• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Konservativ: Was heißt das?

AW: Konservativ: Was heißt das?

Wenn jemand die deutsche Nationalhymne singt, dann nicht das Deutschlandlied, sondern die dritte Strophe des Lieds der Deutschen von 1841. Ein feiner Unterschied!

siehe
http://www.deutschlandlied.de/

Diese Seiten beschäftigen sich mit der Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland, dem "Lied der Deutschen", seiner Geschichte und seinem Verständnis.

die "Nationalhymne der BRD" und das "Lied der Deutschen" sind (jedenfalls heutzutage) synonym
 
Werbung:
AW: Konservativ: Was heißt das?

wiki sagt nichts Gegenteiliges.....und zu jedem Staatsbesuch oder-empfang, zu jeder Siegerehrung für Deutsche....wird "das Deutschland gespielt"
und nicht "die Melodie nach dem Streichquartett von Haydn"
oder die dritte Strophe des "Liedes der Deutschen von Hoffmann" oder so :)

im übrigen unterstellst du mir
....nur Menschen Deiner Gedanken- und Wertewelt Konservative sein dürfen.

ich habe lediglich deiner bitte entsprochen und dargelegt, was nach meiner Ansicht "konservativ" bedeutet....und damit klinke ich mich jetzt auch aus diesem thread aus
 
AW: Konservativ: Was heißt das?

wiki sagt nichts Gegenteiliges.....und zu jedem Staatsbesuch oder-empfang, zu jeder Siegerehrung für Deutsche....wird "das Deutschland gespielt"
und nicht "die Melodie nach dem Streichquartett von Haydn"
oder die dritte Strophe des "Liedes der Deutschen von Hoffmann" oder so :)

im übrigen unterstellst du mir


ich habe lediglich deiner bitte entsprochen und dargelegt, was nach meiner Ansicht "konservativ" bedeutet....und damit klinke ich mich jetzt auch aus diesem thread aus
Nach 1945 kam es zu Diskussionen über die weitere Verwendung des Liedes, bis 1952 ein offizieller Briefwechsel zwischen Bundespräsident und Bundeskanzler dahingehend entschied, dass das Deutschlandlied Nationalhymne blieb, zu offiziellen Anlässen jedoch nur die dritte Strophe gesungen werden sollte. Nach der Wiedervereinigung wurde im Jahr 1991 in einem weiteren Briefwechsel die dritte Strophe zur Nationalhymne Deutschlands erklärt.
Das sagt http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandlied
Lustiger Tippfehler!:D
 
AW: Konservativ: Was heißt das?

Konservieren heißt ja eigentlich: bewahren.

Was will denn eine traditionell arbeitgeberfreundliche Partei bewahren, die gleichzeitig in einer globalisierten und menschenrechtsbewährten Welt auch noch sozial sein soll?

Ich sehe dabei sowohl CDU als auch SPD in der Krise: beide sind in die Mitte gerückt und unterscheiden sich von ihren Werten her nicht mehr wirklich grundlegend.

Dabei müßte die CDU ein christlich-arbeitgeberfrundliches, die SPD ein arbeitnehmerfreundliches Profil bewahren.

Was um alles in der Welt ist daran so schwer???
 
AW: Konservativ: Was heißt das?

Konservieren heißt ja eigentlich: bewahren.

Was will denn eine traditionell arbeitgeberfreundliche Partei bewahren, die gleichzeitig in einer globalisierten und menschenrechtsbewährten Welt auch noch sozial sein soll?

Ich sehe dabei sowohl CDU als auch SPD in der Krise: beide sind in die Mitte gerückt und unterscheiden sich von ihren Werten her nicht mehr wirklich grundlegend.

Dabei müßte die CDU ein christlich-arbeitgeberfrundliches, die SPD ein arbeitnehmerfreundliches Profil bewahren.

Was um alles in der Welt ist daran so schwer???

"Konservativ" ist als Wort eine Hure. Jeder kann es so benutzen, wie es ihm gefällt.
Unsere etablierte Politik versteht darunter vor allem, stets wiedergewählt zu werden.
Außerdem verbindet sich mit diesem Begriff das sogenannte "Aussitzen", wie es weiland Helmut Kohl praktizierte.
Unter Bismark bedeutete konservativ zu sein, nationalistisch und militaristisch zu denken.
Modern war dagegen die Anti-Vietnam-Kampagne der späten 1960` er Jahre.
Die wird heute als pubertäres Woodstock-Event abgewertet.
Insofern ist konservativ dann auch die Liebe zu militärischen Überfällen auf Wehrlose.
Ich trage zu bestimmten Gelegenheiten einen feinen, konservativen Anzug.-
Perivisor
 
AW: Konservativ: Was heißt das?

"Konservativ" ist als Wort eine Hure. Jeder kann es so benutzen, wie es ihm gefällt.
Unsere etablierte Politik versteht darunter vor allem, stets wiedergewählt zu werden.
Außerdem verbindet sich mit diesem Begriff das sogenannte "Aussitzen", wie es weiland Helmut Kohl praktizierte.
Unter Bismark bedeutete konservativ zu sein, nationalistisch und militaristisch zu denken.
Modern war dagegen die Anti-Vietnam-Kampagne der späten 1960` er Jahre.
Die wird heute als pubertäres Woodstock-Event abgewertet.
Insofern ist konservativ dann auch die Liebe zu militärischen Überfällen auf Wehrlose.
Ich trage zu bestimmten Gelegenheiten einen feinen, konservativen Anzug.-
Perivisor
Hm... partieller Einspruch. Als die Mauer fiel, gab es schon noch geschärftere Profile. Die CDU hat noch Werte wie Familie und Religion uneingeschränkt hoch gehalten - das ist jetzt nicht mehr so.
 
Werbung:
AW: Konservativ: Was heißt das?

.... Die CDU hat noch Werte wie Familie und Religion uneingeschränkt hoch gehalten - das ist jetzt nicht mehr so.

Das phrasenhafte "Hochhalten" von Werten per Partei-/Wahlk(r)ampf-Rhetorik vor den Kulissen ist bi-gott-billig, aber wie's hinter den Kulissen derer, die da am lautesten tönen, aussieht, geht "Gott-sei-Dank!" :weihnacht niemanden etwas an ...
Deshalb übersetze ich ja auch, wie bekannt, so:
ChristlichDummeUnion, SelbstProduzierteDummheit und FreieDummePartei...
Dass den dummen Parteien die Wählerinnen und Wähler davon laufen, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass die Wählerinnen und Wähler nicht ganz so dumm sind, wie die Parteien denken ..., falls Parteien überhaupt denken können...:dontknow:
Der blaue moebius
 
Zurück
Oben