Sehe ich nicht so. Ich denke nicht, dass das Nichtstun ein Problem der Leistbarkeit ist. Nichtmal das Tempolimit wird umgesetzt, obwohl das gar nix kostet, sondern sogar noch spart. Und der grosse Klimaschutz muss sowieso von Politik- und Staatsseite erfolgen. Da ist es auch keine Frage der Leistbarkeit, denn es gibt mittlerweile genug Studien die zeigen, dass Klimaschutz günstiger kommt als eine Beseitigung der Klimawandelfolgen, wenn wir nix tun.
Es scheitert am Ende wohl eher daran, dass die Leute die Dringlichkeit der Aufgabe nicht verstehen und zu kurzsichtig sind. Die Katastrophe kommt nicht morgen und da ist das evolutionär entstandene Gehirn anscheinend nicht in der Lage dies richtig einzuordnen. Die Leute denken nicht weiter als morgen und schon gar nicht was in 10 Jahren sein wird. Und die Leute wollen auch keine Veränderungen und haben Verlustängste, obwohl der eigentliche Verlust genau dann kommt wenn nichts verändert wird. Aber auch das ist zu komplex für die Meisten. Kurzum, es ist wohl eher ein Bildungsproblem als eine Frage der Leistbarkeit.
Leistbar sehe ich jetzt nicht nur als finanziell leistbar an. Ich muss es mir auch leisten können, gewisse Maßnahmen durchsetzen zu können. Und genau das passiert ja nicht weil sich die Politik nicht leisten kann, Stimmen zu verlieren. Z.B. wenn man ein Tempolimit einführt.
Was die Kosten anbelangt bin ich bei dir, was ich bei dem Punkt nicht verstehe ist, wieso man sich als grüner Politiker hinstellt und ebenfalls dieses Gegenargument bringt, wenn es eben Studien gibt, die klar sagen, Umwelt- und Klimaschutz bringt mir indirekt Geld ein. Weil ich eben dann weniger Kosten haben werde, was die Folgen betrifft. Verstehe nicht wieso es da keinen grünen PR-Berater gibt, der da nicht draufkommt.
Aus meiner Sicht aber auch weil es immer konträre Aussagen und Handlungen dazu gibt. Einerseits bekommt man gesagt, Klimaschutz ist wichtig, man beschließt Maßnahmen dagegen und einige Zeit später werden diese Maßnahmen wieder eingestampft (Verbrenneraus,...). Da geht für mich die Politik nicht genug voran. Wo sind die ganzen öffentlichen Gebäude mit riesigen PV Anlagen, wieso sind PV Anlagen auf z.B. Supermärkten, Tankstellen,.. keine Pflicht? Wieso soll man nicht mehr mit Verbrennern fahren wenn die ganze Autoflotte der Politik oder auch öffentlichen Verkehrsmittel noch nicht umgerüstet wurde?
Da kann ich dann schon verstehen wieso einige Menschen daran zweifeln. Genau dieses Vorgehen symbolisiert ja, es ist doch nicht so wichtig und dringlich.
Das lehne ich dezidiert ab - es sind nicht die Menschen, die zu dumm für gewisse Themen sind. Und selbst wenn, hätten ja auch andere die Verantwortung den Menschen Bildung zu ermöglichen. Zu sagen, die Menschen sind zu dumm, soll einem nur aus der Verantwortung nehmen. Selbst habe man ja alles gemacht nur die Menschen wären zu dumm. Selbst ist man allwissend aber leider hat man keine Chance gegen die Dummheit der Bevölkerung.
Zielt nicht gerade vieles in der Politik auf die Beibehaltung dieser Dummheit ab?