• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe ist ...

AW: Liebe ist ...

zu lieben verlangt kein opfern ..
es ist ein opfern.... die selbsthingebung.. zerstörung und schöpfung in einem schmelztiegel aus lust und leiden - man kann es auch leidenschaft nennen

das was du vollkommen nennst nenne ich stasis...... gefrorenes feuer welches nicht mehr zündeln kann und matt dahinsicht.. no risc no fun

Die Leidenschaft ist eine Haltung für sich, meine ich beobachtet zu haben. Menschen mit einem Faible für Leidenschaft, die lieben nicht nur leidenschaftlich sondern betreiben vieles andere auf die gleiche, letztlich destruktive Weise. Aber gelassen, mit Humor und Vernunft und dosierter Leidenschaft geht es schon auch. :)

Werbung:

Die Leidenschaft ist eine Haltung für sich, meine ich beobachtet zu haben. Menschen mit einem Faible für Leidenschaft, die lieben nicht nur leidenschaftlich sondern betreiben vieles andere auf die gleiche, letztlich destruktive Weise. Aber gelassen, mit Humor und Vernunft und dosierter Leidenschaft geht es schon auch. :)

Es gibt solche und solche Leidenschaft!
Mir fehlt ein Begriff für die Art von Leidenschaft, die das Wohl Aller miteinbezieht.
Blinde Leidenschaft ist natürlich zerstörerisch, denn der blind Leidenschaftliche ist nur auf die eigene Bedürfnisbefriedigung aus - ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse des/der angeblich Geliebten!

Es gibt solche und solche Leidenschaft!
Mir fehlt ein Begriff für die Art von Leidenschaft, die das Wohl Aller miteinbezieht.

Selbstbeherrschung.

Wenn Körper, Geist und Seele in einem Menschen wirklich miteinander befreundet sind und ein harmonisches Verhältnis zueinander pflegen, ohne daß eines gewaltsam dominiert. :)

Selbstbeherrschung.

Wenn Körper, Geist und Seele in einem Menschen wirklich miteinander befreundet sind und ein harmonisches Verhältnis zueinander pflegen, ohne daß eines gewaltsam dominiert. :)

Der Begriff passt für mich nicht - auch ein Leidenschaftsloser kann selbstbeherrscht sein.

Aber wahrscheinlich schafft die Leidenschaft eines/einer Selbstbeherrschten nicht so viel unerwünschtes Leiden, wie die Leidenschaft eines/einer Unbeherrschten. :banane:

Das halte auch ich für wahrscheinlich! :)
Trotzdem finde ich es schade, dass es keinen passenden Begriff gibt! :schnl:
Aber ich kann damit leben! :D ;)

Werbung:

liebe und tod ist ein untrennbres paar von polaritäten..

lieben und töten sind die beiden extreme von sozialen handlungen...

jemanden sich in blinder liebe hinzugeben oder jemanden blind zu hassen oder erschlagen wollen enstammt den gleichen quellen....
nicht ohne grund ist seit ewigen zeiten liebe und tod eines der wichtigen themen in der literatur....

die prinzipien der integration bzw desintegration oder auch vereinfacht liebe oder hass genannt können nicht ohne einander - ihre bilanz will ausgeglichen werden das ganze nennt sich auch leidenschaft...... dagegen steht die stasis als abschreckendes bsp langer stabiler beziehungen....

wenn ich hier von töten rede meine ich nicht unbedingt das biologische töten - eher das symbolische
wenn ich mich einen geliebten wesen hingebe so kann ich dies nicht tun ohne mich irgendwoanders wegzunehmen. sei es andere menschliche beziehungen, meine kariere oder einfach auch mein selbst ..... als opfer auf den altaren der liebe ...

Eine überaus romantifizierende Sicht des Phänomens Liebe.
Ich kenne wohl temporäre Sehnsucht nach solcher Sichtweise,
allerdings hat wirkliches Leben
noch immer auf widersprechende Realität bestanden.
Kann man machen nix - muss man so akzeptieren.
In dem Fall ich und jeder, der irgendwie mit mir verbunden fühlt.

Zurück
Oben