• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leiden unerwünscht!?

Das Leid an sich kann aber lediglich nur ein Leid an sich selber sein und das setzt viel Selbsterkenntnis und -bewusstsein voraus.

Leid setzt keine Selbsterkenntnis oder Selbstbewusstsein voraus. Ganz im Gegenteil.

Das ist ein sehr offensichtliches äußeres Leid. Es gibt allerdings auch ein inneres seelischen Leiden. Die sich in der erhöhten Selbstmordrate unserer Wohlstandsländer zeigen, den vielen Sucht und Psychischkranken, etc. etc.

Das stimmt allerdings.

Um Leid auflösen zu können, muss erst einmal die Erlaubnis erteilt werden, leiden zu dürfen.

Das sehe ich nicht so. Um Leid aufzulösen, braucht es Liebe und keine Erlaubnis zu leiden.

Das muss ich nur ganz frech grinsen. Ich frage nicht mehr danach, ob mich jemand gebeten hat. Ich handle nämlich dann, wenn ich es notwendig finde und rechne die Konflikte die daraus entstehen mittlerweile als gegeben mit ein.

Für mich einen Zeichen an mangelnder Fähigkeit zu lieben.

Hier Dein zweiter Satz, macht nur schon sehr deutlich wo eine Ursache gesetzt wird. "Du bist der Ansicht...... " Das Du mit dieser Aussage gleichzeitig meine Meinung abwertest, scheint Dir noch nicht aufgefallen zu sein.

Ich werte deine Meinung nicht ab. Das machst du hiermit selbst.

Ja eine autoritäre Massnahme, die den Streitenden die Möglichkeit nimmt,
1. den eigenen Standpunkt zu klären,
2. zu lernen eine andere Meinung gelten zu lassen oder/und
3. zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.

Du liegst leider in Unkenntnis was die Entwicklung eines Streites angeht. Es ist gut, wenn der Streit ein klärendes Ende findet. Doch das passiert in der Wirklichkeit, wie im virtuellen Leben, nicht immer.
Lässt man einem Streit zu viel Raum kann es passieren, dass er sich immer weiter aufschaukelt, und letztlich in einer Katastrophe endet. Ich versuche, es nie so weit kommen zu lassen.

Hier im Forum kann sich niemand den Kopf einhauen. Hier gibt es lediglich, harte bis an die Grenze gehende schriftliche Auseinandersetzungen. Immer noch besser als jeder Amoklauf oder Terroranschlag und Krieg.

Du vergisst leider, dass viele Kriege mit Worten begannen.

Ich kann mir ein reifer werden nicht vorstellen, wenn es da keine Übungsfelder gibt wie hier. Das ist lediglich die Unterdrückung und Abschiebung von Gefühlen.

Ich stimme dir zu, dass man Emotionen nicht unterdrücken soll. Aber ich sage dir auch, dass man Emotionen nicht immer ausleben soll.

Übungsfelder zum Erlangen von Reife sind gewiss notwendig. Jedoch bedarf die Teilnahme an einem Übungsfeld auch der vorausgesetzten Reife dafür. Wenn du zur Flugübungsstunde mit 1,5 Promille auftauchst, wirst du auch aus dem Kurs geschmissen, so wie du aus dem Forum geschmissen wirst, wenn du hier nur für Unstimmung sorgst.

D.h. es ist eine gewisse Reife voraussetzt hier zu schreiben. Kannst du die aufweisen, hast du genug Platz und Möglichkeiten dich weiter zu entwickeln in Diskussionen. Fehlt dir aber die vorausgesetzte Reife, musst du dir andere Übungsfelder suchen.
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

Leid setzt keine Selbsterkenntnis oder Selbstbewusstsein voraus. Ganz im Gegenteil.



Das stimmt allerdings.



Das sehe ich nicht so. Um Leid aufzulösen, braucht es Liebe und keine Erlaubnis zu leiden.



Für mich einen Zeichen an mangelnder Fähigkeit zu lieben.



Ich werte deine Meinung nicht ab. Das machst du hiermit selbst.



Du liegst leider in Unkenntnis was die Entwicklung eines Streites angeht. Es ist gut, wenn der Streit ein klärendes Ende findet. Doch das passiert in der Wirklichkeit, wie im virtuellen Leben, nicht immer.
Lässt man einem Streit zu viel Raum kann es passieren, dass er sich immer weiter aufschaukelt, und letztlich in einer Katastrophe endet. Ich versuche, es nie so weit kommen zu lassen.



Du vergisst leider, dass viele Kriege mit Worten begannen.



Ich stimme dir zu, dass man Emotionen nicht unterdrücken soll. Aber ich sage dir auch, dass man Emotionen nicht immer ausleben soll.

Übungsfelder zum Erlangen von Reife sind gewiss notwendig. Jedoch bedarf die Teilnahme an einem Übungsfeld auch der vorausgesetzten Reife dafür. Wenn du zur Flugübungsstunde mit 1,5 Promille auftauchst, wirst du auch aus dem Kurs geschmissen, so wie du aus dem Forum geschmissen wirst, wenn du hier nur für Unstimmung sorgst.

D.h. es ist eine gewisse Reife voraussetzt hier zu schreiben. Kannst du die aufweisen, hast du genug Platz und Möglichkeiten dich weiter zu entwickeln in Diskussionen. Fehlt dir aber die vorausgesetzte Reife, musst du dir andere Übungsfelder suchen.


Der beste Beitrag seit Langem. Dankeschön, Ben!!!
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Streitereien sind nicht unnötig! Sie dienen a) als Ventil, um Dampf abzulassen und b) können sie auch ein Sport sein, z.B. um seinen Verstand und die eigene Redegewandtheit zu schärfen! Und c) gibt es natürlich auch "Schaukämpfe", die dann wieder die "Zuschauer" erfreuen! :D
LG EarlyBird :)

Ein ganz wichtiger Beitrag, den ich noch einmal hervorheben möchte.

:danke: EarlyBird

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Zitat:
Zitat von EarlyBird
Streitereien sind nicht unnötig! Sie dienen a) als Ventil, um Dampf abzulassen und b) können sie auch ein Sport sein, z.B. um seinen Verstand und die eigene Redegewandtheit zu schärfen! Und c) gibt es natürlich auch "Schaukämpfe", die dann wieder die "Zuschauer" erfreuen!

Ein ganz wichtiger Beitrag, den ich noch einmal hervorheben möchte.

:danke: EarlyBird

Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

Heinrich Heine​
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Leid setzt keine Selbsterkenntnis oder Selbstbewusstsein voraus. Ganz im Gegenteil.
:dontknow: Was ist das Gegenteil von Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein :dontknow:
Das stimmt allerdings.
:danke:
Das sehe ich nicht so. Um Leid aufzulösen, braucht es Liebe und keine Erlaubnis zu leiden.
Aus der Sicht eines Menschen, der immer Liebe erhalten hat und der weinen durfte, wenn er sich weh getan hat sicher richtig.
Ich bin mit vielen Verboten aufgewachsen, so dass ich irgendwann einmal schon ganz wütend gesagt habe, bald ist es auch noch verboten Luft zu holen.
Bei der Haltung der Leidensvernichtung ist Leiden in vielfältiger Form verboten. Wer so groß geworden ist, bedarf der Erlaubnis erst einmal zu spüren, dass vieles nur gemein und schlimm ist, was Menschen sich gegenseitig antun. Es gibt eine sogenannte Liebe die kann es nicht ertragen, wenn jemand leidet und damit wird dem Menschen die notwendige Erfahrung genommen aus Leiden lernen zu können.

Für mich einen Zeichen an mangelnder Fähigkeit zu lieben.
Stimmt ein Mangel an genügender Selbstliebe. Habe ich deutlich zu hören bekommen, als ich einmal einem Mann die Hand mit einem Messer drin festgehalten habe, mit dem er bei einer tätlichen Auseinandersetzung zustechen wollte.
Hinterher habe ich Vorwürfe bekommen, dass ich das nicht dürfte aus Sicherheitsgründen und noch krasser. Ich hätte zustechen lassen sollen, dann wäre der Mann wenigstens abgeschoben worden. :confused: Ein besonderes Beispiel mangelnder Fähigkeiten zur Liebe. Ich erlaube mir noch heute, mich selber für diese Tat zu bewundern.

Ich werte deine Meinung nicht ab. Das machst du hiermit selbst.
:schaukel:
Gut zu wissen,
dass Du weißt
was ich mache.​
Damit steht Wahrnehmung gegen Wahrnehmung. Aber erzähl mir einmal bitte, warum sollte ich meine Meinung abwerten? :dontknow: Das verstehe ich nicht und würde es aber gerne verstehen, damit ich noch etwas in der Nächstenliebe dazu lernen kann.

Du liegst leider in Unkenntnis was die Entwicklung eines Streites angeht. Es ist gut, wenn der Streit ein klärendes Ende findet. Doch das passiert in der Wirklichkeit, wie im virtuellen Leben, nicht immer.
Lässt man einem Streit zu viel Raum kann es passieren, dass er sich immer weiter aufschaukelt, und letztlich in einer Katastrophe endet. Ich versuche, es nie so weit kommen zu lassen.

Ich habe da einfach andere Erfahrungen gemacht und festgestellt, das lange und oft unterdrückte Streitigkeiten zur Katastrophe und zu Krieg führen. Der aufgestaute Hass braucht irgendwann ein Ventil. Hahnenkämpfe und Zickenalarm sind da ein gutes Übungsfeld und gehören zu einer bestimmten Reifestufe dazu die dann möglicherweise das Schlimmste verhindern können. Meist erst in einem Konfliktfall enthüllt sich die volle Wahrheit und der kann sehr beziehungsstärkend sein, so weit es gewollt ist.

Du vergisst leider, dass viele Kriege mit Worten begannen.
Ich behaupte Kriege beginnen mit der Unterdrückung und Verachtung von Leid. Wird Leid angenommen und beschützend begleitet, bis die Wut über eine Verletzung und der Schmerz abgeklungen ist, kann wieder Friede entstehen. Deswegen ist es notwendig nach der Ursache für die Aggressionen zu fragen. Anstatt ein kindisches Verhalten: "Du, du das darfst Du nicht." an den Tag zu legen.

Ich stimme dir zu, dass man Emotionen nicht unterdrücken soll. Aber ich sage dir auch, dass man Emotionen nicht immer ausleben soll.
Wer darf denn seine Emotionen ausleben und wer nicht? Der der die meiste Macht hat? :dontknow: Ich habe es schon mal erlebt, als ich in ein völlig hilfloses Weinen ausgebrochen bin, dass mir hinterher Macht vorgeworfen wurde. Darf der Gequälte sein Leid klagen, bis es abgeklungen ist? Darf der früh seiner ursprünglichen Bedürfnisse beraubte Mensch seine Wut darüber äußern bis er sich erlauben kann den Schmerz zu zulassen, das es einfach nur schlimm war?
Übungsfelder zum Erlangen von Reife sind gewiss notwendig. Jedoch bedarf die Teilnahme an einem Übungsfeld auch der vorausgesetzten Reife dafür. Wenn du zur Flugübungsstunde mit 1,5 Promille auftauchst, wirst du auch aus dem Kurs geschmissen, so wie du aus dem Forum geschmissen wirst, wenn du hier nur für Unstimmung sorgst.
Darf ich fragen, was ich jetzt mit dieser phantastischen Ausschmückung anfangen soll? Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst!
D.h. es ist eine gewisse Reife voraussetzt hier zu schreiben. Kannst du die aufweisen, hast du genug Platz und Möglichkeiten dich weiter zu entwickeln in Diskussionen. Fehlt dir aber die vorausgesetzte Reife, musst du dir andere Übungsfelder suchen.
Ja dafür bin ich ausgesprochen dankbar, das ich hier die Möglichkeit geboten bekomme mein Potenzial genügend ausbauen zu können.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

Ich fasse mal die Argumentation zusammen:

Ursache des Leids = fehlende Selbstliebe


Wenn ein Mörder sein Opfer foltert, dann liegt es daran, dass er keine Selbstliebe entwickelt hat? Er kann sich doch selbstlieben, sich selbst okay finden, und dennoch sein Opfer foltern, so dass es Leid empfindet, oder etwa nicht?
 
Zurück
Oben