Eisi
New Member
Liebe ist ...
"Liebe ist die Weisheit der Vernunft!"
... doch das ist nur "eine" Definition unter tausenden - auch wenn sie sicherlich sehr tiefsinnig ist.
Liebe ist ...
was sind eure Erfahrungen, Erkenntnisse und Gedanken dazu?
In diesem Forum sind ja schon einige Gesichtspunkte angesprochen worden - aber ich habe den Eindruck, dass all die tollen und wichtigen Erkenntnisse und Erfahrungen irgendwie immer nebeneinander stehen und eine hilfreiche Zusammenschau sich als äußerst schwierig erweist.
Da ich nun mal eine möglichst ganzheitliche Betrachtungsweise vorziehe, aber bei dem Thema "Liebe" man wirklich allzuschnell den Überblick verliert und "Liebe" so oft sehr einseitig gesehen wird, nun folgende systematische Grobeinteilung von "Liebe" um das Thema ganzheitlicher diskutieren zu können:
"Bumsen ist geil" - die körperliche/(erotische) Liebe:
Fortplanzung, Sex, Trieb, Hormone, Befriedigung, Haut, Sehen, Hören, Spüren, Riechen, ...
"Miteinander schlafen" - die emotionale/(romantische) Liebe:
Glück, Zärtlichkeit, Gefühle, Nähe, Zweisamkeit, Sehnsucht, ...
"Sich lieben" - die geistige/(platonische) Liebe:
Erkennen, Vertrauen, Zusammengehören, Verstehen, Annehmen, Verantwortung übernehmen, "gleiche Wellenlänge", Sympathie, ...
"Die Welt umarmen" - die spirituelle/(kosmische) Liebe:
Mensch-Sein, Eins-Sein, Ewig-Sein, Daheim-Sein, Geborgen-Sein, Frei-Sein, Über-sich-hinausgehen, Leben, ...
... und das alles will gelernt sein!!!!???
... freue mich auf Eure Beiträge!
Euer Eisi
"Liebe ist die Weisheit der Vernunft!"
... doch das ist nur "eine" Definition unter tausenden - auch wenn sie sicherlich sehr tiefsinnig ist.
Liebe ist ...
was sind eure Erfahrungen, Erkenntnisse und Gedanken dazu?
In diesem Forum sind ja schon einige Gesichtspunkte angesprochen worden - aber ich habe den Eindruck, dass all die tollen und wichtigen Erkenntnisse und Erfahrungen irgendwie immer nebeneinander stehen und eine hilfreiche Zusammenschau sich als äußerst schwierig erweist.
Da ich nun mal eine möglichst ganzheitliche Betrachtungsweise vorziehe, aber bei dem Thema "Liebe" man wirklich allzuschnell den Überblick verliert und "Liebe" so oft sehr einseitig gesehen wird, nun folgende systematische Grobeinteilung von "Liebe" um das Thema ganzheitlicher diskutieren zu können:
"Bumsen ist geil" - die körperliche/(erotische) Liebe:
Fortplanzung, Sex, Trieb, Hormone, Befriedigung, Haut, Sehen, Hören, Spüren, Riechen, ...
"Miteinander schlafen" - die emotionale/(romantische) Liebe:
Glück, Zärtlichkeit, Gefühle, Nähe, Zweisamkeit, Sehnsucht, ...
"Sich lieben" - die geistige/(platonische) Liebe:
Erkennen, Vertrauen, Zusammengehören, Verstehen, Annehmen, Verantwortung übernehmen, "gleiche Wellenlänge", Sympathie, ...
"Die Welt umarmen" - die spirituelle/(kosmische) Liebe:
Mensch-Sein, Eins-Sein, Ewig-Sein, Daheim-Sein, Geborgen-Sein, Frei-Sein, Über-sich-hinausgehen, Leben, ...
... und das alles will gelernt sein!!!!???
... freue mich auf Eure Beiträge!
Euer Eisi