AW: Mal was für die Österreicher im Forum - Nationalratswahl
Die NRW 2006 ist geschlagen, die große Koalition ist praktisch fix.
Gott sei Dank sind diese Schlachten vorüber, die nicht zuletzt deshalb immer ungustiöser und unzumutbarer werden, weil so manche Schranken fallen, weil man kaum oder gar nicht mehr davor zurückschreckt sich blöd – blöder – am blödesten zu geben. "Blöd" ist mMn ziemlich zutreffend, man kann nur immer wieder den Kopf schütteln, was dem Wähler zugemutet wird – da meine ich jetzt gar nicht die ewig gleichen Wahlkampflügen!!!
Aber was anderes jetzt, ein kleines, winziges Detail, das mich nachdenklich machte und das wahrscheinlich nur wenigen oder niemand sonst aufgefallen ist, weil es ein ganz persönlicher Eindruck ist:
Am Sonntag um 17 Uhr bei der 1. Hochrechnung wurden die Parteien im ORF vorgestellt, man sah und hörte, was sich so tut in den Parteizentralen. Wenn die Kamera auf Sendung ging, schrie und klatschte man besonders laut, wie schon die Jahre zuvor, das ist nichts Neues.
Nur in der FPÖ fiel mir einmal mehr dieser schnelle, monotone, abgehakte "Stra-che Stra-che Stra-che" Ruf auf. Auch nichts Besonderes eigentlich, auch wenn das bei den anderen Parteien etwas anders verlief, aber laut waren diese ebenso vor der Kamera. Wir kennen ja sie alle, die Funktionäre sind nicht besser als das Volk, was aber auch umgekehrt gilt, wie man da besonders gut sehen konnte.
Am Abend gab es im ZDF den Film "*****, *****, Schornsteinfeger", 1. Teil. Ich wollte ihn mir anschauen, weil ich aber zu tun hatte, blickte ich nur gelegentlich auf, war also leider nicht besonders auf den Film konzentriert.
Plötzlich gab es mir einen Ruck, ein kleines Zucken in mir, oder was weiß ich, wie ich das nennen soll, man will ja nicht gleich übertreiben. War da nicht schon wieder dieser Stra-che - Schlachtruf zu hören? Im Film???
In einer Bar hielt ein offenbar betrunkener Nazi einen schwarzen Jungen am Kragen in die Höhe und die anderen schrien und grölten: "Af-fen-schan-de, Af-fen-schan-de"! Abgehakt, schnell und monoton, und es waren noch dazu die akustisch gleichen Silben a – e – a – e, die mich kurz verwirrten!
Nein, schockiert war ich natürlich nicht, aber doch sehr verwundert.
Und ein wenig nachdenklich...