• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Konservativ: Was heißt das?

AW: Konservativ: Was heißt das?

@Timirjasevez
Konservativ heißt bewahrend, oder?
Die Frage in dem Zusammenhang ist wohl, was bewahrt wird und da sind die Ansichten recht unterschiedlich.
Das sieht man ja auch in deinen Postings: Einmal steht Franz Josef Strauß für "konservativ" und ein andermal Humanismus, Menschenrechte, Frieden, Solidarität und soziale Gerechtigkeit. ;-)
 
Werbung:
AW: Konservativ: Was heißt das?

Konservativ = Konserve = konservieren = bewahren und alt bewährte Traditionen beibehalten.

In diesem Sinne bin ich auch konservativ, aber nicht ausschließlich.
Ich würde aber nie eine konservative Partei wählen können.
 
AW: Konservativ: Was heißt das?

@Timirjasevez
Konservativ heißt bewahrend, oder?
Die Frage in dem Zusammenhang ist wohl, was bewahrt wird und da sind die Ansichten recht unterschiedlich.
Das sieht man ja auch in deinen Postings: Einmal steht Franz Josef Strauß für "konservativ" und ein andermal Humanismus, Menschenrechte, Frieden, Solidarität und soziale Gerechtigkeit. ;-)
So sehe ich es ebenfalls. Doch hier in Deutschland beansprucht dieses Attribut ausschließlich die christdemokratisch-christsoziale Linie für sich.
Und ich bin dafür, dass Andersdenkende diesen Alleinvertretungsanspruch offensiv aufheben: "Ich orientiere mich an konservativen Werten, aber an anderen als Du!"
 
AW: Konservativ: Was heißt das?

So sehe ich es ebenfalls. Doch hier in Deutschland beansprucht dieses Attribut ausschließlich die christdemokratisch-christsoziale Linie für sich.
Und ich bin dafür, dass Andersdenkende diesen Alleinvertretungsanspruch offensiv aufheben: "Ich orientiere mich an konservativen Werten, aber an anderen als Du!"

Warum ist dir das so wichtig, dich als konservativ zu bezeichnen, obwohl du keiner dieser Parteien besonders nahestehst, wenn ich dich richtig verstehe?
Vielleicht ist das so wie mit "Volk", "Scholle", "Heimat", etc...?
Man braucht halt viel Geduld und Erklärungen um diese Begriffe aus ihrem Kontext zu lösen.
 
AW: Konservativ: Was heißt das?

Warum ist dir das so wichtig, dich als konservativ zu bezeichnen, obwohl du keiner dieser Parteien besonders nahestehst, wenn ich dich richtig verstehe?
Vielleicht ist das so wie mit "Volk", "Scholle", "Heimat", etc...?
Man braucht halt viel Geduld und Erklärungen um diese Begriffe aus ihrem Kontext zu lösen.
Du verstehst mich richtig.
im tagtäglichen Sprachgebrauch verstehen viele Menschen "konservativ" als verlässlich, prinzipienfest im Überkommenen, gedanklich gut nachvollziehbar, geeignet, als eigene Überzeugung übernommen zu werden, da logisch, konsequent und nachvollziehbar. Das aber reklamieren u. a. die genannten politischen Kräfte und ihnen inhaltlich Nahestehende von rechts ausschließlich für sich. Sie versprechen den Menschen Orientierung, ideellen Halt in einer konfusen Welt und erweitern das Attribut daher gern auf "wertekonservativ".
Ich meine nun, die in Satz 2 formulierten Charakteristika auch für meine Überzeugungen anwenden zu können. Also habe ich ein konservatives Weltbild.
Die Frage wurde gestellt, um zu erfahren, ob es anderen Nutzern u. U. ähnlich geht.
Nicht nur Erika Steinbach ist eine Konservative, Jürgen Trittin ist es auch.
 
AW: Konservativ: Was heißt das?

@Timirjasevez
Das ist das ein sehr löbliches Projekt, Worte im übertragenen Sinne zu bergen und zu retten!
Wie gesagt, würde sich das auch bei anderen Worten lohnen. Vielkeicht hat sich schon jemand planmäßig damit beschäftigt, oder hat eine gute Idee dazu?
 
Werbung:
AW: Konservativ: Was heißt das?

ob der sich wohl dieses Prädikat gern zuordnen läßt, einer, der beim Deutschlandlied demonstrativ die Hände in die Hosentaschen steckt?
Warum nicht?:D Was meinst Du im übrigen? Wenn jemand die deutsche Nationalhymne singt, dann nicht das Deutschlandlied, sondern die dritte Strophe des Lieds der Deutschen von 1841. Ein feiner Unterschied!
Wo jemand da seine Hände hat, ist nicht vorgeschrieben, sondern eine Frage selbstgewählten Anstandes. Aber jeder, der die rechte Handfläche beim Absingen der Nationalhymne auf die linke obere Brustfläche drückt, ist ein Konservativer!:D Im besten Sinne des Wortes!
 
Zurück
Oben