• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Martin Gardner gestorben

AW: Martin Gardner gestorben

Auch wenn die Frage an 'redbaron' und nicht an mich gerichtet war: Ich habe noch keins der Bücher von Gardner gelesen.

Allerdings habe ich mit grossem Vergnügen das Buch 'Mathematische Rätsel und Spiele: Denksportaufgaben für kluge Köpfe von Sam Loyd und Martin Gardner' gelesen.

Samuel Loyd (1841- 1911) war Amerikas berühmtester Rätsel-Spezialist und Spiele-Erfinder. Im o. g. Buch stellt Martin Gardner eine kleine Auswahl der Rätsel von S. Loyd vor.

Hier eine kleine Kostprobe:

"Diese beiden Truthähne wiegen zusammen 20 Pfund", sagte der Metzger.
"Der kleine kostet pro Pfund 2 Cents mehr als der grosse."

Mrs. Smith kaufte den kleineren für insgesamt 82 Cents, und Mrs. Brown zahlte für den grossen 2 Dollar 96.
Wieviel haben die beiden Truthähne gewogen?

Werde nie kapieren, warum sich Mathematiker für sowas interessieren.
smilie_denk_07.gif

Mir selbst gefallen höchstens solche Aufgaben:

Aus einem Bus steigen an der Haltestelle A 32 Personen aus und 16 ein.
Wieviele Personen müssen an Haltestelle B einsteigen, damit der Bus leer ist?!

:lachen:

Werbung:

Gegenfrage: wieso interessieren sich amerikanische Gouverneure für Bodybuildung?

Der Rote Baron

Gegengegenfrage: Wieviele Stunden pro Tag und über welchen Zeitraum muss ein amerikanischer Gouverneur seinen Body builden, bis die Wirkung sein Gehirn erreicht?

LG

EarlyBird :)

Gegenfrage: wieso interessieren sich amerikanische Gouverneure für Bodybuildung?

Der Rote Baron

Gegengegenfrage: Wieviele Stunden pro Tag und über welchen Zeitraum muss ein amerikanischer Gouverneur seinen Body builden, bis die Wirkung sein Gehirn erreicht?

LG

Der Kleine 4 Pfund a 20.5 Cent
der Große 16 Pfund a 18,5 Cent

Endlich einer, der nicht nur herumschwätzt, sondern handelt.
Gratulation, RupertHuebelbau!

Als Belohnung bekommst du ein besonders schönes Rätsel:

"Manche Kühe haben mehr Verstand als der Durchschnittsbürger", sagte Bauer Casey.

"Meine Kuh stand neulich auf einer Brücke, 5 Fuss von der Mitte der Brücke entfernt, und blickte seelenruhig hinunter ins Wasser. Plötzlich entdeckte sie den Expresszug, der sich in dem Augenblick doppelt so weit vom näherliegenden Ende der Brücke befand, wie diese lang war, und der im 90-Meilen-Tempo auf sie zugerast kam.

Ohne zu zögern, machte die Kuh einige gewaltige Sätze in Richtung auf den sich nähernden Zug und konnte sich um eine lächerliche Fuss-Breite in Sicherheit bringen. Wäre sie einem menschlichen Instinkt gefolgt und im gleichen Tempo vor dem Zug davongerannt, hätte der noch auf der Brücke 3 Zoll ihres Allerwertesten erwischt!"

Wie lang ist die Brücke, und wie schnell rannte Caseys Kuh?

P.S.:
1 Fuss = 12 Zoll (=30,48 cm)
1 Meile = 1,6 km

Endlich einer, der nicht nur herumschwätzt, sondern handelt.
Gratulation, RupertHuebelbau!

Als Belohnung bekommst du ein besonders schönes Rätsel:

"Manche Kühe haben mehr Verstand als der Durchschnittsbürger", sagte Bauer Casey.

"Meine Kuh stand neulich auf einer Brücke, 5 Fuss von der Mitte der Brücke entfernt, und blickte seelenruhig hinunter ins Wasser. Plötzlich entdeckte sie den Expresszug, der sich in dem Augenblick doppelt so weit vom näherliegenden Ende der Brücke befand, wie diese lang war, und der im 90-Meilen-Tempo auf sie zugerast kam.

Ohne zu zögern, machte die Kuh einige gewaltige Sätze in Richtung auf den sich nähernden Zug und konnte sich um eine lächerliche Fuss-Breite in Sicherheit bringen. Wäre sie einem menschlichen Instinkt gefolgt und im gleichen Tempo vor dem Zug davongerannt, hätte der noch auf der Brücke 3 Zoll ihres Allerwertesten erwischt!"

Wie lang ist die Brücke, und wie schnell rannte Caseys Kuh?

P.S.:
1 Fuss = 12 Zoll (=30,48 cm)
1 Meile = 1,6 km

im Namen des Volkes ergeht folgende Anordnung:

das Rätsel wird beschlagnahmt.

Begründung: die Inhaberin der Marke "Kuh" hat glaubwürdig vorgetragen, daß das Rätsel die Schutzrechte der Farbe Lila verletzt. Der Beklagte wird verurteilt, auf der Brücke zu bleiben und sich nicht von der Stelle zu rühren. Die Prozeßkosten werden im Gegenzug erledigt.

Das Urteil ist vollläufig streckbar.

Verkündet und Hingerichtet 26. Mai 2010

geh', Earlybird, hast du schon mal einen amerikanischen Gouverneur gesehen, der einen Body trägt? Das ist doch lächerlich...

Der Rote Baron

geh', Earlybird, hast du schon mal einen amerikanischen Gouverneur gesehen, der einen Body trägt? Das ist doch lächerlich...

Der Rote Baron

Ich hab überhaupt noch keinen amerikanischen Gouverneur gesehen, außer im Fernsehen. Da trug er allerdings einen Anzug! Was er drunter anhatte, weiß ich aber nicht! :D

LG

Ich hab überhaupt noch keinen amerikanischen Gouverneur gesehen, außer im Fernsehen. Da trug er allerdings einen Anzug! Was er drunter anhatte, weiß ich aber nicht! :D

jetzt werd' mal nicht anzüglich... außerdem weiß doch jeder, daß Arnie drunter aus einer ziemlich robusten Stahllegierung besteht...

Der Rote Baron

Werbung:

jetzt werd' mal nicht anzüglich... außerdem weiß doch jeder, daß Arnie drunter aus einer ziemlich robusten Stahllegierung besteht...

Der Rote Baron

Nee, ich weiß das nicht! :D
Müsste ihn erst mal ausziehen, um nachzugucken! ... schüttel .... Er ist aber nicht mein Typ! :rolleyes:

LG

Zurück
Oben