Anideos
Well-Known Member
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Man kann auch auf deutschen Autobahnen keinen 130er Schnitt auf längeren Strecken fahren, denn man wird immer wieder von langsameren Fahrzeugen ausgebremst. Aber genau das sorgt für höheren Verbrauch, wenn welche unbedingt schneller fahren wollen als die Verkehrssituation es erlaubt. Es wird gebremst und wieder beschleunigt und wieder gebremst.Ich denke, die Gesamtmenge der Abgasen der Fahrten auf deutschen Autobahnen über 130 km/h ist deutlich geringer als jene der
Fahrten unter 130 km/h. Ähnlich verhält es sich mit Sportwagen. Ihr Anteil an den Gesamtemissionen ist verschwindend gering. Die
Kaprizierung auf diese dient daher wohl weniger dem Klimaschutz als der Befriedigung diverser Neidgefühle den Sportwagenfahrern
gegenüber.
Man braucht auch keinen Sportwagen um schneller als 130 zu fahren. Jeder Corsa mit 1200er Motor kann 160 fahren.
Du magst mir manches 3x explizit erklärt haben, aber ich habe dir auch wiederholt Zahlen vorgelegt, die du ignoriert hast:
Tempolimit bringt offenbar mehr CO2-Einsparung als gedacht
Ein Tempolimit könnte das Klima stärker schützen als bisher angenommen. Laut einer Studie des Umweltbundesamtes würden so 6,7 Millionen Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden. Ein Tempolimit sei damit ein wichtiger Baustein "ohne Mehrkosten".
www.tagesschau.de
Tempolimit auf Autobahnen mindert CO2-Emissionen deutlich
Umweltbundesamt berechnet CO2-Einsparung durch Tempolimit auf Bundesautobahnen
www.umweltbundesamt.de