Also erstmal Hi, dies ist mein erster Thread hier...
Ich bin 16, und im Moment in Sachen Religion ziemlich auf dem Selbstfindungstrip. Ich schätze mich so ein, dass ich mich in viele unterschiedliche Glaubens- und Philosophierichtungen recht leicht reinversetzen kann, wenn ich genügend Informationen dazu bekomme. Wohl auch, weil ich mich sehr viel mit sowas außeinandersetze.
So versetze ich mich ab und zu in die Denkweisen eines Buddhists, versuche zu meditieren und mich dem geistigen Equilibrium zu nähern. Ich kann mir auch die Sichtweise eines Christs überstülpen. Manchmal schlüpfe ich dann aber in die Rolle des Agnostizisten. Und wenn ich eine emotional schwierige Situation zu meistern habe, werde ich (moderner!) Satanist. Ebenso kann ich mich, wenn ich will (und das ist selten), in die Denkweisen eines Rassists einfühlen. Oder in die eines Kommunisten. Ein anderes mal versetze ich mich dann in die Denkweisen eines Karate-(Kämpfers? Betreibers?)
Und so weiter, ich hätte noch viel mehr Beispiele.
Ich komme damit bis jetzt ganz gut zurecht, und finde tatsächlich auch immer den richtigen Halt im Leben.
Wenn mich jetzt aber jemand fragt, welche (religiöse) Weltanschauung ich vertrete, dann bin ich aufgeschmissen.
"Einfach alles!", "Ich weiß nicht" oder "Nichts bestimmtes" sind nämlich doofe Antworten.
Vielleicht könnt ihr mir einen Begriff nennen, wie sich Leute mit ähnlicher Weltanschauung wie ich üblicherweise nennen.
(Btw., Ich hasse Sprache! Aber ich glaube "Weltanschauung" trifft es am ehesten)