Hartz 4 + 50 Euro = Bürgergeld
Bürgergeld klingt auch viel positiver als dieses unsoziale Konstrukt "Hartz 4" ...soviel positives steht schon mal fest.
Allerdings stinkt das auch nach Ärger, denn wer wird denn jetzt noch arbeiten wollen, wenn er soviel Geld für lau bekommt?
So zumindest der der Handwerksverband.
"Es sorgt für Demotivation bei denjenigen, die mit einem geringen Gehalt regulär arbeiten. Am unteren Ende verschwimmen immer mehr die Grenzen zwischen regulärer Arbeit und dem Bürgergeld", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH),
Hans Peter Wollseifer, der Düsseldorfer "
Rheinischen Post".
Zum 1. Januar 2023 soll das neue Bürgergeld kommen. Kritik an den Plänen gibt es vom Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.
www.zdf.de
Die Grenzen verschwammen doch schon mit H4! Auch für Menschen "die mit einem geringen Gehalt regulär arbeiten".... bitte mal auf der Zunge zergehen lassen!
Ich hatte in meinem Berufsleben schon oft mit Leiharbeitern zu tun. Die Mehrheit von denen hatten monatlich (Netto und je nach Steuerklasse) zw 1200 - 1400 Netto am Ende des Monats. Das sollte wohl die Gruppe sein, die der Herr da anspricht.
Viele fragten sich, warum sie morgens um 7 Uhr schon arbeiten sollten, wenn Bürgergeld-Bezieher fast das Gleiche bekämen. "Die Verbesserungen für die Bezieher beim Schonvermögen, der Wegfall von Sanktionen, die deutliche Anhebung des Regelsatzes, die komplette Übernahme der stark gestiegenen
Heizkosten - all das wird dazu führen, dass sich für mehr Menschen als bisher das Nicht-Arbeiten mehr lohnt als das Arbeiten."
Ich würde gern mal fragen, warum eigentlich solch "geringe Gehälter" dann nicht erhöht werden, um einen Anreiz zu schaffen, dass die Menschen sagen, es lohne sich früh aufzustehen.
✅ Hartz 4 für eine Familie ✅ Lesen Sie hier: Wie viel Hartz 4 eine 4-köpfige Familie erhält, was einer Familie neben Hartz 4 zusteht!
www.hartz4.de
Ich stelle jetzt mal ein Rechenbeispiel für einen Single in Leipzig auf. Ich würde auf einen Nettolohn von min 1500 kommen, wenn man über dem H4 Satz liegen soll und den AN motivieren will, früh aufzustehen.
Der durchschnittliche Mietpreis in Leipzig liegt bei 9,13€/m².
Mietspiegel von Leipzig 2022. Vergleichen Sie die aktuellen Mietpreise für Wohnungen und Häuser in Leipzig und seinen Stadtteilen und die Mietpreisentwicklung der vergangenen Jahre.
www.wohnungsboerse.net
Für eine 60 qm Wohnung gehen da schon ca 550€ drauf. Kalt!
Wer kein Auto hat, muß häufig eine Monatskarte (ÖPV)
über 2 Zonen kaufen: 100€
Mit Strom und Heizung sind wir bei ca 1000€ Kosten. Da wurde noch kein Essen gekauft und solch Luxus wie Telefon und Kabel TV sind da auch noch nicht mit drin.
Also Herr Wollseifer, ihre regulären Geringverdiener sind wohl nicht das Problem, eher ihre regulären Geringbezahler.
Nimmt man nun das Jammern der AGs nach Fachkräfte dazu, dann wird das Bild schon klarer. Welch Motivation betreiben die regulären Geringbezahler eigentlich, um die Menschen zu motivieren früh aufzustehen?
mfg