Mond, Erde- und Wassergötter unzähliger verschiedener Mythologien darüber? Die ägyptischen Götter Min und Neith, die indischen Ishvara und die Devas, „Hochgott El“ kanaanäisch-ugaritischer Mhytolgie?
Die Römer, das einstige Weltreich, und was sagen deren Götter dazu? Eine unendlich scheinende Liste, die Namen nach alle Planeten unseres Sonnensystems bekannt, Jupiter, Juno, Neptun, Mars, .. Minerva, Venus und Apollo, Diana, Vulcanus, Vesta, Mercurius, Ceres…

Und all das ist lediglich ein minimaler Ausschnitt…

Sie alle scheinen "überwunden" und "verschwunden", so, wie man sie "schuf"?
Und heute gibt es die "gute" und die "böse" Seite der Macht. Die Saga der 21. Jahrhunderts mit dem klaren "Schwarz-Weiß"-Ton, an den abermillionen Fans "glauben wollen".. harrr harr

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat von Ellemaus:
...zum göttlichen Funken, der Liebe sein soll...

Es gibt keinen göttlichen Funken im Menschen. Der Mensch ist ganz Mensch. Und im Gebet zeigt er das. Wenn er einen göttlichen Funken hat, braucht er nicht beten. Im Gebet anerkennt sich der Mensch als Geschöpf, der von seinem Schöpfer abhängig ist.

Gott ist ewig. Der Mensch ist der Zeit unterworfen. (die Ewigkeit ist etwas anderes als eine endlose Verlängerung von Zeit)

Gott schafft Leben. Der Mensch schafft Artefakte, das sind tote Gebilde. Der Mensch kann nur oberflächlich gestalten.

Gott ist der Inbegriff der Wahrheit. Der Mensch lügt. Der Mensch kann höchstens an der Wahrheit partizipieren.

Gott ist treu und schließt einen Bund. Der Mensch bricht den Bund und ist treulos

Von welchem Gott ist der Mensch abhängig? Von dem in der Bibel behaupteten allmächtigen Schöpfer der Himmel und der Erden und zehntausendfache Säuglings- und Kindermassenmörder, der sich an unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen will, wenn ein Vorfahre andere Götter gedient hat? Oder den absolut allmächtigen Gott, der laut der rkK in sich selbst unendlich vollkommen ist und der ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt?

Hast Du etwa Antworten darauf, warum dieser Gott in seiner unendlichen Allmacht die Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren und vor Allem, warum er biologische Lebewesen erschaffen hat, die nur durch TÖTEN und FESEEN anderer biologischer Lebewesen überleben können?

Moral? ... ist ICH ...
Moral? ... was DU ist, beachte ICH ...
Moral? ... was WIR ist, lass ICH ...
Moral? ... was nicht ICH ist, lass ICH ...
Moral? ... was mich kränkt, lass ICH ...
Moral? ... was MIR oder DIR wehtut, lass ICH ...
Moral? ... was ich nicht tun will, lass ICH ...
Moral? ... ist TUN, ist NICHTTUN - nicht Reden, nicht Texten ...

:saugen:
... kurz gefasst ...
Was nicht dem Gesetz der Schönheit [= angemessenes Verhalten] entspricht, darauf schaue nicht;
was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, darauf höre nicht;
was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, davon rede nicht;
was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, das tue nicht.“
Kungfutse: In: Chinese Text Project‘. Donald Sturgeon, abgerufen am 20. August 2014 (chinesisch). Lun Yu. Gespräche. 25.-27.Tsd. Auflage. Eugen Diederichs, Düsseldorf / Köln 1975 (übersetzt von Richard Wilhelm), Buch 12, Abschnitt 1, S. 121 (deutsch).

Vier Affen
https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Affen#Vier_Affen

Zuletzt bearbeitet:
Kümmert er sich mehr um die gelungeneren Exemplare irgendwo da „draußen“? Oder ist er brutal, weil er sich an dem Missgeschick und der alltäglich todbringenden Unfähigkeit der Menschheit voyeurristisch beobachtend und nicht eingreifend "ergötzt"?

Menschen sind Menschen mit all ihren Unzulänglichkeiten und keine Götter. Echte Freiheit und Würde schließt mit ein, sich (auch als Gott) zurückzunehmen. Würde Gott ständig eingreifen, hätte die Welt keinen Selbststand.

Ich frage mich, was sagen Zeus und seine Brüder Hestia, Demeter, Hera, Hades und Poseidon dazu? Oder der ur-germanische Tyr, auch Ometecutli, der sich der aztekischen Mythologie und den Legenden nach einst in seine männlichen und weiblichen Teile, Ometeotl und Omecihuatl, trennte.

Das sind bloße Fiktionen. Figuren, die Menschen erfunden haben.

Ich frage mich, was sagen der Schöpfergott Brahma des Buddhismus, was, die zahllosen Himmels- und Sturm-, Sonnen- und Mond, Erde- und Wassergötter unzähliger verschiedener Mythologien darüber? Die ägyptischen Götter Min und Neith, die indischen Ishvara und die Devas, „Hochgott El“ kanaanäisch-ugaritischer Mhytolgie?
Die Römer, das einstige Weltreich, und was sagen deren Götter dazu? Eine unendlich scheinende Liste, die Namen nach alle Planeten unseres Sonnensystems bekannt, Jupiter, Juno, Neptun, Mars, .. Minerva, Venus und Apollo, Diana, Vulcanus, Vesta, Mercurius, Ceres…

Und all das ist lediglich ein minimaler Ausschnitt…

Sie alle scheinen "überwunden" und "verschwunden", so, wie man sie "schuf"?

Das Göttliche erscheint den Menschen auf verschiedene Weise.

Werbung:
Von welchem Gott ist der Mensch abhängig? Von dem in der Bibel behaupteten allmächtigen Schöpfer der Himmel und der Erden und zehntausendfache Säuglings- und Kindermassenmörder, der sich an unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen will, wenn ein Vorfahre andere Götter gedient hat? Oder den absolut allmächtigen Gott, der laut der rkK in sich selbst unendlich vollkommen ist und der ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt?

Hast Du etwa Antworten darauf, warum dieser Gott in seiner unendlichen Allmacht die Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren und vor Allem, warum er biologische Lebewesen erschaffen hat, die nur durch TÖTEN und FESEEN anderer biologischer Lebewesen überleben können?

Die Menschen haben Gott so erlebt, dass es ihm nicht egal ist, ob sie egozentrisch handeln oder beten und seinen Willen erfüllen. Das haben sie versucht, auf ihre Weise in der Bibel zum Ausdruck zu bringen. Das Gericht Gottes ist das Gericht Gottes und nicht das der Menschen. Daher können wir keinen Aussagen treffen, wer verdammt wird und wer nicht und ob überhaupt wer verdammt wird. Auf Deine letzte nFrage habe ich keine Antwort. Gott ist auch mehr in den Fragen als in den Antworten zu finden.

Zurück
Oben