• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Martin Gardner gestorben

AW: Martin Gardner gestorben

Welche Bücher hast Du denn von Gardner gelesen?

Auch wenn die Frage an 'redbaron' und nicht an mich gerichtet war: Ich habe noch keins der Bücher von Gardner gelesen.

Allerdings habe ich mit grossem Vergnügen das Buch 'Mathematische Rätsel und Spiele: Denksportaufgaben für kluge Köpfe von Sam Loyd und Martin Gardner' gelesen.

Samuel Loyd (1841- 1911) war Amerikas berühmtester Rätsel-Spezialist und Spiele-Erfinder. Im o. g. Buch stellt Martin Gardner eine kleine Auswahl der Rätsel von S. Loyd vor.

Hier eine kleine Kostprobe:

"Diese beiden Truthähne wiegen zusammen 20 Pfund", sagte der Metzger.
"Der kleine kostet pro Pfund 2 Cents mehr als der grosse."

Mrs. Smith kaufte den kleineren für insgesamt 82 Cents, und Mrs. Brown zahlte für den grossen 2 Dollar 96.
Wieviel haben die beiden Truthähne gewogen?

Werbung:

Auch wenn die Frage an 'redbaron' und nicht an mich gerichtet war: Ich habe noch keins der Bücher von Gardner gelesen.

Allerdings habe ich mit grossem Vergnügen das Buch 'Mathematische Rätsel und Spiele: Denksportaufgaben für kluge Köpfe von Sam Loyd und Martin Gardner' gelesen.

Samuel Loyd (1841- 1911) war Amerikas berühmtester Rätsel-Spezialist und Spiele-Erfinder. Im o. g. Buch stellt Martin Gardner eine kleine Auswahl der Rätsel von S. Loyd vor.

Mrs. Smith kaufte den kleineren für insgesamt 82 Cents, und Mrs. Brown zahlte für den grossen 2 Dollar 96.

Lieber Hartmut,

vielen lieben Dank für die Info...

Das Rätsel überlasse ich aber sehr gern unserem Herrn Baron, der ja auf solche mathematischen Rätsel steht, wie er uns mitteilte...

Erst heute habe ich in der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft April 2010 das Titelthema "Räumliche Fraktale" gelesen. Dort geht es um das Mandelbrot in zwei- und dreidimensionaler Hinsicht. Ich denke so etwas gehört auch noch heute zu den mathematischen Unterhaltungen.

Ich gestehe aber, dass mich die mathematischen Gleichungen und Funktionen weniger interessieren, als vielmehr der ästhetische und künstlerische Ausdruck, welchen ich in der graphischen Darstellung dieser Funktionen entnehme.

Lieben Gruß
in die Schweiz
Axl

Das Rätsel überlasse ich aber sehr gern unserem Herrn Baron, der ja auf solche mathematischen Rätsel steht, wie er uns mitteilte...

eine netter Beitrag von Hartmut, und vielleicht inspiriert es ja Leute hier schneller, als deine Beiträge abschrecken können...

Erst heute habe ich in der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft April 2010 das Titelthema "Räumliche Fraktale" gelesen. Dort geht es um das Mandelbrot in zwei- und dreidimensionaler Hinsicht. Ich denke so etwas gehört auch noch heute zu den mathematischen Unterhaltungen.

Ich gestehe aber, dass mich die mathematischen Gleichungen und Funktionen weniger interessieren, als vielmehr der ästhetische und künstlerische Ausdruck, welchen ich in der graphischen Darstellung dieser Funktionen entnehme.

eigentlich ist die graphische Darstellung mehr das Metier der Bildzeitung, aber bunte Fraktale faszinieren sicher so ziemlich jeden, warum nicht auch dich, obwohl du die zugrunde liegende Mathematik mit komplexen Zahlen eher langweilig findest dürftest. Jemanden wie dich, der sich einen Wittgenstein oder Russell locker an einem einzigen Wochenende zu Kaffee und Koks reinpfeift und nebenher alle Denkfehler darin aufdeckt... da ist die SdW sicher keine Herausforderung für dich...

Der Rote Baon

eigentlich ist die graphische Darstellung mehr das Metier der Bildzeitung, aber bunte Fraktale faszinieren sicher so ziemlich jeden, warum nicht auch dich, obwohl du die zugrunde liegende Mathematik mit komplexen Zahlen eher langweilig findest dürftest. Jemanden wie dich, der sich einen Wittgenstein oder Russell locker an einem einzigen Wochenende zu Kaffee und Koks reinpfeift und nebenher alle Denkfehler darin aufdeckt... da ist die SdW sicher keine Herausforderung für dich...

Falsch mein Lieber ist,
dass ich weder Russell gelesen habe,
noch kokse ich....
und ich finde Mathematik auch nicht langweilig,
eher das Gegenteil ist der Fall.

Aber Wittgensteins Tractatus habe ich in wenigen Stunden gelesen, waren auch nur gute 100 Seiten. Allerdings war ich mit der Materie schon vorher weitreichend beschäftigt. Daher war mir fast jeder Satz bekannt und ich konnte den Tractatus schnell lesen.

Bei den blauen und brauen Buch, der philosophischen Grammatik und der philosophischen Bemerkungen von Wittgenstein ist das aber was völlig anderes. Diese Bücher sind nicht so gut sortiert, auch wenn die Sätze/Abschnitte dort Nummern tragen und es Teilüberschriften gibt, kann ich diese Wittgensteinbücher nicht so schnell abarbeiten, wie den Tractatus.....

Und hast Du schon das Ergebnis errechnen können.
Es würde mich wirklich interessieren, ob Du im Stande bist diese Aufgabe zu lösen.

ich wüßte keinen Grund, warum dich das interessieren könnte. Ich denke, es interessiert dich eher, ob ich darauf anspringe...

Der Rote Baron

In Worten bist Du wahrlich groß, doch in den Taten winzig klein.

Seh es mal so, um zu sehen ob Du recht hättest, müsste ich die Aufgabe ja auch rechnen....

Aber wenn sie Dir zu schwer ist, bitten wir natürlich Hartmut für Dich eine einfachere Aufgabe zu suchen. Obwohl den Dreisatz wirst Du wohl noch können und zwischen geradem und ungeradem Verhältnis zu unterscheiden, halte ich Dich auch im Stande.

Also ~
nur zu....

In Worten bist Du wahrlich groß, doch in den Taten winzig klein.

würde dich das womöglich stören?

Seh es mal so, um zu sehen ob Du recht hättest, müsste ich die Aufgabe ja auch rechnen....

die Gardner-Rätsel haben es in sich... da kann auch locker mal eine Lösung mit mehreren Freiheitsgraden rausschauen... und dann heißt es... das war nur die erste Lösung, nun aber zur zweiten Stufe...

Aber wenn sie Dir zu schwer ist, bitten wir natürlich Hartmut für Dich eine einfachere Aufgabe zu suchen.

für heute ist das definitiv zu schwer. Mal im Terminkalender schauen, wann Zeit und Gelegenheit ist...

Obwohl den Dreisatz wirst Du wohl noch können und zwischen geradem und ungeradem Verhältnis zu unterscheiden, halte ich Dich auch im Stande.

um sowas geht es doch bei dieses Rätseln nicht... da steckt immer irgendwo ein spezieller Clou drin...

Kannst ja schon mal loslegen...

Der Rote Baron

20 Pfund :D

ok, mit dem Taschenrechner genauer nachgerechnet:
Der Kleine 4 Pfund a 20.5 Cent
der Große 16 Pfund a 18,5 Cent

mfG rupert

Werbung:
Zurück
Oben