• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Medien = Schauspiel = Bildung???

AW: Medien = Schauspiel = Bildung???

........[..........]..........

Es kann EINE Zeitung lügen, aber ist es nicht unmöglich, dass alle Sender und Zeitungen dich anlügen? Dann müssten die ja alle unter einer Decke stecken, das widerum, halte ich für unmöglich.

Ich halte für gut möglich, dass alle Nachrichtensender sich in ganz besonderen Fällen einer absoluten Nachrichtensperre unterwerfen und gar nicht zu lügen brauchen, um sensible Tatsachen verschweigen zu müssen, was zum Beispiel auch moralisch gerechtfertigt werden kann, um dadurch Menschenleben zu schützen.

.....zu viele Informationen gefährden deine Sicherheit...denn deine "Freiheit" ist unsere Sicherheit vor dir.

Autsch. - Entweder ist dieser Satz interpretationsbedürfig oder absolut unzulässig. Ich tendiere zu Letzterem, weil es um (ich zitiere wörtlich :autsch:)

< deine "Freiheit" > geht und diese hier so gewählte Sprachform in unmittelbarer Verbindung mit < unserer Sicherheit vor dir > auf eine Unterstellung hinausläuft, die sowohl Sender und Empfänger so gar nicht gewollt haben sollten........

Bernies Sage

Werbung:

...., um sensible Tatsachen verschweigen zu müssen,
.....

Und was sind beispielsweise sensible Tatsachen, :ironie: soll ich im Auftrag der Geh-heim-Dienste (CIA, FBI, MAD, Bundesverfassungssch(m)utz, KGB, MOSSAD usw.) fragen ....von 00-7
und 00-8 ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...

:lachen::lachen::lachen::lachen:

(Ganz abgesehen von der Frage, seit wann in den politischen Macht-Kämpfen und Militär-Operationen die sog. "Sensibilität" , was immer das sein mag....:dontknow: - eine Rolle spielt ....)

Heureka - nicht verzagen - und die Drohnen fragen ....:lachen:

Was ich jetzt schreibe ist eine Behauptung:

mehrere Behauptungen

Wir in der westlichen Welt glauben, dass wir sehr gebildet sind.

"WIR in der westl. Welt" das ist eine Pauschalisierung.
Und was heißt "gebildet"???

ge_BILD_et ~ ein Bild von sich und der Welt machen (was nicht den Tatsachen entsprechen muss!)

Ich bin aber der Ansicht,

Ansichten sind keine Einsichten, keine Weitsichten, kein Durchsichten usw...
Der Unterschied besteht zwischen dem Handeln und Tun.

01) dass unsere Modelle in den Naturwissenschaften veraltet sind.

"unsere Modelle" ???

Kennst Du Wilhelm Reich?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Reich#Werk
http://www.youtube.com/watch?v=4du3_mAHTWY

oder Ken Wilber, Thomas Metzinger usw...

Die Model sind dann veraltet, wenn es ein neues Model gibt.

02) dass die Medien uns falsche Informationen liefern vor allem in der Weltpolitik, um uns zu manipulieren.

"die Medien" wieder so eine Pauschalaussage...
jedenfalls streuen sie Informationen ~
die Prüfung des Wahrheitsgehalts obliegt jedem selbst,
ebenso die Wahl der Medien und die Häufigkeit der Informationsbeschaffung.

Manipulation und Beeinflussung wird auf allen Sphären versucht.
"...weil ich es mir wert bin!!!"

03) dass wir nicht mehr nach dem "Warum" fragen. (Also Themen von den Medien werden nicht mehr hinterfragt ob das Stimmen kann.)

"wir" ???
und "warum" ???

Also ~
ich nehme die Informationen stets als Angebot wahr.
Nicht mehr und nicht weniger!
Und wie bei allen Angeboten: prüfen, vergleichen, hinterfragen...

04) dass die Medien uns die Bildung geben!

ca. 1500 Buchmedien ~
Fachzeitschriften und
nicht zu vergessen:
eigene ERFAHRUNG und ERLEBNISSE!!!

Beispiel zu 01) Die Veränderung unseres Klimas soll der Mensch verantwortlich sein. Ich behaupte, dass die Sonne dafür verantwortlich ist!

Für die Veränderung unseres Klimas ist der Mensch MIT-verantwortlich.
Wer dies leugnet, lügt!

Ich vermute eine nicht zu überschauende Anzahl von Ursachen und Faktoren sind dafür verantwortlich, dass sich das Klima ändert.

, weil in Afghanistan haben die Talibanen die Opiumfelder zerstört. Doch die
CIA fördert den Opiumbau, weil sehr viel Geld damit verdient werden kann.

Lasst doch die Heilpflanzen wachsen!
Das Problem sind die Pharmakonzerne, die Alkohollobby und diejenigen,
welche sich davon abhängig machen!

und zu 03) Es wird nicht mehr nach dem "Warum" gefragt und deshalb frage ich Euch sind meine Behauptungen richtig!?

Richtig oder falsch ~
oder doch mehrwertige Logik ~
also ja und nein ~
oder was dazwischen (Fuzzylogik)

und zu 04) Wird unser Wissen von den Medien gebildet oder nicht?

In einem Blog vor einigen Jahren schrieb ich:
>> Die Gretchenfrage lautet heute:
Ist die Übermacht des Wissens über das Erleben und Erfahren des Seins, die Umkehr vom entzauberten Erstaunen?<<

Wir werden in den kommenden Jahren erleben, dass jeder Zweifel einen Verschwörungstheorie-Trigger auslösen wird. Jeder, der das "allgemein behauptete" in Frage stellt, wird als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden, auch bei weniger gefühlsbedingten, sondern eher völlig logischen Zweifeln. Das Wort Verschwöhrungstheorie wird wiederum gleichgesetzt mit "offensichtlich unsinnigen" Themen, wie UFOs oder hohle Erde oder noch absurder, wird dann jedoch auch auf den geringsten Zweifel an der Rechtmäßigkeit offenkundiger Lügen übertragen. Der damit ausgelöste Mechanismus im Gehirn wird den einzelnen Menschen in den Zustand des Nichtweiterdenkens versetzen. Es entsteht die Angst davor, von anderen als Verschwörungstheoretiker abgestempelt zu werden, was einem Ruin an Glaubwürdigkeit zur Folge hat. Der Mensch hat schließlich sogar selber schon Angst weiter zu denken und macht sich lustig über den, der hinterfragt. Gleichzeitig wird innerhalb des Menschen die Verachtung sich selber gegenüber wachsen, was zu destruktivem verhalten führt.

Die perfekte Selbstkastration des Denkens.
Kaumnoch kann der gewöhnliche Denker solchen Strategien entkommen.
Welcome to 1984.
Wobei die Zeit eigentlich reif ist, diese Dinge zu sehen, selbst für den gemeinen Wald- und Wiesendenker.

Liebe Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben