• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

AW: Mehrere Glaubensrichtungen gleichzeitig?

Der menschliche "Geist" ist also vergleichbar
mit einer geländerlosen Treppe und ... ...
gleichzeitig (?) der Treppensteiger ... :):confused::lachen:

ich hätte das Gleichnis auch bewußt auf fünf, sechs oder sieben Ebenen ausführen können, um die Selbstreferenz der Aussage damit eindrucksvoller sprachlich auszuschmücken, aber die Wahrheit ist: ich hab' einfach bloß drauflos geschrieben und war hinterher - als ich genau deinen Gedanken hatte - überrascht, wie treffend doch mein Unbewußtes von selbst mitschreibt. Aber du weißt ja: man versteht nur, was man nicht mehr zu verstehen braucht... :lachen:

Der Rote Baron

Werbung:

schöne beschreibung, baron,
du bist schon sehr weit gekommen.

jetzt fehlt nur mehr das vertrauen für den letzen sprung.
er bringt dich entweder nach oben oder nach unten.....das wird sich erst zeigen, wenn du ihn begonnen hast. ;)

Je höher desto - platsch! Hab ich erst vor kurzem in einem anderen Thread gelesen.

Und meistens wird man davon auch gleich wach. :clown2:

Und "wahr sind nur die Gedanken, die sich selber nicht verstehen!"
Schöne Grüße von Th.W. ADORNO:winken3:

Sorry, aber wie können sich denn Gedanken SELBST verstehen? :confused:
Gedanken werden gedacht, aber sind sie denn dann bewusste Wesen, wenn sie erst einmal gedacht wurden? :confused:

LG

EarlyBird :)

Gedanken denken, was anderes können sie ja nicht oder?

Nein, Gedanken WERDEN gedacht! Zumindest ist das bei mir so!
Bzw., ich kann auch einen Gedanken auffangen, aufgreifen, ich kann ihn bewusst nachvollziehen, noch mal tiefer DURCHdenken, manchmal geschieht das aber auch von selbst. Aber sie selber denken nicht.... oder? :confused:
Falls doch, wie finde ich das raus?

LG

Sorry, aber wie können sich denn Gedanken SELBST verstehen? :confused:
Gedanken werden gedacht, aber sind sie denn dann bewusste Wesen, wenn sie erst einmal gedacht wurden? :confused:

LG

Nicht verzagen, und die Experten für den Zusammenhang von be-wussten und un-bewussten Prozessen (beispielsweise Nietzsche, Freud, E. Fromm, Adorno u.a.) fragen ...:clown2:
Der blaue moebius

Also, laut Wikipedia:
Umgangssprachlich bedeutet "Gedanke"

• das, was gedacht worden ist oder das Denken an etwas;
  • (...)
Das wäre dann wohl der zweite Teil. Wenn ein Gedanke das Denken selbst ist, kann es auch sein dass dieses Denken/Gedanke sich selbst nicht versteht.
Fazit: Mach dir weniger Gedanken um Gedanken, dann verstehst du weniger nicht. :)

Werbung:

Nicht verzagen, und die Experten für den Zusammenhang von be-wussten und un-bewussten Prozessen (beispielsweise Nietzsche, Freud, E. Fromm, Adorno u.a.) fragen ...:clown2:
Der blaue moebius

Ich frage aber EUCH!
Für mich ist JEDER ein Experte, der sich beim Denken schon selbst beobachtet hat! Und mit euch kann ich Erfahrungen austauschen, mit all diesen teils schon verstorbenen Typen kann ich mich ja nicht persönlich austauschen!

LG

Zurück
Oben