• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kommunikationsorgan Nase

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Gestern habe ich bei meiner Mama gearbeitet. Irgendwann meinte sie ganz entsetzt: "du riechst nach Schweiß" und öffnete das Fenster. Ihre Empfindlichkeit diesbezüglich (und nicht nur ihre) ist mir längst bekannt. Dennoch verwunderte mich diese überzogene Reaktion aufs Neue. Später gab es einen Beitrag auf 3Sat, der den Grund dafür nannte: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wir, und ganz besonders Frauen, instinktiv das Immunsystem des Andern bewerten und so eine geruchliche Preselektion erfolgt. Das Erstaunliche dabei: ist es dem eigenen ähnlich, so erzeugt es Abwehr und ähnlich ist es meist innerhalb von Familien. Aha! So erklärt sich auch, warum meine ebenfalls höchst geruchsempfindlich veranlagte Frau so gar nichts dabei findet, mit ihrem Riechkolben unweit meiner Achselhöhle zu verweilen, während ich, meinen Schweiß wahrnehmend, gleich einen Aufschrei erwarte, der aber ausbleibt. Ob wir uns riechen können oder nicht, ist kein Zufall, sondern eine wichtige Funktion, die bewirkt, dass sich Paare bilden, die sich genetisch nicht zu ähnlich sind. Es erklärt vermutlich auch, warum Mütter oftmals ein Kind dem anderen vorziehen - sie können gar nicht anders, riecht doch das eine so angenehm wie der Vater und das andere so abstoßend, wie sie selbst. Wahnsinn!
 
Werbung:
AW: Kommunikationsorgan Nase

Gestern habe ich bei meiner Mama gearbeitet. Irgendwann meinte sie ganz entsetzt: "du riechst nach Schweiß" und öffnete das Fenster. Ihre Empfindlichkeit diesbezüglich (und nicht nur ihre) ist mir längst bekannt. Dennoch verwunderte mich diese überzogene Reaktion aufs Neue. Später gab es einen Beitrag auf 3Sat, der den Grund dafür nannte: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wir, und ganz besonders Frauen, instinktiv das Immunsystem des Andern bewerten und so eine geruchliche Preselektion erfolgt. Das Erstaunliche dabei: ist es dem eigenen ähnlich, so erzeugt es Abwehr und ähnlich ist es meist innerhalb von Familien. Aha! So erklärt sich auch, warum meine ebenfalls höchst geruchsempfindlich veranlagte Frau so gar nichts dabei findet, mit ihrem Riechkolben unweit meiner Achselhöhle zu verweilen, während ich, meinen Schweiß wahrnehmend, gleich einen Aufschrei erwarte, der aber ausbleibt. Ob wir uns riechen können oder nicht, ist kein Zufall, sondern eine wichtige Funktion, die bewirkt, dass sich Paare bilden, die sich genetisch nicht zu ähnlich sind. Es erklärt vermutlich auch, warum Mütter oftmals ein Kind dem anderen vorziehen - sie können gar nicht anders, riecht doch das eine so angenehm wie der Vater und das andere so abstoßend, wie sie selbst. Wahnsinn!

:ironie: Jedenfalls ist die Nase des Mannes nicht :nein: sein Johannes ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Kommunikationsorgan Nase

Ob wir uns riechen können oder nicht, ist kein Zufall, sondern eine wichtige Funktion, die bewirkt, dass sich Paare bilden, die sich genetisch nicht zu ähnlich sind. Es erklärt vermutlich auch, warum Mütter oftmals ein Kind dem anderen vorziehen - sie können gar nicht anders, riecht doch das eine so angenehm wie der Vater und das andere so abstoßend, wie sie selbst. Wahnsinn!


Riechen für dich ALLE Mütter abstoßend?
Und was ist, wenn sich jemand selbst gerne riecht - mag er dann nicht automatisch auch die, die ähnlich riechen?
 
AW: Kommunikationsorgan Nase

Riechen für dich ALLE Mütter abstoßend?
Und was ist, wenn sich jemand selbst gerne riecht - mag er dann nicht automatisch auch die, die ähnlich riechen?

Jetzt habe ich endlich die Funktion des Schnupfens erkannt...
Es ist der einzigste Weg um wirklich unvoreingenommen mit Menschen in Kontakt zu treten !
 
Werbung:
AW: Kommunikationsorgan Nase

ich konnte bisher erst zwei menschen wirklich gut riechen und einer davon war mein vater, nr. 2 meine große liebe. das heißt ich bin anscheinend mit dem großteil der menschheit genetisch zu identisch, um mir gerne in ihre fährte in die nase wehen zu lassen. das gibt mir zu denken.
 
Zurück
Oben