• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe ist ...

AW: Liebe ist ...

:ironie: Im Auftrag von Meister HORKHEIMER soll ich mitteilen, dass der ältere Max HORKHEIMER aber viel mehr von Meister SCHOPENHAUER beeinflusst worden war als von Meister NIETZSCHE ...:lachen:

Empirischer "Beweis":

"Ich bin auch in diesem Punkt ein Anhänger Schopenhauers. Auch ich glaube, daß die Lehre von der Erbsünde eine der bedeutendsten Theorien in der Religion ist."

In: Die Sehnsucht nach dem ganz Anderen. Ein Interview mit Kommentar von Helmut Gumnior, Hamburg 1970, S. 65

Und auf S. 71 sagte HORKHEIMER:

"Ohne etwas vom Unendlichen zu wissen, können wir sehr wohl unsere eigene Endlichkeit erkennen. Erfahren wir nicht Leid und Tod als Markierungen einer Grenze, als Zeichen unserer Beschränktheit, erleben wir nicht tagtäglich, daß wir so geworden sind, wie wir sind, geworden durch Vorgänge, für die wir gar nichts können ?"

Gut und schön, aber was hat das mit "Im Denken immer nur die "Sehnsucht nach dem ganz Anderen" zu tun?

Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben