panaya
Active Member
- Registriert
- 10. Dezember 2020
- Beiträge
- 120
ich bin jahrgang 56, hab das glück der frühen geburt sozuagen und auf dem doch nicht kurzen weg erinnere ich die narreteien aufgefädelt wie auf eine perlenkette.
es ging - jetzt von der erinnerung her - los mit den fahrfreien sonntagen anfang der 70er, weil das öl bald aus sein würde und man sparen müsste.
dies war rein eine aktion zur preistreiberei, die astrein gelang.
zur gleichen zeit, als am wochenende eben deshalb nur krankenwägen, bullen etc. fahren durften, konnte man öl in welcher menge auch immer zu sich nach hause in die tanks bestellen, wenn man es bezahlen konnte.
die sog. grüne bewegung war hierzu nur dazu da, die preistreiberei und weitere abhüngigkeit von öl (und gas) zu erhalten, was ja auch gelang.
es war alles lug und trug und ist es bis heute. das kann man an einzelnen projekten hoch zeihen oder aufs größere gesehen.
du kannst ja auch verdreckungsscheine kaufen, musst halt abdrückend dafür und dann ist alles gut - ans hirn kann man sich fassen, sonst nix mehr.
es ist und war alles lug und trug mit der einzigen ausrichtung der profilerhaltung und ö-maximierung.
hüätte man wirklich was entsprechendes tun wollen, hütäte man schon vor jahrzehnten die wahnsinnige vermehrung eingedämmt - und ich denke da absolut an methoden, die an eine diktatur erinnern.
in meinem denken heiligte der zweck die mittel, aber jetzt ist es ja längst für alles zu spät.
Ich habe ja deine Lebenserfahrungen nicht und alles das was du in Deutschland aktiv miterlebst hast. Mir bleiben nur die wenigen Dinge die ich versuchen kann , realistisch einzuschätzen, aber dazu bediene ich mich mehr meinen Bekanntenkreis wo eben Politiker und Wissenschaftler mit enthalten sind als weniger Medien, die ich natürlich auch nutze um zumindestens mein Fachwissen zu verbessern.
Aber da erinnere ich mich an eine Aussage die mein Mann oft von sich bringt, er meint , nur weil wir Demokratie haben sind die oberen keine anderen wie nach 1933 die das dritte Reich nicht nur finanziell Unterstützten sondern auch liebend gerne die KZ Häftlinge bei sich beschäftigen.
Die Demokratie und heutige Gesellschaftsform legt ihnen nur Fesseln an, verändert haben sie sich nicht, sieht man ja auch an der Politik in Afrika und Südamerika die diese Konzerne tätigen und in deren Aufsichtsvorräte eben auch die Politiker der CDU SPD und Grünen sitzen.
Dein Hinweis mit den Jugoslawienkrieg unter Joschka Fischer sticht, das erste mal war Deutschland wieder in einen krieg, eben unter den Grünen. Da war ich noch ein kleines Mädchen und noch nicht in Deutschland.