• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Werbung:
Ich höre schon den Applaus der Trumpisten.

Angenommen, du bekommst eine Krebsdiagnose - was ich dir natürlich nicht wünsche - von einer unheilbaren Krebsart und du hast nur noch ein halbes Jahr zu leben. Es gibt jedoch ein noch nicht zugelassenes Medikament, das von der Krankenkasse nicht bezahlt wird, weil es den Krebs nicht heilen kann, aber in vielen Fällen gezeigt hat, dass man bei täglicher Einnahme und einer entsprechenden Anpassung des bisherigen Lebenswandels, der Patient über dieses halbe Jahr hinaus so lange leben kann, bis eine andere Krankheit sein Immunsystem so sehr schwächt, dass er daran stirbt. Dieses Medikament würde allerding dein Jahreseinkommen um 10% schmälern.
Wofür würdest du dich entscheiden?

Das gleiche Szenario könnte man für eins deiner Kinder anwenden, unter der Annahme, dass dein Kind nicht das Geld hat, um dieses Medikament zu bezahlen.
Gleiche Frage: Wie würdest du dann entscheiden?

Leider kann ich mich in die ausgedachte traumatische Situation nicht hineinversetzen. Man weiß eigentlich nie wie man reagiert bevor es soweit ist.

Allerdings, Du willst ja darauf hinaus, dass es ja nicht viel ausmachen würde mal so zu tun, als ob man die Klimawelt verbessern könnte und einfach mal darauf zu achten, und das sehe ich auch so. Zufällig bin ich mit meinen Präferenzen im Leben nahezu vorbildlich als "Klimaschützer" und habe da ein ganz ganz gutes Gewissen. :)

Wie ich schon öfter sagte, stört mich außerordentlich, dass die Klimareligion ausschließlich auf einen Ablasshandel mit Zertifikaten hinausläuft, der zwar einige auf Kosten vieler reich machen kann aber zum Thema nichts beitragen kann. Die Gewohnheiten der immer schneller wachsenden Population des Homo irgendwas, welche für allerhand problematische Veränderungen auf der Erde führen, bleiben nahezu unangetastet und können auch schlecht angetastet werden, weil das schnell unethisch würde. Letzteres wird selten diskutiert, man arbeitet sich stattdessen an Angstszenarien ab.

Man fürchtet ein Ertrinken und strampelt halt mal los. Könnte ja sein, dass es Sahne ist und man Butter draus machen könnte.
Dass in der Nähe ein Rettungsboot ist, übersieht man - zu sehr ist man mit Strampeln beschäftigt.

Werbung:
Zurück
Oben