• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe ist ...

Werbung:
AW: Liebe ist ...

Inwiefern kann denn Liebe sein, was an Töten denken lässt?

liebe und tod ist ein untrennbres paar von polaritäten..

lieben und töten sind die beiden extreme von sozialen handlungen...

jemanden sich in blinder liebe hinzugeben oder jemanden blind zu hassen oder erschlagen wollen enstammt den gleichen quellen....
nicht ohne grund ist seit ewigen zeiten liebe und tod eines der wichtigen themen in der literatur....

die prinzipien der integration bzw desintegration oder auch vereinfacht liebe oder hass genannt können nicht ohne einander - ihre bilanz will ausgeglichen werden das ganze nennt sich auch leidenschaft...... dagegen steht die stasis als abschreckendes bsp langer stabiler beziehungen....

wenn ich hier von töten rede meine ich nicht unbedingt das biologische töten - eher das symbolische
wenn ich mich einen geliebten wesen hingebe so kann ich dies nicht tun ohne mich irgendwoanders wegzunehmen. sei es andere menschliche beziehungen, meine kariere oder einfach auch mein selbst ..... als opfer auf den altaren der liebe ...

liebe und tod ist ein untrennbres paar von polaritäten..

Die Polaritäten würde ich hier eher in Leben/Tod und Liebe/Kälte sehen.

lieben und töten sind die beiden extreme von sozialen handlungen...

Töten ist eine soziale Handlung? Hm!

jemanden sich in blinder liebe hinzugeben oder jemanden blind zu hassen oder erschlagen wollen enstammt den gleichen quellen....
nicht ohne grund ist seit ewigen zeiten liebe und tod eines der wichtigen themen in der literatur....

Wenn du damit Eros und Thanatos meinst, dann finde ich weder die griechische Mythologie, noch Freud hier präzise, denn wenn es auch einen Todestrieb - sehr unterschiedlich ausgelebt - geben mag, ist er für mich nicht die Polarität zur Liebe, sondern zum Leben, es nicht annehmen können/wollen.

die prinzipien der integration bzw desintegration oder auch vereinfacht liebe oder hass genannt können nicht ohne einander - ihre bilanz will ausgeglichen werden das ganze nennt sich auch leidenschaft...... dagegen steht die stasis als abschreckendes bsp langer stabiler beziehungen....

Was ist Stasis?
wenn ich hier von töten rede meine ich nicht unbedingt das biologische töten - eher das symbolische
wenn ich mich einen geliebten wesen hingebe so kann ich dies nicht tun ohne mich irgendwoanders wegzunehmen. sei es andere menschliche beziehungen, meine kariere oder einfach auch mein selbst ..... als opfer auf den altaren der liebe ...

Jede Liebe die das Opfer verlangt/fordert oder nach sich zieht, ist unvollkommen. Man kann natürlich behaupten, dass das unvermeidlich ist oder wenigstens das Ideal mal anstreben, um es wenigstens versucht zu haben, selbst wenn man dann scheitert (so die Theorie, die gelebte Praxis ist ein Kapitel für sich :D ).

Jede Liebe die das Opfer verlangt/fordert oder nach sich zieht, ist unvollkommen. Man kann natürlich behaupten, dass das unvermeidlich ist oder wenigstens das Ideal mal anstreben, um es wenigstens versucht zu haben, selbst wenn man dann scheitert (so die Theorie, die gelebte Praxis ist ein Kapitel für sich :D ).

zu lieben verlangt kein opfern ..
es ist ein opfern.... die selbsthingebung.. zerstörung und schöpfung in einem schmelztiegel aus lust und leiden - man kann es auch leidenschaft nennen

das was du vollkommen nennst nenne ich stasis...... gefrorenes feuer welches nicht mehr zündeln kann und matt dahinsicht.. no risc no fun

Werbung:

zu lieben verlangt kein opfern ..
es ist ein opfern.... die selbsthingebung.. zerstörung und schöpfung in einem schmelztiegel aus lust und leiden - man kann es auch leidenschaft nennen

das was du vollkommen nennst nenne ich stasis...... gefrorenes feuer welches nicht mehr zündeln kann und matt dahinsicht.. no risc no fun

Im Nachhinein betrachtet ist das Geopferte aber lediglich das Abwerfen von Ballast (Karriere, leblose Beziehungen, narzißtische Selbstüberforderungen), während das in der Hingabe Geschenkte auch in die zunächst verlassenen (=geopferten) Bereiche zurückwirkt. Das zeitlose Selbstvertrauen nämlich kommt überall mit hin und fällt nichts zum Opfer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben