• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Modell der Bedürfnisse

AW: Mein Modell der Bedürfnisse

... Wenn wir mehr automatisieren, müssten ja auch mehr Automaten gebaut, vertrieben und gewartet werden.

Warum als soviele Arbeitslose ? Wird der Mensch immer fauler ? ...

Was bedeutet faul?
Automaten werden durch Automaten produziert. Wenn ein Modul des Automaten defekt ist, wird es einfach ausgetauscht. Was bleibt sind einige wenige Ingenieure, die die Automaten entwickeln und natürlich jede Menge Menschen im Vertrieb.

Werbung:

Welche Erkenntnis, die zu einer Verbesserung des individuellen Befindens führen könnte, ist Deinem Modell zu entnehmen? :dontknow:

Ich biete dir keine Erkenntnisse, sondern - durch Erkenntnisse habe ich eine emotionale Bedürfnisverarbeitung eines Menschen dargestellt. Sprich: wie sich der Mensch emotional verhält, wenn er ein Bedürfnis verarbeitet. Ich versuche nur die Realität visuell und schriftlich darzustellen, mehr nicht. Also nicht - Wofür ist die Realität gut? Was ist der Sinn der Realität? SONDERN Wie ist die Realität aufgebaut?!

Ich biete dir keine Erkenntnisse, sondern - durch Erkenntnisse habe ich eine emotionale Bedürfnisverarbeitung eines Menschen dargestellt. Sprich: wie sich der Mensch emotional verhält, wenn er ein Bedürfnis verarbeitet. Ich versuche nur die Realität visuell und schriftlich darzustellen, mehr nicht. Also nicht - Wofür ist die Realität gut? Was ist der Sinn der Realität? SONDERN Wie ist die Realität aufgebaut?!

Verstehe. Und wozu ist es gut, eine nicht-individuelle, also nicht reale Realität, zu modellieren? Mal ganz abgesehen davon, daß die Komplexität menschlicher Realität vermutlich nicht durch eine Handvoll Symbole beschrieben werden kann.

Verstehe. Und wozu ist es gut, eine nicht-individuelle, also nicht reale Realität, zu modellieren? Mal ganz abgesehen davon, daß die Komplexität menschlicher Realität vermutlich nicht durch eine Handvoll Symbole beschrieben werden kann.

:ironie: Das werde ich sofort den Top-Models von dieser stroh-dummen Heidi Klum :ironie: melden ...

......äääääääääääääääääähhhhhhhhhh...... Entschuldigung, diese stroh-dumme Frau hat ja gar nichts mit den Modellierungen von menschlicher Realität zu tun .....

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Fufaev schrieb:
...
Dieses Bedürfnismodell ist ein Teil der kognitionsabhängigen Universalsynthese
und wird bei neuen Erkenntnissen erweitert und verbessert, denn ein Modell muss
man nicht falsifizieren, sondern mit neuen Ideen und Erkenntnissen verbessern!

Alexander,
ich möchte zu dem Diagramm mit dem Modell der emotionalen Bedürfnisverarbeitung
ein paar Bemerkungen, bzw. Fragen, anbringen;
vielleicht kannst du an dem Diagramm ein wenig nachbessern.
  • Du verwendest unterschiedliche Linien um zwischen
    "muss auftreten" (durchgehend) und "kann auftreten"(unterbrochen)
    zu unterscheiden.
    Diese Symbolik ist aber leider nicht immer verständlich.

Was bedeutet es beispielsweise, dass von dem Kasten "Mangelempfindung"
    zuerst eine durchgehende Linie nach unten wegführt,
    die sich dann auf zwei unterbrochene Linien aufspaltet ???

Was bedeuten die durchgehenden Linien zwischen
    Auto___Fernseher___Handy___Kindergeld___Mindestlohn___Wahlrecht ???.

• Bei der Verbindungslinie zwischen Frustration und Neid
    fehlt der Pfeil (der offenbar die Wirkungsrichtung anzeigen soll);

desgleichen bei der Linie zwischen Prahlerei und Euphorie.

• Muss Bedürfnisbefriedigung immer zu Euphorie führen ???

• Muss Abstinenz immer zu Frustration führen ???

• Was hat die unterschiedliche Farbgebung (rot, grün, blau, farblos)
    der Kästchen zu bedeuten ?

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:

"Das Bedürfnis ist eine derivative Empfindung des Unglücks, ..."

Also ich fühle mich nicht unglücklich, wenn ich keinen Offroader des Typs BMW X5/X6 fahre. :D

Bedürfnisse nicht nur zu befriedigen, sondern erst zu schaffen, das hat erst der Kapitalismus fertig gebracht. Das wird uns in der Zukunft noch viel zu schaffen machen ...

Das größte Bedürfnis ist doch jenes nach Liebe oder? Wenn man mal von den Basics wie satt sein, ein Dach über den Kopf und keine nasse Füße haben, absieht natürlich. Und ich habe mal gelesen Liebe kann man nicht kaufen, glaubst du, dass das wahr ist?

Zurück
Oben