Geld knüpft an der Gier an, deswegen funktioniert ja unser Finanzsystem…Ok, Selbstverwirklichung in dem Sinne, dass Kinder gerne viel lernen ist sicherlich wichtig. Mir scheint es noch etwas von Bedeutung, dass sie auch die richtigen Werte (mii)bekommen, damit sie auch möglichst Sinnvolles lernen, also nicht z.B. "wie töte ich am schnellsten Tiere" oder auch "wie mache ich am meisten Geld", weil letzteres ja gerade die Gier irgendwie fürdert.
Ich frage mich, warum du gerade die Gier der Selbstverwirklichung gegenüberstellt und nicht z.B. das Nichtstun (von gewohnten Hartz4-ern) oder die Spitzenergebnisse in einem beliebten Spiel, z.B. im modernen E-Sport. Vermutlich deshalb, weil das Streben nach Geld und Macht in den (zumndest öffentlichen) Medien so präsent ist, kann das sein?
Ich stelle die Gier der Selbstverwirklichung gegenüber, weil irgendjemand mal die Gier zur Triebfeder für eine laufende Gesellschaft erklärt hat und warum das so ist, hab ich ja beschrieben: Kinder lernen in der Schule reine Theorie und damit Gehorsam, dabei stirbt der Forscherdrang, die Freude, die Neugier, der Bewegungsdrang und was zurückbleibt ist die Gier, würde man diese Sachen gleich in der Schule fördern, würde die Gier automatisch weichen… und man könnte das System dann darauf ausrichten.
Was meinst du mit "Praxisbezug" genauer? Nur einfach praktisches Handeln oder welche Praxis sonst genauer?
Jedenfalls richtig: Nur theoretisch zu lernen ist zu wenig; da kann sicherlich noch viel besser gemacht werden.
Auch Prof. Spitzer kritisiert unser Schulsystem... überhaupt ist das ganze Video interessant und gut gemacht.
Viele Grüße
Burkart
Mit Praxisbezug meine ich, das man den Kindern kindgerecht die Arbeitswelt näher bringen soll. Es stimmt natürlich, das man nicht alle Berufe in einer Schule unter bringen kann, man kann die Arbeitswelt aber verkürzt den Schülern nahebringen, in Denkarbeit und körperliche Arbeit. Dann hätte man zumindest schon mal einen Wegweiser, wo die eigenen Talente denn liegen. Vielleicht hast du ja bessere Ideen, wie man die Arbeitswelt den Kindern nahebringt.